Hallo zusammen,
der Workshop ist vorrüber, er hat mir viel Spaß gemacht und die Anteilnahme war groß.
Ich hatte angedeutet, das es für Nachzügler eine Aufnahem des Abends geben wird. Ich habe mich dagegen entschieden.
Alternativ will ich euich aber eine Reihe Videos aufnehmen, die sich mit einzelnen Schritten des Aufbaus befassen.
Ein erstes Video habe ich bereits aufgenommen:
#################################
Hallo liebe Community,
in der letzten Zeit wurde ich immer wieder direkt um Hilfe gebeten, entweder per PN oder auch per Sprachchat.
Ich würde das gerne breiter Anbieten und eine Art online Repair Cafe/Stammtisch/Work Shop ins leben rufen.
Ich nenne es fürs erste „Repair Chat“ (Vorschläge für einen besseren Namen nehme ich dankend an)
Idee ist es allen eine Möglichkeit zu bieten etwas direkter und persönlicher nach Hilfe zu fragen und dabei die Bandbreite der technischen Möglichkeiten(Kamera/Bildschirm teilen/Remote Kontrolle) zu nutzen um Fragen zu beantworten und um bei akuten Problemen zu helfen.
Oft ist es für Laien sicher schwer sich mit den ganzen Fachbegriffen beim lesen auseinander zu setzen und als Hilfesteller muss man immer versuchen das möglichst simpel zu erläutern. Das kann dann doch oft langwierig sein. Per direktem Sprachchat wär das wesentlich einfacher.
Organisation: Über Jitsi werde ich einen Raum zu einem bestimmten Termin eröffnen und hier posten, jeder der Lust hat tritt dem Raum dann bei und hat die Gelegenheit seine Fragen und Nöte mit dem TonUINO zu erläutern. Ich (oder eventuell andere Helfer?) würde dann eure Fragen beantworten oder auch mal live etwas zeigen.
Jitsi ist im übrigen frei und benötigt keine Anmeldung oder Software zum Herunterladen.
Wenn das gut angenommen wird, würde ich aus der offenen Runde eine Themengebunde Sache machen, mit Themen wie:
- Löten, Hilfestellung per Video
- Software flashen
- Fehlersuche
- usw.
Einen ersten Termin würde ich mal in der ersten Januar Woche anpeilen, genau kann ich es noch nicht sagen.
Über ein Feedback zu der Idee würde mich sehr freuen. Schreibt auch gerne ob Ihr teilnehmen würdet, damit ich mal eine Idee davon bekomme wie groß der aktuelle Bedarf für so etwas wäre.
Schöne Grüße
Marco