TonUINO Live Workshop

Hallo zusammen,

der Workshop ist vorrüber, er hat mir viel Spaß gemacht und die Anteilnahme war groß.
Ich hatte angedeutet, das es für Nachzügler eine Aufnahem des Abends geben wird. Ich habe mich dagegen entschieden.
Alternativ will ich euich aber eine Reihe Videos aufnehmen, die sich mit einzelnen Schritten des Aufbaus befassen.
Ein erstes Video habe ich bereits aufgenommen:

#################################
Hallo liebe Community,

in der letzten Zeit wurde ich immer wieder direkt um Hilfe gebeten, entweder per PN oder auch per Sprachchat.

Ich würde das gerne breiter Anbieten und eine Art online Repair Cafe/Stammtisch/Work Shop ins leben rufen.
Ich nenne es fürs erste „Repair Chat“ (Vorschläge für einen besseren Namen nehme ich dankend an)

Idee ist es allen eine Möglichkeit zu bieten etwas direkter und persönlicher nach Hilfe zu fragen und dabei die Bandbreite der technischen Möglichkeiten(Kamera/Bildschirm teilen/Remote Kontrolle) zu nutzen um Fragen zu beantworten und um bei akuten Problemen zu helfen.

Oft ist es für Laien sicher schwer sich mit den ganzen Fachbegriffen beim lesen auseinander zu setzen und als Hilfesteller muss man immer versuchen das möglichst simpel zu erläutern. Das kann dann doch oft langwierig sein. Per direktem Sprachchat wär das wesentlich einfacher.

Organisation: Über Jitsi werde ich einen Raum zu einem bestimmten Termin eröffnen und hier posten, jeder der Lust hat tritt dem Raum dann bei und hat die Gelegenheit seine Fragen und Nöte mit dem TonUINO zu erläutern. Ich (oder eventuell andere Helfer?) würde dann eure Fragen beantworten oder auch mal live etwas zeigen.
Jitsi ist im übrigen frei und benötigt keine Anmeldung oder Software zum Herunterladen.

Wenn das gut angenommen wird, würde ich aus der offenen Runde eine Themengebunde Sache machen, mit Themen wie:

  • Löten, Hilfestellung per Video
  • Software flashen
  • Fehlersuche
  • usw.

Einen ersten Termin würde ich mal in der ersten Januar Woche anpeilen, genau kann ich es noch nicht sagen.

Über ein Feedback zu der Idee würde mich sehr freuen. Schreibt auch gerne ob Ihr teilnehmen würdet, damit ich mal eine Idee davon bekomme wie groß der aktuelle Bedarf für so etwas wäre.

Schöne Grüße
Marco

14 „Gefällt mir“

Das halte ich für eine gute Idee. Man kann oft besser und schneller helfen, wenn man das Problem live besprechen und auch visuell betrachten kann.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das eine sehr gut Idee freue mich schon drauf

Ich liebe das Projekt TonUINO und bin immer stolz auf mich, wenn ich helfen kann.
Manchmal ist mein Tipp auch nur, dass man den seriellen Monitor anwirft oder ein Foto von den Lötpunkte macht.
Regelmäßig kommt aber das Lob, dass hier echt schnell geantwortet wird.
Ich denke innerhalb einer Stunde wird hier jedem geantwortet.

An diesem System wirst du kräftig rütteln.
Viele werden die Chance nutzen und dich / euch / uns mit Fragen zuschütten. Nicht wenn die Frage entsteht, sondern wenn der Chat auf ist.
Jetzt hat man schon oft Fragen, bei denen man nur auf die FAQ verweisen muss. Gerade habe ich gelesen, dass die Baudrate nicht stimmte.

Diese Anfragen werden steigen, es muss sich keiner mehr mit befassen, try, error, Chat wird die neue Devise.

Keine Frage, TonUINO wird wieder etwas zugänglicher, wieder sinkt die Schwelle.
Aber was wir bis jetzt auf allen Schultern verteilen, wer gerade Zeit hat antwortet, das wird sich auf dich konzentrieren. Du wirst die Gelassenheit verlieren eine Frage einfach stehen zu lassen, weil sie nicht mit „kann mir einer helfen“ beginnt, sondern mit „hi @marco-117

Ich helfe wo ich kann, aber leider auch nur wann ich kann, und hoffe du denkst an deine Gesundheit.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein berichtigter Einwand.

Aber das habe ich ja ganz allein unter Kontrolle.
Das soll keine wöchentliche Veranstaltung werden und wenn die Teilnehmerzahl explodieren sollte, hätte ich folgende Werkzeuge um das einzugrenzen:

  • Themenbezogene „Workshops“
  • begrenzte Teilnehmerzahl
  • begrenzte Zeitfenster
1 „Gefällt mir“

Terminankündigung!

Am 7.1.22 gegen 20:30 Uhr würde ich gerne einen ersten Termin starten.

Eine kurze PN mit Interressenbekundung und eventuell den Fragen, würde mir sehr helfen.

Ich würde gerne alle Weihnachts Nachzügler abholen, falls vorhanden.
Es ist aber auch sonst jeder mit seinen Fragen und Themen willkommen.

3 „Gefällt mir“

Hallo marco-117,

Ich würde gerne dran teilnehmen, bin erst neu eingestiegen in das Thema. Und würde mir das gerne anschauen. Habe mir schon paar Sachen gekauft für den Aufbau von TonUino auch doppelt. ( mann kann ja nie wissen)
:wink:

Mfg Papa 2020

1 „Gefällt mir“

War ne entspannte runde gestern Abend, danke nochmal für die Tipps und Tricks

Top Sache @marco-117 und @stephan

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich helfennzu können.

Ich fand es auch sehr gelungen.

Für den nächsten Terminnhab ich mir das Thema „Löten“ vorgenommen.
Zumindest mit Präsentation meinerseits.
Kann aber auch gerne jedem über die Schulter schauen der eine Kamera hat

2 „Gefällt mir“

Mir kam ein Wunsch.
Sicher haben die Grundlagen erstmal Vorfahrt, aber ich habe den Umstieg von der Arduino IDE zum Plattform. Io nicht geschafft.
Vielleicht können wir uns das mal ansehen

Edit : also mal diesen oft gelobten Affenbox Fork über diesen Weg auf einen Nano zaubern

1 „Gefällt mir“

Ja gerne, gibt es hier nich mehr interressoerte zu dem Thema?

Ich würde mir das auch gerne Mal ansehen

Wenn ich das Zeitlich hin bekomme bin ich wieder dabei. So ist das was anderes als nur zu lesen.

Danke fürs erklären meiner Fragen.
Super Sache die ihr da macht.

Grüß Karsten

Schade ich habe es verpasst.

Wenn ich kann bin ich aber sicher beim nächsten Termin dabei als stiller Zuschauer einfach um besser rein zu kommen egal welches Thema denn überall ist Nachholbedarf da ich blutiger Anfänger bin im Bereich Elektronik usw.

Ich hab mal in den ersten Post eine Abstimmung eingestellt:

Hallo ich hab die Umfrage mal beendet.
Ganz so eindeutig ist das Ergebnis nicht abe rmit einer Stimme Vorsprung werde ich das Thema Löten als nächstes im Repair Chat behandeln.
Danach mach ich dann die Einführung in PlatformIO.

Ein genaues Datum hab ich mir noch nicht überlegt. Der 21. oder 28.1 wird es wahrscheinlich.

Ich will einmal einen TonUINO aufbauen, zumindest elektrisch.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
es hat sich leider doch alles verzögert.

Ich würde jetzt gerne eine festen Termin am 17.02.2022 ankündigen, damit auch genügend Zeit haben sich darauf anzumelden.

Uhrzeit wäre 20:30

Thema: Löten am Tonuino:
ich baue mit euch einen TonUINO elektrisch auf, mit allem was dazu gehört, Löten verkabeln, Crimpen.
Wer mag, dem kann ich über die Schulter schauen. Vorrausetzung ist natürlich eine Kamera auf der ich genug sehen kann, achtet dann bitte auch auf ausreichend Licht!

Bitte meldet euch bei mir per privater Nachricht zu dem Termin an

Ich freu mich auf eure Teilnahme!

Aktuelle Teilnehmerzahl: 4

Noch 2 Tage bis zum Workshop.
Wer sich noch anmelden möchte, hat noch Gelegenheit

Morgen ist es soweit, anmeldungen sind noch möglich.

Ein Link zum Raum werde ich den Teilnehmern morgen Abend zusenden.

So Leute es geht los, bitte beachtet eure PNs

1 „Gefällt mir“