MP3Player GD3200B im AZDelivery TonUINO Set

Hallo zusammen,

ich habe dieses Projekt gefunden, habe bisher keinerlei Microcontroller-Erfahrung (außer aus meinem Studium - 10 Jahre her, da habe ich Assembler programmiert).
Mein Kleiner Bub ist jetzt 14 Monate alt und ich will ihm einen bauen. Aus Spaß an der Freude und mich endlich mal wieder mit so etwas zu beschäftigen. Ich habe alles bestellt und habe mich für das AZDelivery TonUINO Set entschieden um es auf einer Lochrasterplatine aufzubauen.
Ich habe alles da, Werkzeug auch größtenteils (Heißklebepistole fehlt noch und ggfs. ein besserer Lötkolben).
Den Arduino habe ich bereits initial zum laufen gebracht mit der IDE (bin auf Manjaro Linux), alles easy. Jetzt wollte ich starten und habe erst mal gelesen, dass der MP3Player aus dem Set explizit der nicht empfohlene ist. Es ist der GD3200B.
Verdammt, ich wollte eigentlich mit idealen Voraussetzungen starten, weil ich bestimmt eh auf die einen oder anderen Probleme stolpern werde. Ich habe beim stöbern im Forum gelesen, dass es wohl Forks/Erweiterungen bzw. Tipps zur Codeanpassungen, damit es doch „einigermaßen“ läuft. Ich wollte aber gerade beim Thema Kinderspielzeug kein gefrickel haben. Das Ding soll danach laufen, nicht wie meine Linux/Raspi-Geschichten :smiley:

Wie komme ich denn jetzt am besten an die richtige Version ran? Ich bin etwas enttäuscht, dass im extra zusammengestellten Set der Falsche enthalten ist.

Danke für Eure Tipps. Ich werde bestimmt noch ein paar doofe Fragen stellen in nächster Zeit :upside_down_face:

Hallo @exaveal ,
da die Frage sich in letzter Zeit häuft, habe ich mal die Hardware FAQ ergänzt.

Auch Amazon/AZ Delivery schaut nicht welcher Chip da drauf ist. Zum Set gehören Nano, DFPlayer, Reader, Pins, … aber es sitzt keiner da, der die Funktion/ den Aufdruck auf „Machbar“ prüft.

Aus dem Stehgreif weiß ich jetzt nicht wie einfach es ist diese umzutauschen.

1 „Gefällt mir“

Die aktuellsten Empfehlungen wurden in diesem Thema geschrieben. Rx timeout error (mal wieder?) - #12 von Franky Vielleich hilft dir das.

Ich kann die Frustration gut nachvollziehen. Es tut mir auch jedes mal Leid bei Fragen nur antworten zu können, dass das mit dem Player nichts wird. Es ist echt doof, dass der funktionierende Chip nicht mehr hergestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn du noch einen suchst, habe mir im Januar hier (https://www.androegg.de/) welche bestellt. Wenn es dir weiter hilft.

Mfg Karsten

Hi,
bei Androegg finde ich auch nur den MH2024K. Don dem wird laut Hardware FAQ auch explizit abgeraten. Bzw steht in der Hardware FAQ MH2024K-16SS, aber das wird vermutlich der gleiche sein.
Gruß

Ich habe jetzt mal blind bei Amazon bestellt, da ich nur US oder China Shops finde, die einen der „empfohlenen“ Chips verkauft. Ob jetzt das richtige kommt und auch das richtige nicht nur „drauf“ steht - sehen wir mal.

Das mit den Kosten sehen ich schon platzen :smiley: Ich erzähl meiner Frau lieber nicht, was es am Ende kosten wird :smiley:

Es gibt 2 unterschiedliche MH2024K Modelle. Der -24SS macht eigentlich keine Probleme.

DFPlayer - A Mini MP3 Player [DFR0299] - 6.00EUR : komputer.de, Arduino Open Source Hardware

Diesen könntest du probieren, es ist das Originalmodul (kein Clon/Nachbau). Daher gehe ich davon aus, dass es ohne Einschränkungen funktioniert.
Falls er anders als angeschrieben nicht vorrätig sein sollte, kannst du hier noch warten bis Nachschub kommt:

DFPlayer Mini-MP3-Player - RobotShop

oder

DFR0299 DFPlayer - Ein Mini-MP3-Player für Arduino (sha256systems.eu)

DAs sind alles offiziell gelisteten Distributoren von DFRobot
DFRobot Distributors list

Hier auch noch der Link zum Originalprodukt:
DFPlayer Mini MP3 Player (dfrobot.com)

Es macht aufgrund der hohen Versandkosten allerdings keinen Sinn bei DFRobot direkt zu bestellen. Habe mir die kosten mal ermitteln lassen, die lagen so bei >15€

3 „Gefällt mir“

Plus 7,40€ Porto. Im Moment lieferbar.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann probiere ich mal mein Glück bei komputer.de
Und danke für den Tipp mit der Distributorenliste. Das ist für mich alles Neuland. Ich verstehe schon gar nicht, warum jemand ein Modul kopiert bzw. „klont“.

Ich baue gerade auf die schnelle ein Geschenk zusammen und war mir aber im Hinterkopf bewusst, dass ich noch 4 Player liegen habe.
Aber trotzdem wollte ich nun mal schauen.
Natürlich alle mh2024k 16 ss :sneezing_face:

Es gibt kaum ein Bauteil oder Produkt, das nicht irgendwo kopiert oder geklont wird. Alles womit sich Geld verdienen lässt ist betroffen.

Ich bin wie gesagt noch absoluter Newbie was die Elektronik/Mikrocontroller betrifft. Ist es aber dann nicht einfacher es 1:1 zu kopieren, anstatt nur 95%? Ich mein Chip kaufen, auslesen, 1:1 kopieren und Bauteile identisch dranlöten. Dann müsste ja auch jeder Chip 1:1 geklont sein. Dann wäre es auch theoretisch kein Problem einen „klon“ zu verwenden. (für den eigentlichen Hersteller natürlich immer noch Mist)

Aber es fehlt doch noch die Hardware.
Und wenn Bude A verspricht es günstiger zu brennen als Bude B, aber es leider nicht schafft den Transistor 17 an Stelle X zu platzieren, dann wird die Software eben doch noch etwas verändert. Ist ja nur dieser eine Transistor…

Ich denke, dass da auch patentrechtliche Fragen eine Rolle spielen. 1:1 Klon geht nicht, aber wenn ein geringer Teil des Designs oder der Schaltung, Software geändert wird, geht es doch.

Die Chips sind nicht geklont.
Die kommen alle von der selben Firma.
Der Klon ist der Player im Gesamten mit dem Formfaktor.

Chips sind nicht direkt kopierbar, aber es wird immer versucht einen Nachbau zu entwickeln.

Das machen alle, in jeder Branche.
Es schaut jeder bei jedem ab, man will ja von einer Entwicklung des Konkurrenten mit profitieren.

Auf diesen ganzen geklonten Elektronikkomponenten sind auch keine Patente, deshalb kann man sie ja auch hier kaufen.
Eine einfache Platine mit Chips kann man denke ich gar nicht patentieren lassen, da steckt ja 0 Inovation drin.

Das ist so ein bisschen als würde man Bspw Besteck kaufen.
Die Gabel hat irgendwer mal als erster Entwickelt, aber alle bauen sie nach weil sie sich gut verkauft und sie nicht unter besonderem Schutz steht (Patent)

Doch, kann man schon. Es muss halt nur etwas Neues, Innovatives sein. Was natürlich nicht so einfach ist, aber ansonsten ist es auch kein Patent wert :wink:.
Aber ein Klon ist natürlich nicht schützenswert.

Jupp, das steht bei komputer. De auf dem Chip.

Herstelldatum 27.09.21 falls es jemand als relevant empfindet

Edit : gibt auch Gummibärchen dazu.
Wie bei how to sell drugs online :roll_eyes:

Hast du den Player bestellt? Ich nun ja neugierig ob der gut funktioniert.

Ich habe den bestellt und will ihn Mal testen. Musste in den nächsten Tagen ankommen. Ich werde berichten,wie er funktioniert.

1 „Gefällt mir“