Taster für Button aus Holz

Hi,
bei meinem Ersten TonUINO überlege ich gerade, ob ich statt der viel genutzten Arcade Buttons versuche, Taster aus Holz herzustellen.
Konkret überlege ich, mit der Lochsäge Holzscheiben auszuschneiden und diese Scheiben dann als Buttons zu nutzen - also quasi in den dann vorhandenen Löchern. (Klar da bleibt ein Loch in der Mitte, aber das soll hier gar nicht Thema sein; da setze ich vielleicht eine LED rein)

Meine Frage: gibt es Empfehlungen, welche Taster ich da drunter kleben kann?

Also meine Idee wäre, einen vorhandenen Taster zu nehmen, darauf die Holzscheiben zu befestigen und dann das ganze auf einer kleinen „Brücke“ unter den Bohrlöchern abzustützen.

Ich hatte jetzt mal bei Conrad geschaut (nur online) und zB diese hier gefunden: %product-title% kaufen

Da ich aber absolut keine Erfahrung damit habe und auch nicht mit Elektronik wären meine Fragen:

  1. Würden diese Taster elektronischen Anforderungen erfüllen? Wenn nein, warum nicht bzw worauf müsste ich achten?
  2. Meint ihr, dass das insgesamt klappen kann? Ich könnte mir jetzt spontan vorstellen, dass die Feder in dem Taster nicht genug kraft hat auch die Holzscheibe (9mm Multiplex, Durchmesser 26mm, gewogen hab ich das noch nicht, da die Scheiben noch nicht existieren) wieder rauszudrücken.
  3. Gibt es Empfehlungen für Taster, die sich eignen könnten? Als Anfänger habe ich leider gar keine Ahnung, wonach ich suchen soll.

Vielen Dank schon mal.

1 „Gefällt mir“

Bei Tastern aus Holz, fällt mir spontan der piuINO im Landhausstil ein!

Vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen!

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze dann noch eine Box mit Holztastern

Ah vielen Dank. Ich dachte mir schon, dass ich nicht der erste bin, der das versuchen will. Super hilfreich.

Dies ist auch eine schöne Variante.
Darunter die Buttons kannst du d eine kleinen verlinkten nehmen