piuINO im Landhausstil und Lasergravur

Weil der Name unserer Sohnes Pius ist und wir im schönen Allgäu wohnen, habe ich ein „piuINO“ im Landhausstil gebaut. Im Wesentlichen besteht das tonUINO aus mit Filz bezogenen Holzplatten und den klassischen Elektronikbauteilen die ich etwas modifiziert habe. Die Gehäuse der Taster habe ich entfernt. Auf die Plastik-Taster habe ich dann gefräste Holzhülsen als Tastfläche gesetzt. Die einzelnen Holzplatten haben an jeder Seite zwei versetzt Gehrungsschnitte. Die innere Gehrung dient als Klebefläche für das Gehäuse und die äußere als Klebefläche für den Filz. Die Symbole und Schrift wurden mit einem Laser graviert.
Ich möchte mich noch bei Thorsten Voß für das tonUINO Projekt bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Projekt nachzubauen und unser Sohn hat sehr viel Freude damit.

44 „Gefällt mir“

Wow! Das mit Abstand schickste Gehäuse was ich bisher hier gesehen habe!
Hast du auch Aufnahmen vom Innenleben und vom Zusammenbau? Wie hast du das Holz bearbeitet? Mit einer CNC Maschine oder per Hand mit einer Oberfräse?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Freut mich. Ich habe aus dem Baumarkt eine 18mm starke Fichtenholzplatte genommen. Mit der Kreissäge habe ich die Gehrungen gesägt. Die Löcher und Aussparungen sind mit einer CNC Fräse bearbeitet. Dazu habe ich mir in einem CAD Programm die Zeichnungen als DXF Files erstellt und diese mit ESTLCAM auf meiner Selbstbau CNC Fräse gefräst. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ggf. auch mit der Oberfräse machbar ist. Der meiste Aufwand war das beziehen der Bretter mit dem Filz. Vom Innenleben habe ich aktuell leider kein Bild. Kann ich aber noch machen.


9 „Gefällt mir“

Echt cool. Das ist ja sogar Wohnzimmertauglich. Finde ich sehr gut gelungen.

Danke für das Kompliment. Freut mich.

Wow, das sieht wertiger aus als alle kaufbaren Varianten :wink:
Hast du die DXF Dateien dafür noch? Und wie hast du die Kanten mit dem Filz so hinbekommen? 45° Gehrung und das Filz dann drüber gespannt?

Er schrieb weiter oben: „Die einzelnen Holzplatten haben an jeder Seite zwei versetzt Gehrungsschnitte. Die innere Gehrung dient als Klebefläche für das Gehäuse und die äußere als Klebefläche für den Filz.“
Auf dem Bild mit dem Lautsprecher sieht man, dass die äussere Gehrung vertieft ist, so dass man das Filz verkleben kann, die innere Gehrung dann um die Filzdicke versetzt ist, damit der Formschluss darüber erreicht wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das mit den Kanten hat @RobertD richtig wiedergegeben. Ich habe zunächst jede einzelne Platte mit dem Filz beklebt. Dazu habe ich auf den großen Flächen herkömmlichen Holzleim mit dem Pinsel dünn aufgetragen und den Filz aufgeklebt. Für die Kanten habe ich Heißkleber verwendet. Hätte ich Leim benutzt, hätte es zu lange gedauert bis der Filz haften würde. Bei der Verwendung des Heißklebers immer nur Stück für Stück auftragen und den Filz andrücken. Nicht das der Kleber aushärtet bevor Du den Filz angedrückt hast. Die DXF Dateien habe ich noch. Kann ich Dir gerne zukommen lassen. Habe ich hier die Möglichkeit Dateien hochzuladen?

1 „Gefällt mir“

Oh man, stimmt, tut mir leid! Hatte in mein Notizbuch nur Bild und Link hinterlegt und mich jedesmal gefragt, wie du das mit dem Filz so gut hinbekommen hast. Nochmal nachlesen wäre wohl zu einfach gewesen =D
Das wäre sehr nett von dir! Ich denke das Einfachste wird sein, einen Gdrive/Dropboxlink hier einzustellen? Wir können es aber auch gern per Mail machen, und ich lade es dann hoch =)

@thiese war so nett die DXF Dateien zu teilen =)
Google Drive Link

1 „Gefällt mir“

Hi darf ich mal fragen welche Selbstbau CNC Frase du benutzt hast wollte mir auch eine bauen und damit wäre das der perfekte Start …

Hi, ich habe die „Sperrholz CNC Fräse“ aus der c’t Hacks nachgebaut. Eine Bauanleitung sollte sich dazu im Internet finden lassen. Allerdings habe ich eine andere Steuerung verwendet. Die gesamten Kosten incl. Fräsmotor lagen bei ca. 1100€. Dafür ist die Fräse auch 1,8m x 1,0m groß. Als Software kann ich Dir EstlCam empfehlen. Ist wirklich sehr günstig und wird ständig verbessert. Den meisten Aufwand hatte ich mit der Suche und der Beschaffung der verschiedenen Bauteile. Hier die Links wo ich meine Bauteile besorgt habe.
https://www.cnc-discount.com/ Linearführungen und Spindeln
https://www.conucon.de/ CNC Steuerung und Schrittmotoren (hier gibt es komplette Set’s)
https://www.zahnriemen24.de/ Zahnriemen
https://www.motedis.com/shop/index.php Zahnriemenräder, Kugellager
Als Fräse verwende ich die Kress Fräse 1050 FME-1
Alles andere bekommst Du im Baumarkt.
Für den Bau und Einrichtung der Fräse habe ich zwei Wochenenden gebraucht. Den ein oder anderen Crash habe ich auch gefahren.:slight_smile:
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Du mit elektrischer Spannung von 230V arbeitest und dies Lebensgefährlich werden kann. Daher sollten solche Tätigkeiten nur von einer Fachkraft ausgeübt werden.
Viel Spaß und Erfolg beim bauen Deiner eigenen CNC Maschine.

Wahnsinn, die Box ist echt super geworden - super Arbeit. Erinnert mich direkt an den letzten Allgäu Urlaub :slight_smile:

Vieleich habe ich’s überlesen bzw. den Mechanismus übersehen… wie kannst du die Box den öffnen, oder ist sie fest zusammengeklebt?

Hi, herzlichen Dank für das Kompliment und schön dass Dich meine Box an das Allgäu erinnert. Zu Deiner Frage welchen Mechanismus ich zum schließen der Box verwende, ist es ganz simpel gelöst. Die Platte auf der Rückseite ist einfach angeschraubt. Allerdings habe ich dünne Edelstahl Schrauben verwendet und leicht versenkt. Die Schrauben sind kaum sichtbar. Alle anderen Platten sind verklebt.


Der kleine Schlitz unten rechts ist für das Einschieben der SD Karte. Im Normalfall muss ich das Gehäuse nicht öffnen.

gut gelöst und man sieht es wirklich kaum. Das beste sind die Knöpfe - das hatte ich mir damals auch überlegt, aber mangels Möglichkeit zum Lasern oder CNC Fräsen wieder verworfen. Nur wegen eines Tonuino ein CNC Fräse hinzustellen, wäre schwer zu verargumentieren gewesen :thinking:

1 „Gefällt mir“

… naja es gibt auch ein Handwerk vor der CNC fräse oder 3D Drucker :wink:

Mit mit passender Lochkreissäge + Forstnerbohrer geht das auch zu realisieren

LG

ich meinte das gravieren… ist von hand eher schwierig, bzw. das Ergebnis würde nicht unbedingt meiner Vorstellunge genügen - der Rest ist tatsächlich kein Problem :slight_smile:

Es gibt kleine Laser engraver für unter 100€ im Netz. Im Prinzip sind das umgebaute CD Laufwerke mit einem stärkerem Laser. Damit kannst Du eine Fläche von ca. 7x7cm brennen. Die Software ist im Regelfall dabei. Aber Vorsicht: Wir reden hier nicht von einem sicherem Laser mit entsprechenden TÜV oder CE Zeichen. Der Umgang mit einem Laser kann schnell ins Auge gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, das Gehäuse ist toll und ich würde gerne ein eigenes Remake davon bauen. Die Idee mit der doppelten Fase ist toll!!!

Mich würde das Außenmaß deiner piuINO Box interessieren. Wie lang ist die Kante deines Würfels?

Grüße Mo