Unser erster Tonuino

Hallo allerseits,

hier stelle ich kurz unseren ersten Tonuino vor.
Inspiriert ist er vom piuINO von thiese (piuINO im Landhausstil und Lasergravur).

Gedruckt habe ich das Gehäuse mit PLA.
Links und rechts habe ich ein großes Gehäuseteil als Knopf verbaut. Dieses gedruckte Gehäuseteil betätigt jeweils einen von vier Arcade-Buttons. Eine zusätzliche Feder wurde verbaut, um den Knopf schneller wieder in Position zu bringen.
Links auf die Box drücken ist „Titel weiter“, Rechts auf die Box drücken ist „Titel zurück“. Statt zu drücken funktioniert natürlich auch ein „Klopfen“.

Die Gehäuserückseite hat ein Bassreflexrohr verbaut (berechnet auf das Volumen der Box, allerdings ohne Berücksichtigung von Bauteilen wie zB Arduino, Powerbank,… Müsste für einen besseren Klang also noch leicht angepasst werden).
Das Aufladen funktioniert über einen Magnetstecker, dieser sitzt ebenfalls hinten am Gehäuse.

Der USB-Port des Arduinos sowie die SD-Karte sind auf der Unterseite verbaut. Abgedeckt werden beide durch eine Halterung, die auch die Powerbank beinhaltet. Sollte die Powerbank also irgendwann an Leistung verlieren oder defekt sein, lässt sie sich leicht tauschen.

Ein Polulu-Switch ist ebenfalls verbaut sowie ein Kopfhöreranschluss.
Die weißen Applikationen sind ebenfalls aus PLA und bleiben durch Presspassung in Position. Vorsichtshalber habe ich jeweils einen Tropfen Modellbaukleber zwischen Gehäuse und Applikation geträufelt.

Die Gehäuseteile werden mit Filz bespannt und dann ineinander gesteckt. Zusätzlich werden sie von innen verschraubt (Mutter-Halterungen sind mitgedruckt, ebenfalls die Schraubenführungen).

9 „Gefällt mir“

Tolle Idee, sieht auch gut aus :+1: ich persönlich hätte es vielleicht etwas bunter gemacht. :sweat_smile: Ist aber ja Geschmackssache… Gibt es auch Bilder vom Innenraum?

1 „Gefällt mir“