piuINO im Landhausstil und Lasergravur

Hallo, freut mich dass sie Dir gefällt. Die Seitenlänge ist 18 cm. Freu mich schon darauf Bilder Deines Remakes zu sehen. Viel Spaß beim Bauen.

Ich habe noch eine frage, könntest du ein Foto von deinem internen Aufbau posten, mich interessiert ob da noch platz drin ist :smiley:

Danke

Toll, danke. Das sieht perfekt aus. Ich denke ich bekomme dass ganze 2-3cm kleiner hin. Die Powerbank schein ja die gröste Einheit zu sein.

Kannst du noch beschreiben wie du die Knöpfe gebaut hast. :smiley: dann stelle ich auch keine fragen mehr :smiley:

Ich baue das ganze in CAD optimiert für den 3D Drucker. Ich möchte das hinterher auch mit Vlies verkleinde. Anbei ein erstes Bild, aber es ist noch etwas Arbeit

1 „Gefällt mir“

Für Knöpfe habe ich mit einer CNC Fräse zunächst die Löcher aus einem Brett gefräst. Allerdings nicht ganz durch. So dass etwa 4mm am Boden stehen geblieben sind. Anschließend haben ich mit der Fräse um die Löcher einen Kreis gefräst. Der Abstand zum äußersten Rand der Löcher beträgt ca. 3mm. Den Kreis habe ich komplett durch das Brett gefräst und unten kleine Stege stehen lassen, damit beim Fräsen der Knopf nicht durch die „Luft“ fliegt…Zum Schluss alles vorsichtig heraustrennen und etwas schleifen. Die DXF Dateien kannst Du Dir weiter oben downloaden. Wenn Du keine CNC Fräse hast, kannst dies auch mit einer Lochkreissäge + Forstnerbohrer bewerkstelligen.

Als Schalter habe ich die herkömmlichen Schalter verwendet, wie sie hier im Forum fast immer verwendet werden. Einfach das Plastikgehäuse entfernen und die Holzknöpfe darüber schieben.

Welchen 3D Drucker verwendest Du? Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen zulege…

1 „Gefällt mir“

Erst mal wieder Danke! Ich habe das Wochenende damit verbracht weiter an meiner Version des Gehäuses zu bauen. Ich hab das ganze jetzt auf 15cm geschrumpft und die Aufnahme für die Taster direkt im Deckel integriert.

Für die Taster habe ich heute einen Rundstab mit 30mm Durchmesser gekauft und werde da die Tage mal mit nem Forstnerbohrer und der Standbohrmaschine rein gehen. Sollte das nicht gehen, habe ich aber noch eine MPCNC vor geraumer Zeit gebaut. Damit gehts auf jeden fall.

Ich habe einen Ender 3 Pro. Hatte aber schon einige Drucker vorher und auch beruflich schon den einen oder andern vor der Nase.

Den Ender 3 Pro kann ich nur empfehlen. Der hat mich noch nie im Stich gelassen. Müsste ich jedoch heute nen neuen kaufen, würde ich den Ender 5 nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Bin schon sehr auf Deine fertige Box gespannt. Das macht einen sehr professionellen Eindruck. Ich habe noch einen kleinen Hinweis für Dich. Ich würde beim nächsten Mal die Knöpfe nach hinten setzen. Wenn unser Sohn die Karten auflegt, kommt er immer wieder Mal versehentlich auf die Knöpfe. Das könnte sich dadurch vermeiden lassen.

Zu erstmal, das ist einfach nur zum Testen schnell gedruckt und nicht auf Optik getrimmt.
Wenn man nicht immer 12 Stunden warten will leidet halt die Qualität, aber man sieht das es Prima klappt.

Für die Schublade habe ich derweil ein neues Konzept, welches ich zu Wochenende fertig habe.

Praktisch sind die Messig Gewindehülsen! So kann man mit M3x20 die ganze Kiste beliebig oft öffnen ohne das man in den Kunststoff schrauben muss

Mega. Ich bin total begeistert. Echt super geworden.

Wunderschöne Box! Respekt dafür. Faszinierend wie kreativ und handwerklich man begabt sein kann! :+1:

Danke. :grin: Freut mich sehr. Grüße aus dem Allgäu.

1 „Gefällt mir“

Wirklich wunderschöne Box - und auch konstruktiv sowie handwerklich 1A!

Ich überlege, die Box in ähnlicher Form nachzubauen. Der Landhausstil soll dabei allerdings einem kindlicheren Aussehen weichen. Aber das ist dank buntem Filz auch ohne Probleme möglich.

Schwierig ist allerdings, dass ich nicht so professionelle Werkzeuge zur Verfügung habe. Ich müsste es mit einer Kapp- und Gehrungssäge, einer Stichsäge und ein paar Forstner-Bohrern hinbekommen. Die größte Herausforderung sehe ich bei den Fasen.

Haben die bei dir einen unterschiedlichen Winkel oder nur eine unterschiedliche „Höhe“. Ich überlege, ob ich da mit einem 45° Schnitt und einem dünnen, aufgeklebten Holz (ca. 3 mm) die zwei Fasen simulieren kann. Dann hätten natürlich beide 45° und nur eine unterschiedliche „Höhe“.

Auf CNC-gefräßte Taster müsste ich dann verzichten. Bei dem Vorhaben einer kindlicheren Box wäre das aber zu verkraften.

Ich wollte auf jeden Fall eine Box mit Filz und deine Idee ihn anzubringen ist bisher die mit Abstand eleganteste und sauberste Lösung…

PS: Die 3D-Drucker-Variante ist auch eine echt coole Idee! Was zahlt man da in etwa für das Material, wenn man das irgendwo drucken lässt?

1 „Gefällt mir“

Boar die Frage wie teuer das wird kann ich dir nicht sagen.

Der „Rohstoff“ ABS oder PLA kostet so rund 25€ /kg damit kommt man locker aus.

Ganz gute drucker gibts ja auch schon für 100-200€

Wenn interesse besteht, kann ich die Daten gerne bei Thingiverse.com hochladen (vielleicht geht das auch im Forum - keinen Plan)

1 „Gefällt mir“

Im Forum geht nicht. Thingiverse bitte.

Alles klar, danke. Ich habe schon eine Fichtenplatte besorgt und werde es erstmal damit versuchen.

Da ich 3D Druck zwar sehr interessant finde, mich aber noch nie weitergehend damit beschäftigt habe, wollte ich mal den ungefähren Preis wissen.

Falls ich es mit Holz gar nicht realisiert bekomme, wäre das sonst noch eine Möglichkeit…

Freut mich. Danke. Die Gehrungen haben den gleichen Winkel. Zuerst habe ich auf jeder Seite eine komplette Gehrung gesägt. Dann den Anschlag versetzt und die zweite Gehrung geschnitten. Das ging mit der Kreissäge recht gut. Deine Variante mit der Holzleiste könnte ich mir auch gut vorstellen. Weiter oben ist auch beschrieben wie Du die Knöpfe auch ohne CNC Maschine fertigen kannst. Viele Grüße.

Fein, danke für die Info. Dann werde ich es mal probieren - fehlt nur noch etwas Zeit :wink:

Ich berichte auf jeden Fall…

Hallo, ich habe meine Konzeptphase bis auf Kleingkeite abgeschlossen und wollte mein 3D Model jetzt nochmal drucken. Im laufe der Woche kommt bestimmt die Platine von Thomas, welche nur geschätzt habe. Ich dann werde ich nochmal den Deckel leicht anpassen.

Das zusätzliche Loch oben ist für den Kopfhörer Anschluss. (Auch da habe ich noch keine Elektronik - Das wird noch wandern :smiley: )

Deinen Tipp:

-habe ich in soweit um gesetzt, dass man den Deckel einfach drehen kann, so kann man beides realisieren.

Den Filz habe ich heute gekauft und nun bastel ich die Vorlagen zum Lasern.

Morgen werde ich versuchen mit der Standbohrmaschine und nen 25mm Forstnerbohrer einen 28mm Holzstab auszuhüllen, um die Taster zu realisieren. :smiley: Mal schauen ob 1.5mm Wandstärke reichen :smiley:

Wow. Echt Mega. Das ist schon Profi Niveau. Respekt.

Wow. Echt Mega. Das ist schon Profi Niveau. Respekt.

HAHAHA, das freut mich zwar, aber das ist eher so Try and Error. Ich hab das auch nicht gelernt, sonder probiere mich nur rum.

Anbei die Ergebnisse von Heute



Also man brauch wirklich nur ne Bohrmaschine und nen Forstnerbohrer. Das passt Perfekt!

Wie bereits gesagt, werde ich weiter Berichten, aber ich habe derzeit als Plan den modularen Aufbau weiterzuentwickeln.

Für Leute, die nicht Bohren wollen, wirds einen Deckel geben, bei dem Man die Taster direkt verwenden kann.
Wer keine Schublade will, findet auch eine Rückwand ohne etc.

So kann jeder der nen Drucker genau deine Box nachbauen!

2 „Gefällt mir“