DFPlayer kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe mir das Tonuino-Kit von AZDelivery geholt.
Ich habe alles auf meiner Lochrasterplatine zusammengelötet doch leider bleibt der DFPlayer aus. Die LED leuchtet auch nicht, auch dann nicht, wenn ich die 5V Spannung direkt anlege.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der gute Player kaputt ist oder gibt es noch irgendwas, an dem es liegen kann?

Grüße

Hallo Martin,

was sagt denn die Console?

  1. TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) fuer Kinder
  2. Evtl. kalte Lötstellen…
  3. Hast du an den Widerstand am DF Player gedacht?
  4. Arduino Nano defekt?

Mit so wenig Information ist es schwer das Problem einzugrenzen, sorry

LG

A.d.i

1 „Gefällt mir“

Die LED auf dem Player leuchtet nur, wenn dieser etwas abspielt

Einen wunderschönen guten Abend, ich bin begeistert, dass ihr so schnell antwortet, danke schon mal dafür! (bin seit 19:00 am löten und Fehlersuche und gerade echt gefrustet).

Wenn ich den Player angelötet habe, verbindet sich der Nano nicht mit dem PC (es wird kein COM Port angezeigt). Wenn ich die Spannungsversorgung ablöte, kommt zumindest das hier:

��R��
TCRS
�BRH�
[r�BĸBMG

Also irgendwie buggy. Vor einer Stunde sah das noch schöner aus (ich vermute so, wie das aussehen soll).

Den Widerstand habe ich angelötet.

Danke für den Hinweis, dass die LED nur leuchtet wenn etwas abgespielt wird! Das beruhigt mich schon mal (vielleicht doch nicht kaputt)

PS: Baudrate ist auf 115200 eingestellt.

habe den NFC Reader auch abgestöpselt, nun kommt folgender prompt:

�C�ԕ
�RBBA�RQ�SV[SR��C�ԕDRBS�CCRSV[hS)���Q�ZB�a�
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.5 21.01.24

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0

Schönen guten Abend @Martin1 Hast du in der Console auch die Baudrate 9600 richtig eingestellt? Sonst kommt nur Kauderwelsch

Du hast auch den RFID Reader richtig angeschlossen und die SD Karte im FAT32 Format formatiiert?
Wenn ja:
*Hast die die mp3 Dateien und die Advert auf die SD Karte gespielt und die Ordner richtig formatiert?
(https://tonuino.github.io/TonUINO-TNG/sd-card.zip)

Baudrate steht auf 115200. Ich habe zumindest die Kontakte mehrmals überprüft. SD Karte ist FAT32. Die mp3 Dateien und die advert sind drauf (habe das angegebene zip verwendet)

Anscheinend funktioniert die Kommunikation mit dem Player nicht. Denn diesem müsste als nächstes die Startlautstärke mitgeteilt werden. Das wird so lange probiert, bis der Player diese richtig zurückmeldet.

Vielleicht teilst du mal ein Bild von deinem Aufbau und den Lötstellen. Hast du zum Löten Lötfett oder ähnliches verwendet?
Und wenn du die Möglichkeit hast einmal nachmessen ob Folgendes ein Problem ist

1 „Gefällt mir“

@Gute_Laune, kann es nicht auch sein, dass er einen Player erwischt hat der gar nicht funktioniert? :thinking: Es war ja mal die Rede von Playern die mit dem TONuino absolut nicht harmonieren, @Martin1 interessant wäre mal die Bezeichnung auf dem DF-Player zu erfahren (DFPlayer verschiedene Versionen - #171 von MaximeC)

OK… steinigt mich nicht, die Platine ist mittlerweile sehr in Mitleidenschaft genommen.
Auf dem Bild habe ich den Player gerade nicht angelötet, weil ich sonst den serial port nicht auslesen konnte, s.o.


Buttons habe ich weggemacht, damit es übersichtlicher ist.

Auf dem DFplayer steht: MP3-TF-1GP V3.0

PS: Ich hatte keinen 1K widerstand im Haus, deswegen habe ich mehrere zusammengelötet die ca. 800Ohm haben, könnte das, das Problem sein?

PPS: Wenn ich beim DFPlayer einen Funktionscheck mache (GND + IO_1 verbinde (?) ) dann passiert nichts (Habe den LAutsprecher inzwischen wieder drangelötet)

Da um überhaupt eine Ausgabe in der Konsole zu bekommen das RFID Modul entfernt werden musste, habe ich erstmal den Aufbau in Verdacht. Zuletzt waren die Player von Az-Delivery MP-TF-16P der Version 3.0 mit dem neuen MH2024K-24S Chip. Die sind zwar sehr langsam, haben aber keine Probleme mit den Standardbefehlen.

Trotzdem ist es immer gut die Bezeichnung des Chips auf der Unterseite des Players anzuschauen. Aber die sagt letztendlich auch nicht aus was „drin“ ist, nicht jeder -24SS Chip verhält sich nunmal gleich.

ja, ich denke auch es ist besser, ich lötet morgen nochmals alles ab und dann ordentlich auf eine neue Platine wieder auf.

Das ist aber schlecht, wenn die von Az-Delivery einne sehr langsamen Chip verschicken, oder sehe ich das falsch? oO

Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe, ich werde nun ins Bett gehen und hier morgen wieder reinschauen und ggfs. updaten!

1 „Gefällt mir“

Das mit den Chips auf den Playern ist seit 2 Jahren tatsächlich immer mal wieder schwierig. Du weißt beim Bestellen halt meistens nicht, was für ein Chip da verbaut ist und noch weniger wie gut der im Einzelnen gerade funktioniert.

Die SD-Karte ist auch drin?

@Martin1, ein Tipp, die ganzen Bauteile mit weiblichen Buchsenleisten zu „sockeln“ macht den Austausch der betroffenen Komponenten später einfacher :wink: und gesteinigt wurde hier noch keiner :slight_smile: außerdem müsste ich dafür wahrscheinlich sehr weit werfen, und das kann ich nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

noch zwei Fragen, bevor ich den zweiten Versuch starte: Laut Pinbelegung vom DFPlayer (DFPlayer Mini Mp3 Player - DFRobot Wiki) gibt es zwei GND Pins, laut eurem Schaltplan (TonUINO-TNG/TonUINO_Circuit_Diagram.png at main · tonuino/TonUINO-TNG · GitHub) wird aber nur einer mit GND verbunden, stimmt das so?
Update: Habe gerade gesehen, dass die beiden Pins über die Abdeckung der Karte verbunden sind, insofern nvm.

Ansonsten ganz normal die Stromversorgung vom Nano nutzen, und alles mit dem GND bzw. 5V vom Nano verbinden (also den DFPlayer NICHT seperat mit Spannung versorgen)?

PS: Ich habe den MH2024K-24SS :pensive: Weiß man woran es liegt, dass der langsamer ist? (bzw wie genau zeigt sich die Trägheit?)

Das RFID-Modul bitte nicht. Aber den DFPlayer kannst du darüber versorgen.
Hast du die Tipps zum Löten, die in der FAQ verlinkt sind schon gefunden?

Das RFID-Modul bitte nicht. Aber den DFPlayer kannst du darüber versorgen.

Ahm, wo bekomme ich dann die 3.3 V her, wenn ich eine Powerbank verwenden will? :thinking:

ja, die Tipps habe ich gesehen, danke schön!

Vom 3.3V Pin am Nano, wie abgebildet

1 „Gefällt mir“

dann haben wir uns missverstanden. Ich meinte irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben, man solle irgendein Bauteil lieber nicht über den Nano versorgen. Aber wenn du sagst, das geht alles, dann ist fein.

Danke für deine Geduld! :+1:

Das erinnerst du richtig. Wenn die Stromversorgung über USB vom Nano erfolgt, kommen nicht ganz 5V am Player an. Das kann dazu führen, dass es je nach Lautsprecher zu einem „rattern“ bei der Wiedergabe kommt.

1 „Gefällt mir“