TonUINO mit NFC-Coins

Moin zusammen,

nach etwas Anfangsschwierigkeiten hat es dann auch bei mir geklappt.

Ich habe hier in der Galerie eine Variante mit runden NFC-Coins (mir ist leider noch kein guter deutscher Name dafür eingefallen - wer was weiß, immer her damit) gesehen. Dafür wird ein kreisrunder NFC-Sticker in eine durchsichtige „Münzkapsel“ gelegt, wie sie Münzsammler verwenden. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Münzkapseln ein Inlay haben, dass man Variabel anpassen kann:
grafik
Ansonsten ist das Ganze recht selbst erklärend.

Für die Cover habe ich dann einfach die Bilder beim Foto-Sofortdruck kreisrund ausgedruckt und ausgeschnitten (ein 15 x 10 Foto reicht für genau 3 Coins mit Vorder- und Rückseite). Macht für einen Coin ca. 50 ct Materialkosten (Münzkapsel + NFC-Tag + Foto). Die Bilder teils mit Bing Image Creator erstellt (Finde den Fehler in dem Bild :see_no_evil: :sweat_smile:)

Das Gehäuse habe ich im CAD konstruiert und ein guter Freund (grüße wenn er das hier liest :wave:) hat es mir freundlichereweise ausgedruckt. Es ist so konstruiert, dass 8 Coins aufbewahrt werden können (leichte Presspassung mit kleinen Noppen an der Innsenseite der Rillen damit sie nicht rausfallen) und dass das ganze Gebilde in einen Kinderkulturbeutel passt. Powerbank liegt am Boden der Box um es standfester zu machen. Zum Ändern der SD-Karte muss das Gehäuse oben abgeschraubt werden.

Zum starten/stoppen der Lieder wird ein Coin einfach oben in die Aussparung gelegt/rausgenommen.

Hier ein paar Bilder

Sonstiges: Lautsprecher kommt von einem alten PC Lautsprecher, Akku ist eine Powerbank von Intenso.

Maße: 195 x 67 x 117

Vielen Dank an die wunderbare Arbeit und support hier im Forum. Wie gesagt, wenn jemand einen anderen kinderfreundlichen Begriff für „Coins“ hat, gerne her damit :smiley: „Chips“?

6 „Gefällt mir“

Das mit der Tasche finde ich sehr cool! Habe sogar überlegt das Bild für die Galerie zu nehmen

Die von Kekz nennen ihre „Audiochips“. Münze wäre auch möglich. Wobei ich glaube, dass auch Coin funktionieren kann. Das wird dann fürs Kind einfach zum Begriff dafür und hat im Vergleich zu den deutschen Worten keine Doppelbedeutung. „Tigercards“ funktionieren ja anscheinend auch für Kinder.

Vor der Frage stand ich auch seit bei uns ein Stopptanz-Coin rumfliegt. Münze hat sich nicht so recht durchgesetzt, also heißt er weiterhin Coin.


Der ist übrigens gedruckt und während einer Pause ein RFID-Aufkleber innnen reingeklebt. Davon hatte ich auch irgendwann mal eine ganze Reihe Modifikations-Coins im CAD erstellt aber nie veröffentlicht. Vielleicht sollte ich das mal tun. Daher: Danke für die Erinnerung. :smile:

Bin jetzt erst mal bei „Taler“

Die Idee mit den einge-3d-druckten RFID kleberlis finde ich auf jeden Fall auch interessant :+1:

Wow, sehr schön und durchdacht :+1:
Und die dreiarmige Maus hat auch was :yum: