DFPlayer kaputt?

Habe zuerst nur den Nano per USB verbunden und der Nano hat sich wunderbar mit meinem PC verbunden (normales prompt im Serial Monitor)

Nun habe ich zunächst den DFPlayer angelötet, siehe Bild. Nun wird der Nano am PC nicht mehr erkannnt (es erscheint kein COM Port mehr). Sehe ich das richtig, dass sich das eigentlich anders verhalten sollte?


Ist der DFPlayer vielleicht kaputt?

Nachtrag: Wenn ich die 5V Spannungsversorgung wiedr weglöte, kann sich der Nano wieder verbinden.

habe einen neuen DFPlayer bestellt, hoffe damit geht es dann :crossed_fingers:

update:
auch der Neue geht nicht, vermutlich weil der TX Pin an das SD-Karten Gehäuse gelötet wurde. Ich meine das ist hier schon mal vorgekommen. Hat jemand schon mal geschafft das vorsichtig abzulösen und hat einen Tipp wie man am vorgehen sollte?

Huhu
Am besten mit einer Entlötpumpe.
Lötkolben an, dann frisches Lötzinn drauf (damit das darin enthaltene Flussmittel dem alten, ausgetrocknete Lötzinn hilft) und wenn alles schick flüssig ist, absaugen.
nochmal
Nochmal
Dann sollte es gut aussehen

Oder du hast einen Dremel oder guten, kleinen Seitenschneider um die Verbindung zu trennen

1 „Gefällt mir“

danke, wird probiert

Wenn der von AZ-Delivery ist würde ich den Fehler per Bild melden und fragen wie du das händeln sollst.

Ja, die haben sofort geantwortet und schicken ohne Probleme einen Ersatzplayer, sehr vorbildlich. (Man muss ja auch mal loben :blush:)