Walkmanuini Möglich?

Helloooo,

ich liebe es die ganze Zeit eure Idee und Lösungswege an zu schauen.
Jetzt habt ihr mich aner inspiriert zu einer Idee. Ich weiß nicht ob es die schon umgesetzt gibt, aber ich erkläre sie mal.

Die Idee kam, als wir eine zugfahrt vor ins hatten und unser Tonuino sich alle zu sperrig erwies. Dann war es der TipToi mit Kopfhörern.

Da kam in mir die Frage auf, wie wäre es mit einem Kompakteren nur Kopfhorer design, dass auch noch die Karten festhält/einschließt. Das so transportsicher ist, um beim Joggen mit zu kommen.
Außerdem habe ich viele Boxen mit Klinkeneingängem die ich nutzten könnte wenn ich beschallen will.

Wäre da nicht das Design von Walkman geil? Man könnte die Karte irgendwie einrasten, Lautstärke mit so nen Rädchen…und wennan es übertreiben will mit den einrastenden Knöpfen…

Wäre sowas 3D druckbar? Passt das alles? Nehm ich da n Nano? Wie weit muss man da ne firmware ampassen? Braucht man Schüttelschutz?

Hi!

Die Idee ist nicht ganz neu :wink:
Hier ist z.B. eine tragbare Variante ohne Poti.

Kartenhalter ist mit der Standardsoftware 2.1 vielleicht gar nicht nötig, denn die Funktion Pause bei Karte weg ist erst ab der 3er dabei (und da auch optional).
Schüttelschutz wie bei den CDs ist glaub ich auch nicht nötig. Die SD-Karte wird nicht mit einem „Lesekopf“ abgesucht.

Ansonsten schau noch mal die Gehäusegalerie durch, da gibt’s bestimmt auch noch Varianten mit Poti, die jetzt auf die Schnelle nicht aufgetan habe.

Ergänzend zu @kobayashi_maru

Wenn du schreibst, du hast genügend Gehäuse. Dann gerne die, da musst du nichts extra drucken.

Du kannst den nano und DFPlayer nehmen, aber auch die AiO+ ist möglich.
In der Firmware musst du nichts ändern,
Bei nano+dfplayer schließt du dich direkt an die Kopfhörer Ausgänge des players.
Bei der AiO+steckst du einfach einen Kopfhörer rein und schließt keinen Lautsprecher an.

Dabke für die schnelle antwort. :slight_smile:

Ich meine zum Beispiel eine andere Bluetooth oder das Auto…da sind überall Klinkeneingänge…da wollt ich aber jetzt keinen Tonuino reinbauen. Weil der ist ja dann wieder zu Stationär :slight_smile:

Voll Geil! Und dann einfach noch n Poti hinzufügen…
Edit:ich finde allerdings die idee die Karte da irgendwiezu fixieren garnicht so schlecht für meinen Kleinen…auch un das ständige wechseln vor zu beugen :slight_smile:

Es gibt hier ja auch Beispiele mit Befestigung für die Karten, vielleicht ist da ja eine Idee für dich dabei.

Man kann ja auch einen Einschub für die Karte machen, wo sie nicht rausfallen kann. Da gab es glaub ich auch schon Lösungen hier im Forum.

Geht nicht ohne Weiteres, denn die Software ist auf Taster ausgelegt. Aber die Idee hat was :slight_smile:

Bzgl. Einschub für die RFID Karte. Da gab es hier mal Ideen, weiß aber nicht, ob @Nozzie sie umgesetzt hat bzgl. Kassette:

Bin gerade über dieses Projekt gestolpert.

BlobBox (in Größe S und M) - #278 von HaTo

@Manuel, so wie ich das sehe werden sie Karten leider auch nur aufgelegt und die Tasten waren dann auch Taster… Aber ja es hat voll Style.

@Stefanie ja, die Blobboxen sind super. Ich wollte allerdings ja keinen Lautsprecher, nur Kopfhörer und
noch einen sicheren Einschub für die Karte(wobei das zugegebenermaßen nur n nettes Gimmick wäre)

Also wenn Blob eine BlobBoxAux macht bin ich sofort dabei :slight_smile: am besten noch mit poti :smiley:

Du meinst sowas? BlobBox (X)XS
Das Design war fast fertig. Hab das dann nicht mehr weiter verfolgt, weil wir die Doppelbeschallung (erstaunlicherweise) mit Erziehung in den Griff bekommen haben, dann war technisch keine Notwendigkeit mehr da. :grimacing:
Ich guck bei Gelegenheit mal wieviel Aufwand ich da noch reinstecken müsste.

1 „Gefällt mir“

Die Idee hat es mir grad so angetan, dass ich mir erstmal nen Rotary Envoder bestellt hab. Der Affenbox-Fork kann da ja auch mit umgehen. Fand das schon länger interessant aber die Ausführung mit einem aufgesetzten Dehrad nie so richtig passend. Mit einem größeren (gedruckten) Rad, welches durch einen Schlitz nach außen geführt ist, könnte man das Design und die Haptik eines oldschool Walkman-Drehrads mit der Technik des Rotary Encoders verbinden. Also alles digital auswerten und eben nicht über ein Poti… z.B. physisch beliebig weiter drehen wenn die maximale Lautstärke erreicht ist und trotzdem mit kurzer Drehung zurück wieder leiser. Wobei ein mechanischer Anschlag auch was für sich hat… :thinking:

:smiley: HAMMER! Ich freue mich schon auf das Design! Da würde ich ja glatt mal ein Maker Lab fur besuchen gehen :smiley:

Ja, aber es gab Ideen, Kassetten zu Drucken, in welche die Karte rein gesteckt werden kann.

Ja. Schalter würden Umbauarbeiten am Code erfordern.

Für nen rein mobilen Tonuino ist das alles aber schon ganz schön wuchtig mit AiO, den großen Buttons und dann noch nen Rotary… in der alten, unfertigen XS-Version ist auch noch nen recht unüblicher Akku (customized by Eremit) was den Nachbau nicht unbedingt vereinfacht. In der Konstruktion stammt er aus der hier.
Alternativ könnte man die hier auf die Spitze treiben und ohne Lautsprecher und mit Lochrasterplatine statt Dupont-Steckern noch ein wenig verkleinern.

Ja, ich dachte auch das die Aio zu groß und zu schade wäre.
Gibt es die Akkus garnicht?

Der Rotary wäre glaub ich das coolste…wenn die Buttons eher was kleines werden… Dann ist es halt kein Walkmanuino, sondern einfach eine Blobbox Walk :smiley:

Doch, den Akku gibt es schon. Man muss ihn nur aktiv bei Eremit anfragen statt einfach zu bestellen. Ich guck bei der aktuellen XS-Version der Blobbox ja eher drauf, dass es für möglichst viele möglichst einfach nutzbar ist. Ich tendiere grade dazu, zu viele Baustelen anzufangen und keine fertig zu bekommen. Daher muss ich ein bisschen priorisieren (Eigenbedarf > breite Masse > Sonderwünsche). Ich kann daher zeitnah nichts versprechen. Wie gesagt, den alten Entwurf gucke ich mir nochmal an, wieviel da noch fehlt. Alles weitere mit Rotary etc. wird länger dauern bzw. erstmal für die größeren Boxen kommen, wo mehr Platz vorhanden ist.

Ja, alles gut:) das mit der Zeit kenn ich am zu gut :smiley:

Ich habe bereits einen WalkUino gebaut. Inkl. Bluetooth. Muss ich Mal alles aufbereiten fürs forum und stl Dateien hochladen.
Das Bluetooth Modul hab ich einfach hinten an die aio Platine qngelötet, wo man auch den Kopfhörer anschließt. So bleibt die normale Mini Klinke auch noch frei. Das koppeln mit den Kopfhöreren klappt auch gut, allerdings muss ich das selber machen.

1 „Gefällt mir“

Das Loch da ist der Power Button für das Bluetooth Modul. Das hängt auch am 3,3 v Ausgang von der AIO.

Was genau hast du da für ein Bluetooth Modul verbaut?

:+1: