Touch-Sensor Problem bei Mara Box

Moin.
Ich habe da mal ein Problem mitgebracht…

Mein Tonuino - Innenleben läuft soweit fein in den Tests.

Nun soll aber das Ding in eine Mara-Box rein und diese feinen „Touch Sensor“ Knöpfe bekommen.
Die (TTP 5V) Dinger wollen aber einfach nicht.
Spannung ist Messbar und all das - ich vermute daher, dass ich ein Firmwareproblem habe.
Ich nutze den Sketch von Barnosch (GitHub - barnosch/TonUINO: Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder - Barnosch Edition) und finde keine Möglichkeit die oft angesprochene HIGH/LOW Vertauschung vorzunehmen.
Liegt das an der JS_Button lib?

Mein C+x ist schon sehr eingerostet daher bitte ich um //gut kommentierte Vorschläge.

Ahoi!

Die Zeilen die geändert werden müssen sind hier genannt. Die müsstest du auch in dem Fork finden können und dann so abändern wie dort beschrieben.

Welche Touch Sensoren hast du denn? Hast du einen Link?

Fein. Ich veruche mich da Heute Abend einmal durchzufräsen. Danke schon einmal für die Mühe.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Dinger die ich verbauen wollte.

Ok, da bleibt nur die Änderung der Software wie von @Gute_Laune verlinkt.

Merci an @Gute_Laune und @Manuel für die Hinweise!

Ich habe wild daran herum gebastelt und dennoch versagt:
→ Die Änderungen im Sketch tun nachvollziehbar was sie sollen (und lassen sich zumindest Inhaltlich mit gedrückten Arcade-Buttons auch Testen).
→ Die TTP’s tun aber immer noch nicht.

Da bin ich stuzig geworden und habe die soweit meine Möglichkeiten es zulassen mal durchgemessen: Nichts von meinen Messungen entspricht dem Datenblatt von AZ. Alles großer Murks. So in etwa in Richtung von Signalen die auf den Pin geleitet werden komme ich nicht unter knapp 6V Spannung am VCC.
Habt ihr da Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da Monatsanfang ist und ich meine Frusttrationstolleranz anderswo dringender brauche, habe ich mir jetzt mal das „Adafruit Standalone 5-Pad Capacitive Touch Sensor Breakout“ geklickt.

Vielleicht habe ich damit mehr Glück. Frei nach dem Motto: Wenn ich es nicht mit meinen Fähigkeiren lösen kann, dann vieleicht mit meinem Geld.

Wenn ich das richtig erinnere, kann das keinen Multitouch

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Ich bin mir dem Code noch nicht ganz durch - die Lösung mit einer admin-card schien mir da ein guter Workaround zu sein.

Wenn das Ding läuft (laufen sollte) gebe ich dazu gern mal Laut.

Ahoi!

Das klingt nach einer falschen schaltung von dir.

GND an GND, ist klar…
VCC kommt an 3,3V oder 5V, nicht an VCC am Arduino. Auf jeden Fall etwas zwischen 2 und 5,5.
SIG kommt an einen I/O am Arduino.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Die können kein Multitouch. Somit wäre das Adminmenü nicht mit diesem Taster erreichbar.

Da scheint wie @raznz_snasna schon sagt, etwas nicht mit deiner Schaltung zu stimmen.
Kannst du mal Bilder deiner Schaltung posten?

1 „Gefällt mir“

Hi @raznz_snasna und @Manuel .

Schön, dass ihr euch da rein beißt.
Gern schicke ich hier mal die Bilder:

  1. Setup mit Funktion

  2. Setup mit einem touch und AO

  3. Setup mit einem toch und pin5 (weil ich den grad nicht brauche)

Als Spannungsquelle habe ich im Keller ein OKes Netzgerät, hier am Rechner leider nur so eine Powerbank, aber ihr könnt es euch vorstellen.

Wie erwähnt, ich habe mir schon ein Substitut bestellt. Aber eine Lösung wäre schon aus akademischen Gründen cool.

Hast du GND und VCC vom Sensor mal direkt an die TonUINO Platine gesteckt? Also da wo der LED Ring angeschlossen ist?

Ja, das war meine erste Wahl gewesen. Danke der Nachfrage - ihr seid echt dran :slight_smile:

Das hatte jedoch leider nicht fuktioniert. Darüber bin ich erst darauf gekommen andere Spannungen (3.3 V, 5V, 5.5 V +) auf die Sensoren zu geben.
Die sollte das Netzgerät eigendlich recht Zuverlässig und Konstant ausspucken können.

Hast du eine LED über?
Dann kannst du sie mal (mit Vorwiderstand) an das SIG hängen.
Dann wissen wir ob der Fehler von dem Touch kommt oder irgendwo etwas im Arduino nicht stimmt.
Du kannst natürlich auch mit einem Multimeter messen, aber die LED finde ich auffälliger.

GAU!
Und selbst dran blöd…

Also LED und Vorwiederstand (bzw. LED mit Vorwiederstand) gesucht…
Schon mal Saft auf die Platine gegeben…
Jetzt kam dieser typische Geruch von verbrannten Ameisen…
Dann mischte sich der Geruch meiner Angst dazu…
Chip Tot.

Irgendjemand (lies: ich) hatte wohl zuvor den LED Ring verpolt (und verpeilt) auf die Kontakte gesteckt.
Aua Aua. Man sieht es sogar auf den Fotos. Ich werd zum Hirsch!

Kinder! Diese Warnung geht an euch: Schnell-Schnell ist kein Guter Ratgeber.

Ich melde mich, wenn der neue Nano kommt :frowning:

Styx_Off

Oh, das wollte ich nicht.
Hoffen wir mal, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Arduino auch Schuld am Touch Problem hat.

Tausch am besten gleich den Ring wieder richtig, sonst grillt du einen weiteren Nano

Nee, nee.
Für das Grillen der Hardware bin ich schon ganz allein zuständig.

War halt heiß Unterwegs.

Ist ja auch was schönes…

Insgesamt ist mit ca. 10€ der Schaden überschaubar. Allein ‚the suspense is killing me‘

So. Nun ist die Hardware neu verbaut.

Allerdings läuft das Ding (natürlich) immer noch nicht.

  • Mit std. Sketch und „echten“ Knöpfen läuft es.
  • Der (schicke) standalone kap. Sensor tut auch. Zumindest leuchten die LED zum richtigen Zeitpunkt auf.

Allein, der Hybrid klappt nicht.
Ich habe die Anpassungen (weiter oben) ins Sketch geschrieben (und auch ohne Probiert - warum auch immer).
Entweder das Signal kommt nicht durchs Kabel oder die Interpretation dessen ist fehlerhaft.

Meine Ideen:
Ausmessen, ob ein Signal über das Kabel kommt.
Schauen ob die A0-A4 PINs digitalsiert werden müssen.
Euch, also die liebe Community, fragen ob ihr ähnliche Probleme kennt und Antworten habt die mich rascher zum Ziel bringen.
Früh in Bett gehen, weil morgen 30Km gepaddelt werden wollen.

Freute mich von euch zu hören!
Ahoi.

Ein Bild gibts auch:

Hallo,
Ich glaube eine konkrete Frage fehlt noch