Vorstellung: MaraBox (Bambus/3D Druck + Neopixel-Ring)

Habe die STL Dateien bei Thingiverse hochgeladen, werden aber wohl erst morgen freigeschaltet (neuer Useraccount :stuck_out_tongue:)

https://www.thingiverse.com/thing:4123337

:dizzy: :dizzy: :dizzy: Neues Feature :dizzy: :dizzy: :dizzy:
Außerdem habe ich nun endlich auch das Interface fertig stellen können - ich habe mich am Ende gegen die bereits geplanten Plastikknöpfe entschieden und stattdessen vollständig unsichtbare Touch-Elemente benutzt - mit einem 5-Pad kapazitiven Sensor von Adafruit. Unter den berührbaren Bereichen habe ich innen im Holzdeckel und Plastikgehäuse Kupferfolie aus dem Baumarkt angebracht (die gegen Schnecken :snail:), mit denen man die Empfindlichkeit und das berührbare Areal definieren kann. Meine Belegung ist nun

  1. Linke Gehäuseseite: Zurück
  2. Rechte Gehäuseseite: Vor
  3. Linke Deckelseite: Leiser
  4. Rechte Deckelseite: Lauter
  5. Vordere Deckelseite: Play/Pause

Das klappt prima und ist auch von der Empfindlichkeit träge genug, dass beim Handling der Box nicht ständig Funktionen aktiviert, sondern nur wenn dies auch geplant ist.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Steuerpad von Adafruit immer nur genau 1 Input gleichzeitig erkennt - damit funktioniert der Admin-Menüshortcut also nicht. Aktuell steuere ich diese Funktionen eh über die schöne TonUINO NFC Tools App, so dass das für mich nicht so ins Gewicht fällt.

20200119_004154_1

10 „Gefällt mir“