Touch-Sensor Problem bei Mara Box

Versuche doch mal folgendes:
Messe doch mal mit dem Multimeter die Spannung des Pegels am Analogpin bei gedrücktem und bei nicht gedrücktem Button. Dann lässt sich schon mal in Fragen des Signalpegels eine Aussage treffen. Abhängig davon muss man dann weitere Maßnahmen überlegen, wie z.B. die Buttons über analogread auswerten.

Moin.
Nun bin ich endlich mal wieder dazu gekommen überhaupt meine Werkstatt zu betreten.

@Thomas-Lehnert
Ich habe eine Spannung von 1,7 V am Ausgang des Touchsensors ohne, dass er aktiviert ist.
Bei aktivierung sinkt die Spannung auf 0,1 V.

Der Pin bekommt also eine recht ordendliche Spannungsdifferenz zum „Schalten“. Hier ist mir jetzt auch klar geworden, warum die Logik im Sketch umgekehrt werden musste.

Hast Du eine Idee, wie ich meinem Ziel: Touch = Knopfdrücken näher komme?

Danke bis hierhin schon einmal :slight_smile:

1,7 am SIG ist zu wenig für ein High Signal.
Am VCC hast du aber 5V gegen GND?

Wir können die Eingänge am Arduino auch analog nutzen, dann kannst du diese Krücken auch auswerten.
Ist aber trotzdem dann irgendwie falsch

Aha!
Nein ich hatte in den Beschreibungen „gesehen“, dass die Dinger über 3(,3)V gepowert werden.
Wenn die auch 5V können, will ich das gern mal ausprobieren.
Ich checke mal die Spezifikation und mach „ne Messreihe“.

Danke für den Hinweis, ich poste meinen Fortschritt - morgen ist ein bisschen Luft.

1,7 V ist definitiv zu wenig für ein Highsignal. Du kannst den Pegel noch um 0,7 V anheben wenn du jeweils eine Diode, Anode zum Eingangspin des Nano, Kathode zum Signalausgang des Buttons schaltest. Dann eventuell noch je einen 47kOhm bis 100 kOhm Widerstand vom Signalausgang nach +5V schalten. Eventuell sind die Ausgänge des Sensorbuttons Open Collektor, das heißt intern ist kein Pullup widerstand enthalten. Dann bitte noch mal die Pegel messen.

Hier ist mir jetzt auch klar geworden, warum die Logik im Sketch umgekehrt werden musste.

Wenn du bei gedrückter Sensortaste Low Pegel hast musst du da nichts umkehren. Das heißt gedrückte Taste = LOW Pegel, nicht gedrückte Taste HIGH Pegel. So ist das bei den mechanischen Tastern und wenn die Pegel der Sensortasten so wie oben beschrieben sind, ist das genau so.

Wah? Ist die Logik bei den Schaltern eine Spannung (also geschlossenheit) die beim „Tasten“ erst geöffnet wird? Dieser Tag war nicht umsonst. Ich muss gleich mal einen Aufschneiden…

Das hatte @raznz_snasna auch schon geschrieben.
Im Schaltpln von ciBear sehe ich (und ich bin manchmal anscheinend nicht so durchblickend) eine Versorgung durch einen 3V Ausgang… Das messe ich mal alles nach. Wiederstände habe ich hier nur niedrigohmige rumfliegen, da schau ich mal ob’s auch anders hinhaut.

Melde mich.

MerciBieng!

Ich glaube ich muss dir mal kurz erklären wie das mit den Tastern und den Pegeln funktioniert.

Die Taster schalten beim Tonuino nach ground. Ist der Taster offen, also nicht gedrückt, geht das Potential von +5V über den Pullup Widerstand zum Eingangspin des Prozessors. Da der Eingangswiderstand des Prozessors sehr hoch ist liegen fast die unverminderten 5V als High Pegel am Eingangspin an. Wird der Taster gedrückt und der Kontakt geschlossen wird der Pegel auf Groundpotential gezogen, also sozusagen kurzgeschlossen. Dadurch haben wir jetzt LOW Pegel. Der Widerstand ist meist schon im Prozessor am jeweiligen Eingang vorhanden und wird über die Software aktiviert. Ist dieser nicht als interner Widerstand vorhanden muss er als externer widerstand angeschlossen werden. Ich hoffe dir das verständlich erklärt zu haben. Da musst du nicht extra einen Taster aufschneiden.
Bei den Sensortasten wird der Signalausgang über einen Transistor anstelle des mechanischen Kontaktes bei Aktivierung nach Ground geschaltet.

3 „Gefällt mir“

Und in der Regel braucht man bei elektronischen Sensoren weder interne, noch externe Pullups.
Da sie aber nicht schaden, kann man sich gerne dran gewöhnen immer mit Pullups zu arbeiten.

Bzgl. Pullups hier eine kleine Erklärung:

1 „Gefällt mir“

Das ist hier gut erklärt.

@Thomas-Lehnert Deine Erklärung ist ja auch super!
Wollte nur der Vollständigkeit halber noch den Link posten.

Alles was zum Verbessern des Verständnisses führt, ist immer angebracht. Es hat halt nicht jeder die Ahnung und da ist eine einfache Erklärung immer hilfreich

1 „Gefällt mir“

Die du ja meist lieferst! :+1:

Jawohl. Dankeschön.
Das waren schon einmal Klasse Hinweise: Und sie haben mich auf den Boden zurück geholt; es gibt noch vieles was ich nachlesen muss :slight_smile:

Zwischendurch hat meine Ältere so genörgelt ich müsse jetzt mal mit der Box rüberkommen, dass ich „rasch“ eine mit AiO und Knöpfen gebaut habe.

Nun ist die Arbeit gerade am Drängeln aber ich habe es tatsächlich heute mal in den Keller geschafft und habe dabei wieder mehr Fragen generiert als ich beantwortet bekommen habe.

Ich reiße sie hier erst einmal nur an und arbeite auch Selbst dran. Wenn es dennoch in den Fingern juckt mir einen Tipp zuzurufen: Sehr gern! Immer her damit.

  1. Ich hadere immernoch mit der 5V Versorgung am Touchpad. Wie hat @ciBear das wohl gelöst?
    Vorstellung: MaraBox (Bambus/3D Druck + Neopixel-Ring)
    1.1. Ich messe auf meinem Batterie Shield aus der 3.3 gegen GND überhaupt keine Spannung. Warum?

  2. Mein Erschütterungssensor braucht auch Stromversorgung, andere nicht. Wo hole ich mir den am besten her?

  3. Wie bekomme ich den Nano selbst mit Spannung versorgt ohne über den USB EIngang zu gehen. Theoretisch sollte der doch einen VCC haben… Aber auf der Aufsteckplatine von den Leiterpiraten finde ich da nichts.
    3.1 Sollte man das überhaupt tun? Wie käme ich sonst vom Bat.Shield zum USB? Splicen?

So weit die drängenden Fragen.
Jetzt mal den Rechner für Heute aus.

Gute Nacht Community.

Wenn du 5V hast, kannst du die direkt an den 5V Anschluss gehen. Auf der Platine ist der oben rechts.
Vin ist auf der Platine bewusst nicht herausgeführt, weil hier mindestens 6-7V anliegen müssen.

Aha! Also das ist dann dieser Pin 27 mit +5V. Da kann dann „rein“ und „raus“.
das mach ich mal.

(Und dann lese ich auch mal nach wo der Unterschied zum Vin support voltage liegt.)

@Styx ← dieser junge Padawan muss noch viel lernen.

Dazu gibt es hier ein ganzes Thema
5V Pin oder Vin Pin

Puh.
Was lange währt…

IMG_9870

Nun läuft die Kiste (also noch ohne Kiste) aber sie läuft.
Auf dem Weg habe ich noch einen Batterie Shield gegrillt (ja, man soll sich nicht auf die Farben beim Ausliefern verlassen - hab ich gewußt und ignoriert - aus Schaden wird man nur klug wenn man auch reflektiert)

5V. Im Prinzip lag das Hauptproblem in meinem Unverständnis allerlei Dinge und der wichtigkeit von 5V.
Danke für eure Mühen!
Wenn ich die Kiste dann mal zuende Verbaut habe, poste ich noch mal ein Bildchen.

Ansonsten, bis zum nächsten Problem. Wer weiß, vielleicht kann ich ja auch mal eines lösen.

Grüße!
Styx.