Tonuino in der Schublade

Idee

Ziel war die Verwertung eines ausrangierten Rollcontainers und der Bau eines Tonuinos in der Schublade.

Verlöten des Tonuinos

Verwendet wurde die Classic-Platine sowie das AZ-Delivery-Set.

Ich bin absoluter Lötanfänger mit Null-Erfahrung. Beim Löten sind daher zunächst auch einige unsaubere Stellen aufgetreten, der erste Tonuino wurde versehentlich sogar kopfüber gelötet, was zu Schwierigkeiten in der Verschaltung führen kann. (Dieser Versuch liegt vorerst in der Schublade; vielleicht kann er noch gerettet werden).

Beim zweiten Versuch wurden die Lötstellen trotz zittriger Hand besser gesetzt, indem zunächst einige Sekunden lang der Kontaktpunkt erhitzt wurde. Der dann gesetzte Zinn floss recht sauber in passender Kegelform um die Kontaktstelle herum.

Schaltplan

Ich habe diesen grafisch vereinfachten und für mich überschaubaren Schaltplan umgesetzt. Bei den Knöpfen wurde das Button-Kabel verwendet, das für den Tonuino optimiert wurde. Der Lautsprecher war bereits verkabelt. Beim RFID-Reader wurde ein normales Jumper-Kabel verwendet. Dieser Schritt war recht einfach, da lediglich gesteckt werden muss.

Vorbereiten der Software

Betriebssystem

Nach der Verschaltung wurde zunächst das Tonuino-Betriebssystem über die Tonuino-Seite in einem Chrome-Browser und mit Hilfe des dort angegeben Treibers auf der Hardware installiert.

SD-Karte

Die SD-Karte muss vor der Verwendung formatiert werden. Da der verbaute MP3-Player sehr pingelig ist, wenn es um die abgespeicherten Daten geht, wurde die Karte mit dem SD-Memory-Card-Formatter vorbereitet, um ein späteres Stottern zu verhindern.

Anschließend wurden die Sprachdateien auf die SD-Karte geladen.

Befüllen des Tonuino