Tipps Ordnerstruktur SD Karte

Hallo,

ich hoffe meine Frage wurde nicht bereits anderswo beantwortet, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Wir haben die AIO nun erhalten und freuen uns schon sehr aufs Zusammenbauen.

Eine Frage zur Ordnerstruktur auf der SD Karte. Aktuell haben wir nur Liederalben, also noch keine Hörspiele. Macht es Sinn mehrere Alben (z.B. von einem Interpreten) in einen gemeinsamen Ordner zu legen und dann aber einzelne Karten je Album zu konfigurieren, die dann von Track 1-12 und Track 13-22 definiert werden?
Oder gibt es Gründe, lieber jedes Album in einen extra Ordner zu legen?
Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler, aber mir scheint Variante 1 sinnvoller, da ordnersparend. Oder?

Danke für Eure Tipps und liebe Grüße

Macht natürlich Sinn. Mit den von…bis Wiedergabemodi ist das ja problemlos möglich. Bei mir liegen zum Beispiel auch alle Giraffenaffen in einem Ordner. Dann kann man sogar eine extra Karte haben die auf alle Alben zugreift.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich genauso. Denn die Begrenzung auf 99 Ordner hört sich erstmal ausreichend an. Aber wir haben sie mittlerweile bald voll.

1 „Gefällt mir“

Hmm, dann entweder ausmisten, oder SD-Karte Nummer 2 erstellen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich auch so. Eine Kinderkarte und eine Erwachsenenkarte. Hab aber auch zwei Tonuinos am laufen.
Der „alte“ Tonuino ist für die Enkel und der neue (AiO) ist erst mal für mich. Auch zum experimentieren mit der Software.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Ausmisten. Aber ich weiß genau wie das läuft: Sobald ich ein Hörspiel runter geworfen habe, wollen sie genau das hören. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann musst du einen zweiten/weiteren Tonuino bauen: für die Ordner 100-198 :joy::see_no_evil:

Langfristig wären hier die large Folder interessant.
Die ersten x Ordner können doch theoretisch 999 tracks fassen.
Das wird in der Firmware nur leider nicht unterstützt.

Wird der Player da nicht unglaublich träge? Man merkt es ja jetzt schon, wenn man viele Ordner mit ordentlich Inhalt hat, dass es lange dauert, bis etwas angespielt wird…

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich heute auch bemerkt. Habe nun 98 Ordner belegt. Jaja ich weiss das könnte man wohl besser organisieren.
Bis der Tonuino nun bereit ist am Anfang dauert es sicher 10 Sekunden.
Wo kann man hier was optimieren. Ausser weniger Ordner auf die SD Karte packen?

Wie hast du denn die SD-Karte formatiert? Viele Probleme lassen sich ja lösen / reduzieren, wenn man den SD Memory Card Formater zum formatieren von SD Karten verwendet.
Das hat hier zumindest eine Verbesserung gebracht .

Explizit habe ich das nicht so gemacht. Ich arbeite unter Linux. Da dachte ich solche Problem kommen nicht vor.

Möglich, ich habe das in dem Maße nicht getestet.

Ansonsten bleibt nur die Ordner mit den „von bis“ Modis voll aus zu nutzen.

Eine andere Frage, kann es sein, dass mit drei Hörspielreihen (Benjamin, Bibi und Bibi und Tina) schon ganze 32 GB voll sind? Das wäre deprimierend, weil ich doch noch viel mehr habe

Eher ungewöhnlich aber möglich. Wie groß sind denn die einzelnen Dateien so im Durchschnitt?
Nutzt du WAV oder mp3? Man kann Audiodateien auch mithilfe von Programmen verkleinern. Dann passt mehr auf die Karte.

Die solltest du auf jeden Fall komprimieren.

Ich nutze dafür MP3QualityModifier, das ist simple und funktional.
Eine Bitrate von 90-130 kbps sind vollkommen ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Boah ich hab doch von sowas keine ahnung :see_no_evil: :see_no_evil:
Also beispiel Benjamin Hörspielreihe. Ich hab ca 140 Folgen und je nachdem schwanken die Größen pro Folge zwischen 95 MB und 107 MB… Ich meine es sind MP3s

Ja deine Bitrate wird irgendwo bei 320kbps liegen.

Diese Zahl gibt quasi die Qualität der MP3 wieder.
Bei Sprachelastibgen Mp3 kann man die aber ohne hörbaren Verlust auf 90kbps trimmen, dann sind die viiiel kleiner.

Hier gibts das Tool

Die Dateien auswählen und unten unter „Rate(kbps)“ 90 auswählen.
Einen Speicherort für die neuen kleineren mp3 festlegen und oben auf Bearbeiten klicken.

Achja mach sicherhetshalber ein Backup deiner Originalen.

Vielen Dank, das versuche ich mal. Ja die Originale sind doppelt und reifach gesichert :slight_smile: