Hallo zusammen,
Mir tonuino Box gebaut. Hat alles super geklappt. Habe auch die abschalt automatik aktiviert. Nach 5min geht die Software in den Stand by Modus. Nur die powerbank bleibt an bei den Chips leuchtet es rot.
Habe den Beitrag wegen der intenso powerbank durch gelesen. Habe auch das passende Youtube Video dazu angesehen.
Habe es wie im YouTube Video powerbank mit einem Taster versehen.
Powerbank an den Taster angeschlossen und vom Taster direkt an die Platine bzw an die pines.
Wenn ich die box mit Taster ausschalte. Geht powerbank nach 30 Sekunden aus.
Aber wenn die Box in den stand-by geht bleibt die powerbank an.
Habe die powerbank direkt an die Platine angeschlossen das selbe Problem, sobald die Box in den Stand by geht bleibt die powerbank an.
Habe due software über die Webseite installiert.
Muss man in der Software noch was ändern
Das die powerbank sich ausschaltet oder ist die Funktion schon in der Software programmiert?
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Ein paar Infos habe alles auf Classic Platine gelötet.
Intenso 7313532 Powerbank XS 10000
Wann schaltet eine Power Bank ab?
Eine Powe Bank schaltet ab, wenn der Strom der entnommen wird, unter einen gewissen Wert fällt. Dieser Wert ist von Power Bank zu Power Bank (selbst bei gleichem Hersteller/Modell) unterschiedlich.
Sinkt der entnommene Strom also nicht unter diesen Wert, bleibt die Power Bank an.
Was passiert, wenn sich der TonUINO abschaltet?
Wenn der TonUINO über die Software „abgeschaltet“ wird, geht NUR der Arduino in den Energiesparmodus, der Kartenleser und der DF-Player bleiben an (die LED am Kartenleser leuchtet weiter.)
Damit haben wir ca. 7,5 mA für den Arduino und (geschätzt) je ca. 10 mA für Kartenleser und DF-Player. In Summe also noch ca. 28 mA die aus der Power Bank gezogen werden, nachdem sich der TonUINO „abgeschaltet“ hat.
Die Power Bank macht das also ganz autonom. Dazu kann man nix am TonUINO programmieren.
Das (die 28 mA) reicht für viele Power Banks aus, sich NICHT abzuschalten.
Da wirst Du um zusätzliche Hardware, wie ewa einen Pololu-Schalter, nicht umhin kommen.
Dieser trennt nämlich den gesamten TonUINO von der Versorgungsspannung, wenn er abschaltet.
Das stimmt nicht ganz. Die Software schickt den Kartenleser und den DF-Player schon „in den Schlaf“.
Zu finden in der TonUINO-TNG/src/tonuino.cpp ab Zeile 403.
Energetisch bringt das aber wohl tatsächlich nur am Kartenleser ein paar mA.
Als weitere Lösungsansätze um die Powerbanks zu überlisten gab es Vorschläge z.B. die LED am Kartenleser zu entfernen/kappen oder die Stromversorgung vom 5V-Pin des Arduino auf den VIN-Pin des Arduino zu legen. Der VIN-Pin ist aber NICHT auf der Classic-Platine herausgeführt! Das aus gutem Grund! Da man sich, wenn man den VIN nur mit 5V betreibt, andere Probleme einkaufen kann.
Eine andere Powerbank, auch des gleichen Typs, kann sich anders verhalten. Es ist aber leider nicht gesagt, dass sie das auch tut.
Bin per Zufall auf ein forumbereit gestoßen gestern spät abends. Da wird die powerbank auf gelistet wo ich habe das sie nicht in den Standby geht wen sich die Box in den Standby schaltet.
Habe jetzt eine andere powerbank bestellt wo in der Liste steht wo funktionieren soll.
Kommt heute Abend. Wenn es mit andere funktioniert. Kann man den Beitrag löschen bzw. Schließen.
Hallo @Boris40
Inwieweit bist du handwerklich begabt, um ein paar Widerstände und Transistoren zusammenzulöten? Eine einfache Schaltung genügt um eine Ein/Ausschaltelektronik zu bauen. Diese wird dann über den Nano aktiviert, bzw deaktiviert. Der Play/Pausebutton dient dann gleichzeitig als Einschalter.
Kann schon löten habe etwas Erfahrung. Habe schon ein Schalter verbaut. Und zwar diesen Schalter. Bei diesem Schalter braucht man keine Widerstände und Transistoren? Oder liege ich falsch?
@Thomas-Lehnert will dir eine Schaltung erklären, die abschaltet ohne dass du dich auf die automatische Abschaltung der Powerbank verlassen musst. Die Abschaltung der Powerbank ist wie andere schon erklärt haben schwer zu planen, weil nicht jede gleich abschaltet. Wenn man aber eine hat bei der das bei jedem Ladezustand funktioniert dann kann man das auch ohne weitere Schaltung so verwenden. Das funktioniert bei mir seit Jahren.
Es ist also deine Sache ob du lieber eine Powerbank suchst mit der das funktioniert oder mit Widerständen und Transistoren unter Anleitung eine Schaltung lötest die dann das Abschalten übernimmt. Deshalb die Frage nach deinen Lötfähigkeiten.
Nutzt du die LED deines Schalters? Wenn ja wie hast du sie angeschlossen? Geht sie aus wenn der TonUINO abschalten soll? Sonst könnte sie die Abschaltung der Powerbank verhindern.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ja nutze die LED am Schalter. Die LED leuchtet nur wenn Knopf eingedrückt ist bzw. Wenn die Platine Strom bekommt. Wenn Schalter auf aus steht ist die LED auch aus. Vorhin kam eine andere powerbank an das soll mit der automatische Abschaltung klappen. Werde es später testen. Möchte eine einfache schaltung haben so das mein Kind sie auch bedienen kann. Es geht darum meine Tochter hört sich eine Folge hörbuch beim schlafen gehen an. Wenn folge fertig ist, soll sich die Box in den Standby gehen und morgens wenn sie wieder wach ist schalten wir die Box per Schalter aus.
Was verstehst du unter Standby? Wenn die Powerbank abschaltet ist der TonUINO ohne Strom - also aus, auch wenn der Schalter noch auf „ein“ steht. Wieder an geht er aber nur wenn man den Shalter auf aus und wieder auf an stellt. Unter Standby würde ich eher verstehen, dass der TonUINO Strom hat, aber nichts abspielt. Das funktioniert auch. Ein Handy schaltet man ja auch nicht jedes Mal ganz aus wenn man es nicht nutze. Allerdings muss man den TonUINO dann etwas öfter laden.
Die Bedienung bleibt doch gleich egal ob ein paar kleine Bauteile im TonUINO nach Ablauf des Standby-Timers abschaltet oder die Powerbank abschaltet weil der Verbraucher so wenig Strom braucht. Letzteres hängt allerdings davon ab, wann genau die Powerbank das „denkt“ und wie wenig dein TonUINO noch braucht nachdem der Standby-Timer ihn in den Stromsparmodus versetzt hat. Das ist mehr, wenn du eine zusätzliche LED verwendest und diese dann nicht mit der Software ansgeschaltet werden kann. Es kann also sein, dass deine LED auch bei der neuen Powerbank die Abschaltung verhindert. Der Gesamtbedarf sinkt nicht so weit ab, wenn die LED weiterhin leuchtet. Vielleicht probierst du es dann mal ohne die LED und wenn das klappt verbindest du sie mit einem Pin am Arduino, sodass sie ausgeschaltet werden kann wenn der TonUINO in den Stromsparmodus versetzt wird.
Du kannst natürlich auch eine Powerbank finden, die abschaltet obwohl eine LED leuchtet, dass ist in der Übersicht aber nicht separat erfasst oder du nutzt wie vorgeschlagen eine Schaltung, die wie ein Schalter funktioniert, den die TonUINO Software selbst „drücken“ kann, sodass der TonUINO sich unabhängig von der Stromquelle abschalten kann.
Na, da haben wir ja schon einen verdächtigen Verbraucher (die LED im Druckschalter - KEIN Taster !! elektrisch gesehen) mit ca. 15 mA der die Power Bank wach halten könnte.
Das ist die Schaltung, die empfohlen wird, wenn Power Banks zu früh abschalten.
Ansonsten würde der Einsatz eines Pololu-Schaler alle Probleme lösen. Achte darauf, dass Du die LV-Version nimmst, sonst wird das „Wecken“ der Power Bank problematisch.
Bedienung / Funktion des TonUINO ist dann:
Einschalten mit Pause-Taste
Abschalten mit Pause-Taste (langer Tastendruck)
Abschalten automatisch durch TonUINO Timer
Aber ich vermute, ohne die LED des Schalters wird die Power Bank abschalten, wie Du möchtest.
Klemme also mal die LED vom Schalter ab und berichte wieder.
Habe vorher beides probiert einmal Schalter mit LED Beleuchtung und einmal ohne Beleuchtung. War jedes Mal angeblieben.
Abschalten mit automatischen timer das wollte ich nutzen.
Das mit dem pololu Schalter verstehe ich nicht. Soll das heißen das ich in meinem Fall 2 Schalter hätte? Einmal Pause taste und den anderen Schalter?
Der automatische timer reicht mir.
Die powerbank wo nicht Ausgang. Gang an Amazon zurück. Die powerbank wo in der Liste stand die „Grepro“ gang nach 10 Sekunden aus wenn nichts läuft. Die erste Gang nach der automatischen timer nicht aus. Die 2te nach paar Sekunden aus. Kommt auch nicht in Frage wenn man kurz Pause drückt soll schon die powerbank anbleiben. Bin mittlerweile genervt.
Kein weiterer Schalter. Nur die Pause-Taste und der Timer.
Vorteil des Pololu ist, dass der vom TonUINO aktiv ausgeschaltet wird, wenn er in stabd- by geht.
Der TonUINO also tatsachlich die Kontrolle übernimmt und das Abschalten nicht mehr von den Toleranzen einer Power Bank abhängt.
Du musst allerdings in der constants.hpp noch das Merkmal „USE_POLOLU_SHUTDOWN“ setzten, ansonsten ist das Signal vom Tonuino zum Abschalten genau verkehrt herum.
Mit der Software komme ich gar nicht klar. Habe sie von github runter geladen. Im adorino Programm die 3 Programme installiert. Bei Werkzeug adorino Nano gewählt. Und port 3. Habe due ino Datei im Programm geöffnet. Die ino Datei wurde im gleichen namigen Ordner angelegt. Beim hoch laden kammen viele Fehler Meldungen. Dan habe ich den Ordner src in den ino Ordner verschoben. Und habe in der Datei constants.hpp alle Platine gelöscht Bis auf die Classic. Habe auch die bottons geändert so das nur five da stand. Habe gespeichert und versucht auch zu laden wieder kammen Fehler Meldungen. Keine Ahnung warum es nicht klappt. Gibt es keine fertige Datei für die Classic mit 5 Tasten wo man nur noch hoch laden muss?
In file included from C:\Users\Boris\Desktop\docoment\tonuino\TonUINO-TNG\src\tonuino.hpp:11:0,
from C:\Users\Boris\Desktop\docoment\tonuino\TonUINO-TNG\TonUINO-TNG.ino:1:
C:\Users\Boris\Desktop\docoment\tonuino\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp:265:26: error: 'maxTracksInFolder' was not declared in this scope
typedef queue<uint8_t, maxTracksInFolder> track_queue;
^~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Boris\Desktop\docoment\tonuino\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp:265:43: error: template argument 2 is invalid
typedef queue<uint8_t, maxTracksInFolder> track_queue;
^
C:\Users\Boris\Desktop\docoment\tonuino\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp: In member function 'uint8_t Mp3::getCurrentTrack()':
C:\Users\Boris\Desktop\docoment\tonuino\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp:232:50: error: request for member 'get' in '((Mp3*)this)->Mp3::q', which is of non-class type 'Mp3::track_queue {aka int}'
uint8_t getCurrentTrack() { return playing ? q.get(current_track) : 0; }
^~~
exit status 1
Compilation error: 'maxTracksInFolder' was not declared in this scope
Doch, die gibt es im Online-Upload
Aber eigentlich sind wir doch auf einer ganz anderen „Baustelle“ unterwegs.
Die automatische Abschaltung mit Pololu ist quasi „Sonderausstattung“ und somit nicht als „fertige“ Datei zu haben
Ich komme mit Deiner Beschreibung auch nicht klar.
Mit welchem Betriebssystem bist du unterwegs ?
In der constants.hpp wird nichts gelöscht. Da werden nur Programmzeilen aktiviert oder deaktiviert. Schau Dir dazu die Konfigurationsmöglichkeiten an, dort sollte auch erklärt sein, WIE man das macht.
Der Programmcode ist äußerst sensibel auf Rechtschreibung, auch Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen (Semecolon am Ende einer Zeile). Wenn da etwas nicht stimmt, hagelt es Fehlermeldungen.
Außerdem hast Du mit dem TonUINO Programmcode auch eine Datei „Readme.md“ herunter geladen. Diese solltest Du aufmerksam lesen und besondes auch die Datei „platform.local.txt“ in den angegebenen Ordner kopieren.
Ohne diese Datei erhältst du reichlich Fehlermeldungen erhalten, wie dein letzter Post zeigt.
Da gibt es die Software als ZIP-Datei, die dann beim Extrahieren schon alle notwendigen Unterverzeichnisse anlegt, wie Dein Bild auch zeigt. Die Ordner sollten dabei auch schon alle notwendigen Inhalte haben.
Einen Ordner „ino“ gibt es da nicht.
Da müssen keine Verzeichnisse mehr verschoben werden.
Oft muss man den src Ordner tatsächlich verschieben, weil die Arduino IDE beim öffnen die .ino darauf besteht, dass diese in einen gleichnamigen Ordner liegt. Tut sie das nicht bietet sie an den Ordner zu erstellen und die Datei zu verschieben. Dabei wird src aber nicht mitverschoben, weshalb man das dann selbst machen muss.
Wieder eines der Probleme, die man nicht hat wenn man PlatformIO verwendet.