Sammelthread LS-Chassis-Diskussionen, Hardwareempfehlungen, Frequenzgangkompensation, Theorie, etc

https://discourse.voss.earth/t/schlichte-holzkiste/5463/8?u=manu

Was wäre denn ein Lautsprecher, der geeignet wäre und möglichst die identischen Maße hat?
Möchte jetzt nichts mehr groß ändern. Den Tonuino bekomme ich nicht so lange in die Finger :grimacing:
Preis sollte auch in der Region bleiben :wink:

Edit: wenn er kleiner wird, auch nicht so schlimm, muss halt noch irgendwie angebracht werden können.

Ich persönlich empfinde den Monacor SPM-100/8 als die weit bessere Wahl

1 „Gefällt mir“

Kudos für deinen wildesten Bau. Sehr schöne Arbeit hast du da abgeliefert.

1 „Gefällt mir“

Bin vom peerless mehr als begeistert. Der 2 Wege Tangband sieht auch gut aus, sprengt aber mit 35 + Versand das Budget für das Projekt. Da könnte man dann auch fast in waw/fast gehen, also Breitbänder mit Tieftöner.

1 „Gefällt mir“

Wenn man größer bauen möchte, der 2-Wege Koax von TangBand wird total unterschätzt. Der kann sogar recht „laut“ aber da hast du Recht: für richtige Partylautstärke ist ein F.A.S.T besser geeignet… da sollte es dann aber auch ein 8" im Tiefton sein.

Kennst du diese Box für den SPX-30 M:
MiniACL
Sieht vielversprechend aus…

Entweder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht, aber ich finde hier keine Werte für die Sperrkreis Bauteile. Kann ich das über die Strassacker Seite herausfinden?
Was muss ich da als größte Impedanz eingeben?

Bin „leider“ an 2 Lautsprecher gekommen und die müssen jetzt in ein Gehäuse.
Falls es gute Alternativvorschläge gibt: Her damit :wink:

Der TangBand für den nächsten Tonuino ist übrigens im Zulauf… die Projekte gehen grad nicht aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Alles was der Udo macht ist „gut“. Das kann man mal so schreiben… ich kenne den Treiber und habe diesen bisher anders verbaut, im Prinzip ist es sehr ähnlich :+1:

Davon lebt der Mann, man kann das DIY-Kit bei ihm bestellen… er hat aber die Anleitung geschrieben:
„Am spektakulästen wirkt sich das Einfügen einer Spule in den Signalweg (grün) aus, die den Anstieg ab 500 Hz auf die 80dB-Linie herunter zieht. Ein übergelegter Widerstand puscht den Pegel oberhalb 6 kHz (rot) an, ein kleiner Kondensator unterstützt ihn ab 10 kHz (blau). Den Grundton-Gewinn durch das ACL (blau) zeigt der Vergleich mit dem Mona-Satelliten (rot) im unteren Diagramm.“

Das heisst wenn du jetzt die Werte des LS-Chassis hast und die Anleitung befolgst kannst du es im RLC-Parallel-Schwingkreis-Berechner selbst herausfinden.

Ja genau

Ah ja, jetzt sehe ich es:
Die Magazin-Bausätze kannst du im ADW-Online-Shop bestellen.

Danke für den Tip, da will ich hier auch nicht weiterbohren!

1 „Gefällt mir“

Nach dem Bretterhaufen hab ich jetzt einen Versuch mit dem Monacor SPX-30 M gemacht. Quick & Dirty, auf der Strassackerseite ein Bassreflexgehäuse gerechnet und losgelegt. Auch wenn der SPX-30M eigentlich nicht die erste Wahl für ein Bassreflexgehäuse ist, macht er meiner Meinung nach eine super Figur.
Das Gehäuse hat ein Volumen von 4,2L, Bassreflexrohr D25x80mm.

Auf dem Tisch bzw. an der Wand hört sich die Box recht erwachsen und linear an.
Spielt recht tief und macht richtig Spass. Eine schöne klare Auflösung.
Im direkten Vergleich zum Bretterhaufen ist der Lautsprecher lebhaft und präzise, der Bretterhaufen hört sich dagegen etwas fahl an…
Frei aufgestellt ist der Monacor für meinen Geschmack in den oberen Frequenzen etwas zu dominant (aber nicht nervig). Da werd ich noch mit einem Sperrkreis experimentieren.
Für einen „normalen“ Tonuino, sind die 4,2L allerdings ganz schön viel bezüglich der Größe.

Weiter gehts mit dem Tang Band, da hab ich auch schon eine Gehäuseidee. Leider ist der am DF-Player nicht wirklich zu betreiben, da dieser etwas mehr „Dampf“ benötigt.

Danke an @t76 für die Monacor Empfehlung!

1 „Gefällt mir“

Sehr schick! Die Härte in den Höhen verliert sich nach ein paar Stunden… wenn die Sicken vom Band kommen sind die noch nicht so geschmeidig… :+1:

Ich habe jetzt meinen Prototypen auf den Monacor SPX-30M umgerüstet. Der Klang ist deutlich besser. Endlich kann man auch den Erzähler beim Grüffelo verstehen, der schon eine richtig tiefe Stimme hat.

Da ich das Frontgitter allerdings nicht angepasst habe, ist der äußere Kranz der Löcher nicht mehr abgedeckt. Dadurch habe ich jetzt ein ungeplantes Bassreflexsystem. Mal sehen, wie die finale Version klingen wird (wird kein 18cm Würfel mehr, sondern 15 cm).
Auf alle Fällen Danke @t76 für die Empfehlung. Der Tang Band ist mir dann doch etwas zu teuer…

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,
ihr habt mir ja bereits sehr geholfen. Nun habe ich wieder eine Frage: Der Lautsprecher, den ich hier habe, kann mehr als das Modul ausgiebt. Nun frage ich mich, ob es nicht irgendein Teil gibt, was man zwischen Tonausgabe und Lautsprecher löten kann, was die Klangqualität verbessert. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich möchte den Tonuino mit der Intenso Powerbank portabel machen.

Was haltet ihr sonst von diesem Lautsprecher: VIS FR 10WP-4SW Breitbandlautsprecher FR 10WP, 20 W, 4 Ohm?

Viele Grüße und Gesundheit

Was genau meinst du damit?

Das geht nicht: Wenn die Tonausgabe mies ist, kann man das nicht retten. Wenn du einen billigen MP3-Player mit miesem Ausgang an deiner Stereoanlage anschließt, können der gute Verstärker und die tollen Lautsprecher das miese Eingangssignal auch nicht mehr retten.

Was genau stellst du dir denn unter Klangqualität vor? Der DFPlayer liefert direkt verwendbar über seinen integrierten Verstärker halt nur Mono. Wenn du Stereo haben willst, dann musst du einen Verstärker zwischenschalten.

Wenn es dir um das Entfernen von Störgeräuschen geht: Da suchen wir auch noch in einem anderen Thread nach der Lösung.

Gibt es denn Empfehlungen für Lautsprecher? Zum Beispiel für einen sehr günstigen, einen etwas teureren und einen „deluxe“? Dazu dann auch passende Gehäusevorschläge? Welche Gehäuseart passt dann auch am besten dazu?

Von Visaton gab es mal eine ausführliche Antwort welche @Thorsten gepostet hat.

Highend (im Sinne dieser Tüftelei)

Midrange / steht auf dem Level von viel viel teuren käuflich zu erwerbenen Boxen, kann nur wenig Bass… dafür ist der Rest sehr gut

Lowcost die besagten Visaton-Chassis die hier in diesen Forum besprochen werden… Visaton hat auch besseres… jedoch wird es dann direkt teuer…

Lautstärke ist nicht Watt!
Was genau fehlt dir? Oder was möchtest du erreichen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist gerade klar geworden, dass meine Frage bezüglich der Verbesserung der Klangqualität echt murks war. Mir leuchtet total ein, dass rückwirkend die Klangausgabe nicht verbessert werden kann.
Somit Danke für die Antworten und vergesst die Frage bitte einfach!

Man kann lediglich die Wiedergabetreue verbessern :wink: (oder verschlechtern :P)

Inzwischen habe ich mein Gehäuse für den TangBand fertig gestellt und schon einiges probegehört.
Ein sehr guter Lautsprecher, der auch ordentlich Pegel machen kann.
Für einen Tonuino ohne extra Verstärker, würde ich diesen allerdings nicht empfehlen.

Preis Leistung sehe ich den Monacor SPX-30 M vorne. Wer etwas mehr investieren möchte, als für die üblichen Visaton verdächtigen, bekommt man für unter 18€ einen Lautsprecher, der in nem vernünftigen Gehäuse richtig Laune macht!

Bei geringer Lautstärke gefühlt sogar besser als der TangBand.
Wenns lauter wird, ist der TangBand deutlich länger pegelfest.

Naja, Zimmerlautstärke ist möglich… Wohnzimmer Disco eher nicht

Ja, das ist auch mein Eindruck