Box für maximales Klangerlebnis

Hier mal eine Antwort von Visaton auf meine Frage welchen Lautsprecher sie empfehlen würden:

Im Grunde gibt es viele Möglichkeiten das Projekt umzusetzen, allerdings würde ich bei der Wahl eines passenden Lautsprechers und Gehäuses auf zwei Dinge besonders achten.

Der erste Gesichtspunkt, den man beurteilen sollte, ist der notwendige Kennschalldruckpegel des verwendeten Lautsprechers. Ich nehme an, dass er zwar hoch genug sein soll, damit man noch in etwa einem Meter Entfernung genug wahrnehmen kann, die Kinder bzw. die Hörenden in näherem Abstand allerdings gleichzeitig keinen Hörschaden davon tragen. Dabei ist es meistens trotzdem klug ein effektives Lautsprecherchassis zu verwenden, welches bereits bei geringen Leistungen viel Schalldruck erzeugt. Besonders wenn man die Möglichkeit hat, die Lautstärke individuell regeln und begrenzen zu können, wie in Ihrem Projekt. Wenn ich das richtig sehe, besitzt der im Mini MP3 DFPlayer integrierte Mono-Verstärker eine maximale Ausgangsleistung von bis zu 3 Watt an 4 Ohm Anschlussimpedanz. Somit wäre dies abgerundet etwa eine Leistung von 1 Watt an 8 Ohm.
Der zweite Gedanke bezieht sich auf die Größe und die Bauweise des Gehäuses. Verständlicherweise wollen Sie das Gehäuse so klein wie möglich halten. Ihrer Gallery habe ich entnommen, dass das Projekt bereits sehr häufig mit unserem FR 10 HM umgesetzt wurde. Dieser sollte in dieser Größenordnung von Gehäusevolumen (1 bis 3 Liter) allerdings lediglich in Bassreflexsystemen verwendet werden. Diese besitzen Löcher im Gehäuse, die bei der Verwendung mit Kindern eher nicht zu empfehlen sind, da diese hineingreifen und an die Elektronik gelangen könnten. Für geschlossene Gehäuse ist dieser Lautsprecher nicht zu empfehlen.

Meiner Einschätzung nach wäre für Ihr Projekt ein Lautsprecher wie unser FRS 5 X - 8 Ohm (Art. No. 2235) gut geeignet, wenn man auf geringe Größe, die Möglichkeit moderater Lautstärke und Sicherheit abzielt. Dieser fühlt sich in einem beliebig dimensionierten geschlossenen Gehäuse mit etwa 0,75 Liter Volumen sehr wohl und spielt dabei ab etwa 150 Hz über das gesamte Frequenzspektrum. Bei 1 Watt Leistung erzeugt dieser in 1 Meter Entfernung bereits 86 dB Schalldruckpegel, was für den Anwendungsbereich vollkommen ausreichend ist. Allerdings gibt es für diesen Lautsprecher leider keine Abdeckgitter.
All unsere Lautsprecherchassis, zu denen es ein Abdeckgitter gibt und die zu dem Projekt passen würden, benötigen leider ein größeres Volumen ab etwa 2 Litern.

16 „Gefällt mir“