RFID / NFC anlern tool für Mac oder iOS

Hallo ihr lieben!

Da das mein erster post ist erstmal ein herzliches Hallo und ein GROßES Merci! an alle die auf zig erdenkliche Weisen zu diesem Projekt und seiner Lebendigkeit beitragen!

Jetzt meine Frage: Wie in „Übersicht der Tools“ aufgezeigt gibt es ja diverse tools, um das mühsame anlernen der NFC tags zu vereinfachen. Leider bin ich entweder verwirrt, oder alle tools funktionieren nur via Android? Ich habe MacOS und iOS, und habe leider bei meinen bisherigen stöber versuchen keine alternative dafür gefunden. Darum: Weiss wer was was mir da weiterhelfen könnte? Und ist das hier vielleicht sogar der Grund, dass meine Frage nur negativ (aka „gibts nicht“) beantwortet wertden kann, wenn der workflow via iPhone gehen soll? Bzw. wie kann ich das alternativ über meinen Mac mit einem standard RFID writer lösen?

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

NFC via iPhone ist leider nicht möglich, da Apple das nicht freigibt.
Was du am Mac machen kannst: über die IDE Schnittstelle und der Konsole die Karten anlernen. Dazu musst du deinen Tonuino an den Mac anschließen und die Konsole öffnen. Nun das Adminmenü aufrufen (oder eine Blankokarte auflegen) und Karte neu anlernen. Danach kannst du die Zahlen der Ordner, Modus usw auch per Tastatur eingeben. Das Exceltool macht das unter Windows im Prinzip auch so, nur dass es automatisiert abläuft.

Zum Anlernen von Karten mache ich es auf meinem Mac auch so. Nur wenn ich mal mehrere Karten anlernen muss, dann wird der Windows PC angeschmissen und Excel macht das… ich habe das Exceltool zwar geschrieben, nutze aber hauptsächlich meinen Mac. Habe kein Android zuhause.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort! Das klingt genau danach was ich suche. Verstehe ich das richtig, dass du also den TonUINO auch direkt als RFID reader/writer für die Karten benutzt? Clever

Ja, genau. Das hat @Thorsten damals in die Firmware implementiert. Erleichtert einiges.

und das ist einer der USP für den TonUINO wie ich finde und bin echt stolz auf die Idee :wink:

4 „Gefällt mir“

@ext23 (Daniel) hat einen standalone Programmierer für Karten gebaut, den ich übernommen und verbessert habe, siehe hier (ist ziemlich viel Text und nur teilweise interessant). Ich habe den als Version für die Hosentasche gebaut, weil ich auch iPhone/Mac-Nutzer bin. Funktioniert mittlerweile hervorragend.

Cool, das sieht nach einem guten Übergangs Projekt aus bevor ich mich am ESPuino versuche. Ist der git Link die aktuelle Version? Oder welche Version ist die inklusive deiner Änderungen?

Leider nein, aber du hast Post.