Problem bei Installation II: Konsole schweigt

Hallo again. hier so zu sagen die fortsetzung zu diesem Projekt…

Habe leider das nächste Problem:

Ich habe alles angeschlossen und verkabelt, SD Karte eingelgt und wollte wie hier beschrieben meine erste Karte anlernen… Nur leider passierte ziemlich genau gar nichts :frowning:

Das heisst, ich habe den tonuino an meinen Mac angeschlossen, habe die Arduino Konsole geöffnet. War dann schon etwas überrascht nichts zu sehen. Und dann auch trotz auflegen der Karte auf den reader weiterhin nichts zu sehen.
Auf der AiO Platine leuchten die beiden Leuchten PWR ON und CHARGE LED1 (beides grün). An der RC522 platine leuchtet die D1 (in rot). Ich vermute mal dass die beiden Platinen also miteinander rden können sollten.

Zur Vollständigkeit auch noch die Ausgabe nach dem letzten Hochladen, ich vermute das heisst so viel wie „Passt“?:

Der Sketch verwendet 22630 Bytes (76%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 29696 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1329 Bytes des dynamischen Speichers

PS: Ich weiss leider auch nicht wie ich ins Adminmenü komme, habe es darum über blankokarte auflegen versucht.

Du verwendest jetzt den Affenboxfork, richtig?
Hast du die Ausgaben dort aktiviert?
Die sind dort nämlich nicht standart, sondern sind unten in der configuration.h auskommentiert. Zum Aktivieren musst du dort die Schrägstriche entfernen. Also zumindest #define DEBUG muss aktiviert sein, sonst funktioniert auch das Programmieren der Karten mit dem seriellen Monitor nicht. (Eine zweite Option hab ich hier erklärt)

Hast du die Ordner mp3 und advert vom Affenboxfork der SD-Karte (und nicht die von einer anderen Software)?

Fürs Adminmenü musst du entweder Play, lauter und leiser oder Play, vor und zurück gleichzeitig drücken.

Exakt, den Affenfork. Und: ja jetzt sehe ich die Konsole! Danke, war tatsächlich der #define DEBUGder gefehlt hat (Weisst du ob der ausreicht um die karten wie oben verlinkt an zu lernen?)
In der zwischen Zeit seid ich den Post los geschickt hatte kam mir auch die Idee mit den Ordnern, die hatte ich auch vergessen.

Gut, jetzt sehe ich also die Konsole und die nette Frau in der Kiste redet mit mir… Nur leider funktioniert irgendwas mit der Steuerung nicht (habe diese Knöpfe hier, aber Pause geht irgendwie nicht und die anderen Knöpfe nur ab und zu :confused:) und ich weiss nicth wie das anlernen über Konsole funktionieren soll.

Anlernen mit der Konsole:
Du legest eine leere Karte auf. Dann stellt die nette Stimme eine Frage. Anstatt die Antwort mit den Tastern auszuwählen tippst du die Zahl oben ein und drückst senden.

Die Nummern für den Wiedergabemodus findest du hier

Ordnernummer und Tracknummern entsprechen denen auf der SD-Karte.
Bei allen anderen Fragen würde ich einfach die Taster benutzen. Dabei siehst du dann welche Nummer du gewählt hast und kannst das dann beim nächsten Mal auch eintippen. Das geht für die Wiedergabemodi natürlich auch.

Zu den Tastern:
Hast du den Jumper auf dem Buttonadapter entfernt? Hast du vorher auch schon die Standard-Software ausprobiert, gab es da schon die gleichen Probleme mit den Tastern?
Wie sieht denn das funktionieren nur ab und zu in der Konsole aus aus? Wann funktionieren sie denn nicht?

1 „Gefällt mir“

Zu den Tastern:
Hast du den Jumper auf dem Buttonadapter entfernt?

Oha,… ich vermute mal da liegt der Hund begraben. Ist das der direkt neben dem anschluss für das kabel zur AiO Platine?

Genua, wie im Quick-Start-Guide gezeigt

:laughing:
So, ist mir ein bisschen peinlich. Aber der jumper wars. Also was die Knöpfe angeht.

Ich kann dich trösten, ich hab es beim ersten Mal auch vergessen. Passiert halt.

2 „Gefällt mir“

Aber auf jeden Fall ein Fehler, den man gerne findet, denn nun funktioniert es