Hallo zusammen,
da auf Thorstens Seite die Frage nach einer guten Möglichkeit zum Strom sparen aufgekommen ist, würde ich gerne meine Lösung präsentieren.
Auch ich habe mir Gedanken gemacht wie ich das am leichtesten bewerkstelligen könnte und bin in den Arduino Foren auf die verschiedensten Lösungen gestoßen. Leider hat meine Bastelkiste nicht die nötigen Teile hergegeben, daher habe ich mich für eine günstige fertige Lösung entschieden.
Erste Anforderung war, über einen Taster die Tonuino Box an- und ausschalten zu können.
Als zweite Anforderung wollte ich den Tonuino auch nach einer gewissen Standzeit automatisiert abschalten.
Auf folgende Hardware bin ich hierbei gestoßen:
Pololu Mini Pushbutton Power Switch SV. Erhältlich bei eBay für knapp 6€ inkl. Versand.
Anschlüsse vorhanden für einen Taster und jeweils ein Eingang zum An- oder Abschalten der Spannung. Am besten mal die Beschreibung des Herstellers googlen - die macht schlauer.
Mit einer Powerbank habe ich die Schaltung ausprobiert, und sie funktioniert - sofern es eine Powerbank ist, die keine selbstabschaltung bei Stromaufnahme kleiner der des Tonuino ist…
Softwaretechnisch ist die Umsetzung auch recht einfach gehalten.
Nach dem letzten gespielten Titel (also im Stop-Fall) geht der Tonuino nach 10min aus, im Pause-Fall nach 20min, ansonsten automatisch nach 3 Stunden - ist natürlich beliebig einstellbar.
Da ich meine Software komplett umgebaut habe, ist leider keine direkte Integration in Thorstens Projekt möglich. Vielleicht überlegt sich ja wer auf dieser Basis etwas.
Gruß,
Christian
Edit von @stephan: Eine Zusammenfassung dieses Threads mit allem was benötigt wird, gibt es hier: