Gibt es eine Anleitung für Dummies?

Ich kann dir und allen anderen Neueinsteigern nur raten, nimm das Set das du schon hast, deine Box und die Schalter und bastel einfach die Anleitung auf Thorsten Seite durch

Lass erstmal die Finger hier vom Forum. Ich denke das normale Grundgerät wie Thorsten es ursprünglich geplant und auf der o.g Seite erläutert hat, bekommst du locker hin.

Wenn diese erste Box dann fertig ist und funktioniert, dann hast du schon viel gelernt und kannst dich dann den Dingen widmen, die für dich wichtig sind.

So hab ich es gemacht.

Als meine erste Box 1 Woche lief und ich jedesmal die Powerbank abziehen musste, wenn Sohnemann sie wieder nur mit dem Pause Knopf ausgeschaltet hat, hab ich das erstemal im Forum nachgelesen, wie ich da einen Schalter dran bekomme und das umgesetzt…

Dann fiel mir ein, dass ich die PB auch extern laden möchte ohne die jedesmal rauszuholen… also im Forum geguckt und umgebaut…

Jetzt möchte ich einen Kopfhörer anschließen… ach Guck da gibt es auch einen Thread…

Fazit: Versuche nicht gleich alles zu wollen, da ist klar dass dich das erschlägt…

Fang klein an und wenn es dir Spaß macht optimierst du dann eh weiter

Ich bin überhaupt kein kreativer Mensch und baue das meiste nur nach aber ich habe mich durch dieses tolle Projekt und die Community hier von dem

hässlichen Ding mit den Grundfunktionen, über das schon schönere Ding mit Power Schalter Inc. StatusLED und externer Lademöglichkeit zu diesem Teil, mit Kopfhörer Funktion vor gearbeitet.

Am Anfang als ich neu war dachte ich auch nicht, dass ich überhaupt einen Ton aus dem komischen Ding mit den Chips in Kombination mit der Plastikplatte von Thorsten rauskriege…

Also nur Mut, fangt einfach an .

PS: ich möchte nochmal erwähnen, das die Umsetzungen auf den Bildern, alle nicht meine Idee waren sondern aus der Community kamen. Danke den jeweils Beteiligten :wink:

9 „Gefällt mir“

Schön geschrieben @Jedilein! Viel lesen und Stück für Stück vorarbeiten ist sicher eine gute Strategie. Und bei Fragen, fragen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das klingt nach einer guten Strategie. Du hast recht, wenn es erstmal (irgendwie) läuft, dann kann man etwas entspannter sich an die mods wagen.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Schön das es Foren gibt die aktiv genutzt werden.
Mit dem Video habe ich schon was zum laufen bekommen. TOP

Für das weitere werde ich mich an den Tipp halten, mich Stück für Stück vor zuarbeiten.

DANKE

2 „Gefällt mir“

Na das freut uns doch. Wir geben alles. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei der Stromversorgung ist, dass es noch keine richtige Lösung dafür gibt.

Auf Thorstens Projekt-Seite wird alles schön erklärt - einzig das Thema Stromversorgung wird einfach komplett ausgelassen. Darüber hatte ich mich als TonUINO-Neuling damals auch sehr gewundert. Denn die Stromversorgung ist ja kein Zusatzfeature, wie der Kopfhöreranschluss. Nein, ohne Strom läuft das Ganze ja gar nicht. Und so habe auch ich einmal komplett das Forum durchgelesen.

Thorsten hat einmal sehr schön das Ziel formuliert, dass TonUINO für jeden sein soll und dass deshalb der Aufbau möglichst einfach sein soll. Man findet im Forum zwar viele Lösungen für die Stromversorgung, aber jede hat so ihre Nachteile, so dass es aktuell einfach keine gute Lösung gibt, die dem Ziel gerecht wird.

Was man so findet:

  • Die CubieKid-Platine. Sie bietet meiner Meinung nach die beste Lösung: Eine kleine Schaltung, welche nach Ablauf des Standby-Timer den ganzen Schaltkreis über einen Transistor abschaltet. Wieder einschalten geht durch einfaches Drücken auf einen der drei Knöpfe.

    • Nachteil: Die Schaltung ist relativ kompliziert. D.h. man muss viele Teile erst einmal besorgen (die ganzen Widerstände, Dioden usw. sind nicht bei der Platine mit dabei) und dann noch verlöten.
  • Einen An/Aus-Schalter zwischen Powerbank und TonUINO.

    • Nachteil: Keine Selbstabschaltung - Wenn das Kind nicht ausschaltet, wird die Powerbank entladen.
  • Einen Öffner zwischen Powerbank und TonUINO - siehe Video von Thorsten.

    • Nachteil: Die Bedienung - zwei Sekunden auf den Öffner drücken - ist etwas seltsam. Außerdem funktioniert es nicht mehr, wenn der Stromverbrauch im Standby auch nur ein kleines Bißchen steigt, z.B. wenn man ein SD-Verlängerungskabel verwendet.
  • Der Pololu Switch - das ist eine kleine Zusatzplatine, die den dahinertliegenden Schaltkreis an- und abschaltet (ganz ähnlich wie die CubieKid-Platine).

    • Nachteile: Man braucht extra Hardware und die Powerbank darf nicht zu früh abschalten.

Vielleicht findet die Community ja noch eine Lösung, die Thorstens Ziel nach Einfachheit erfüllt ohne die ganzen Nachteile. Vielleicht könnte man ja die CubieKid-Platine vereinfachen - z.B. indem man das Einschalten durch einen extra Knopf macht, wodurch schonmal ein paar Widerstände die ganzen Dioden wegfallen würden. Wenn so eine vereinfachte Schaltung mit wesentlich weniger Bauteilen auskäme, dann könnte Thorsten sie evtl. auf seine Platine integrieren und die nötigen Bauteile seinem Starter-Set beilegen.

Allerdings kenne ich mich zu wenig mit Elektronik aus um so eine Schaltung zu entwerfen. Wenn sich jemand berufen fühlt: Im PDF zur CubieKid-Platine wird im Abschitt 7 “Schaltungsbeschreibung im Detail” alles erklärt.

4 „Gefällt mir“

Hallo Til,
Ich benutze die PB “Intenso S10000” und habe gute Erfahrung. Bei Pause und programmiertem Timer geht der Arduino in Standbay. Der Stromverbrauch in diesem Zustand sinkt unter 30 mA und die PB schaltet ab. Zum aufwecken der PB habe ich einen Taster (Öffner) in das USB-Kabel (+5V) geschaltet. Das ist die einfachste Lösung.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Til,

gerade eben weil das Thema Stromversorgung so kompliziert ist war mein erster Ansatz damals: USB Kabel mit Netzteil oder Powerbank. Da kann wenig schief gehen.

Wer sich mehr zutraut hat auf eigene Faust andere Lösungen gefunden und hier geteilt.

Inzwischen haben wir viele coole Lösungen aber eben nichts was wirklich einfach ist.

Wenn alles gut geht werde ich bald (in Kooperation mit @Christopher, @stephan und @HiSEBA) noch mehr Lösungen rund um das TonUINO Projekt anbieten.

Lange Rede kurzer Sinn. Das erste was wir planen ist eine fix und fertige Lösung zur Stromversorgung inklusive Abschaltung, Ladeelektronik, Boostconverter usw.

An dieser Stelle auch nochmal Danke an alle, die das hier möglich machen, im Forum helfen und vor allem Werbung im Freundes und Bekanntenkreis machen. Ohne euch wäre das Projekt nicht da wo es jetzt ist. Ihr alle seid TonUINO.

3 „Gefällt mir“

Hier kann man glaube ich keine (oder nicht alle) Powerbanks verwenden. Also die eierlegende Wollmilchsau gibt es (bisher) noch nicht.

Ja, so mache ich das aktuell auch. Allerdings habe ich das bereits genannte Problem mit dem SD-Verlängerungskabel. D.h. aktuell muss ich das Gehäuse aufschrauben, wenn ich die SD-Karte neu beschreiben will. Das ist schon OK, aber schick ist halt anders.

Das klingt ziemlich gut. Ich denke die Stromversorgung ist aktuell das Hauptproblem für die meisten Nutzer - das sieht man ja schon an der Anzahl Forenbeiträge zu dem Thema. Wenn ihr da eine gute Lösung entwickelt, dann könnte das eine richtig große Sache werden. Denn andere Projekte brauchen ja auch eine Stromversorgung. Ich bin gespannt! :blush:

Das Projekt ist wirklich super. Und es ist doch toll, dass hier so eine aktive Community ist. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung für das (und auch andere) Probleme.

Die Powerbank muss halt automatisch bei Anforderung von Strom einschalten. Wie bei dem „soft off Hack“ den wir jetzt verwenden auch. Aber ja, die Unterspannungsabschaltung kann man nur mit Batterien/Akkus nutzen (zumindest ohne größeren Aufriss), das stimmt. Am besten betreibt man Cubiekid mit NIMH Akkus.

Das kann ich auch so bestätigen. Zusammen tut das leider nicht.

Zwei Ergänzungen meinerseits:

  1. Eine Doku, die auch die Stromversorgung abdeckt, ist meines Wissens in Arbeit und sollte den Einstieg weiter erleichtern.

  2. Gibt es ja jetzt die Polulu-Lösung, mit der man auch mit allen vorhandenen Knöpfen wieder einschalten kann. Das in Verbindung mit einer Powerbank die nicht abschaltet oder einem Powershield mit Akku ist doch eine sehr gute und günstige Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, der 175 Beiträge starke Thread dazu ist alles andere als für dummies. Und darum ging es ja (ursprünglich).

Da hast Du wohl recht. Vielleicht sollten wir nochmal einen neuen Thread aufmachen mit dem Outcome aus dem anderen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Wow! Das wäre super! Ich bin zumindest erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Stromversorgung seine Kopfschmerzen hat.

Danke für deine Mühe das zusammenzufassen. Das gibt mir einen guten Überblick. Schalter eigentlich der wemos automatisch ab? Oder verhält er sich wie “eine normale Powerbank”?

Gern geschehen. :smiley:

Du meinst das „Wemos 18650 Batterie Shield V3“? Keine Ahnung, ich benutze eine normale Powerbank. Genauer gesagt: Die Intenso Powerbank PM5200.

So wie es aussieht, schalten jedoch die meisten Powerbanks ab. Das war hier im Forum ja lange das Problem: Es wurde lange nach Powerbanks gesucht, die nicht abschalten. Bis jemand rausgefunden hat, dass man genau das für die Variante „Öffner zwischen Powerbank und TonUINO“ verwenden kann - It’s not a bug, it’s a feature.

Soll heißen: Normalerweise sollte fast jede Powerbank gut funktionieren. Einfach mal bestellen, probieren und wenn du wirklich eine falsche erwischt hast, dann zurückschicken.

Ggf. gibt es halt nur Probleme wenn zusätzliche LEDs oder z.B. diese Verlängerung für die SD-Karte verwendet werden.