Mp3 Dateien werden nicht abgespielt - die Menüführung funktioniert bestens + enqueue Wahnsinn

Hallo!

Ich bin nun am Ende meiner Weisheit angelangt und würde gerne die Gurus zu meinem merkwürdigen Fall befragen.
Mein Tonuino spielt problemlos das kleine blubb nach dem Einschalten ab, das Admin-Menü funktioniert auch tadellos, Karten erstellen und lesen geht auch - bis auf die Kleinigkeit, dass gar keine MP3s abgespielt werden. Weder beim Erstellen der Karten, noch nach dem Auflegen selbiger.

Hier mal die obligatorischen Daten aus der Konsole:

_____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.2 06.02.23

Version: 2
Max Vol: 25
Min Vol: 5
Init Vol: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Vol Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Pause when card removed: 0
Volume: 15
Firmware Version: 0x92 = v2.0
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262

Sobald ich die NFC Karte angelernt und angelegt habe, bekomme ich in einer Endlosschleife folgende meldungen:

Card Inserted

Data on Card: 31 73 3b 74 02 01 02 00 00

enter StartPlay

enqueue mp3 262 0

play mp3 262

338 files in folder 1

enqueue 1-1

enqueue 1-2

enqueue 1-3

enqueue 1-4

enqueue 1-5

...

enqueue 1-255

und dann geht’s von vorne los.

die Ordnerstruktur habe ich mit dem Tool hier Tonuino-Toolbox professionelles Tool zur Tonuino Verwaltung für alle Betriebssysteme erstellt und es befindet sich lediglich eine einzige Datei im ersten Verzeichnis.

Die VErzeichnisstruktur auf der SD Karte sieht folgendermaßen aus:

01
|-- 001.mp3
advert
|–0001.mp3
|–…
|–0305_kindergarten.mp3
mp3
|–0001.mp3
|–0999_reset_ok.mp3

die macos typischen dateien habe ich mit dot_clean alle entfernt.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Welche Hardware benutzt du? AiO , AiO+ oder Klassik mit Nano. Bei Klassik bitte mal den Typ des Df-Players angeben. (Chipbezeichnung auf der Unterseite). Bei Klassik mit GD3200 gibt es Probleme mit dem Erkennen der Dateien und Ordner.

Moin!
Welchen Aufbau nutzt du?
AiO oder Einzelkomponenten?
Bei Einzelkomponenten, welchen Chip hat dein mp3-Player?

Hier wird die Anzahl der Dateien im mp3-Ordner angezeigt, dass lässt mich vermuten, dass du einen Player mit dem Chip GD3200 nutzt.

Edit: @Thomas-Lehnert war schneller :joy:

Ich verwende tatsächlich einen Klassik da ich die teile zuhause herumliegen hatte. Und es ist auch leider ein GD3200. Wie ich kurz gelesen habe ist es wohl der falsche. Wohl pech gehabt

Meine Empfehlung. Bestelle dir den LKP Player von den Leiterkartenpiraten. Der wurde extra für den Tonuino entwickelt, nachdem die funktionierenden Typen kaum noch zu bekommen waren.

Habe ich gerade probiert, der Versand scheint aber auf Deutschland beschränkt zu sein. Zumindest kann ich nichts anderes auswählen.

EDIT: Danke für eure Antworten, ich werde einfach weiter die Chip-Lotterie spielen. Mal schauen ob ich Glück habe :slight_smile:

Der hier scheint der MH2024K-24SS zu sein. Soll ja mit kleinen Anpassungen funktionieren. Bekomme meinen am Dienstag, berichte dann.

Ich habe auch einen GD3200, verwende aber 2.1 mit ein paar kleinen Anpassungen, und der laeuft bei mir aber in Ordnung. Falls es dich interessiert kann ich dir entweder meine Anpassungen schicken oder direkt meine .ino File!

lg

Wenn du noch weitere weißt, trag die gerne in die Übersicht ein

Ich habe nochmal nachgeprueft und eigentlich habe ich nur eine kleine Pause eingebaut:

 // RFID Karte wurde aufgelegt

  if (!mfrc522.PICC_ReadCardSerial())
    return;

  if (readCard(&myCard) == true) {
     if (myCard.cookie == cardCookie && myCard.nfcFolderSettings.folder != 0 && myCard.nfcFolderSettings.mode != 0) {
      playFolder_not();
      delay(100);   // hier der delay
      setstandbyTimer();  // vergessen warum ich das hineingenommen habe
      mp3.pause();** // das funktioniert hier sowieso nicht
    }

habe aber soeben den Original Code ausgefuehrt und der funktioniert doch bei mir - mit dem delay schien ich damals aber mein Problem gelöst zu haben. Da ich es nicht reproduzieren kann weiss ich nicht ob es hilft!

lg

Das ist eine Funktion die ich aus der 2.1 nicht kenne.

Im Original steht:

  // RFID Karte wurde aufgelegt

  if (!mfrc522.PICC_ReadCardSerial())
    return;

  if (readCard(&myCard) == true) {
    if (myCard.cookie == cardCookie && myCard.nfcFolderSettings.folder != 0 && myCard.nfcFolderSettings.mode != 0) {
      playFolder();
    }


Vielleicht ist deine Funktion playFolder_not(); ja des Rätsels Lösung.

Die Änderung hast du hier ja auch präsentiert

Es ging dir darum das Autoplay nach auflegen der Karte zu deaktivieren

1 „Gefällt mir“

ich dachte ich melde mich kurz mit einem Update:

die Lotterie hat nicht mitgespielt, ich habe die 2 DFPlayer Module ebenfalls zufälligerweise bestellt gehabt, die Xax in seinem Posting erwähnt hat, nur leider sind da die gleichen Probleme zumindest bei mir aufgetaucht - zusätzlich zur Tatsache, dass die Module wahnsinnig stark gerauscht haben bei der Wiedergabe.

Zum Schluss habe ich dann einen original DFPlayer Mini von DF Robot bestellt und damit funktioniert das Ganze tadellos und die Soundqualität ist ebenfalls recht gut.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

3 „Gefällt mir“