Autoplay bei Auflegen der Karte

Hallo,

danke an diese tolle Community! Habe es geschafft einen Tonuino trotz weniger Bastel- und Programmierkenntnisse zum laufen zu bringen.

Habe zwar einen GD3200B DFPlayer, aber mit einem Workaround (nur per Album Modus den ganzen Folder abspielen) kann ich ihn gut fuer meine Zwecke verwenden.

Eine einzige Sache beschaeftigt mich im Moment noch, ich weiss dass das Abschalten des Autoplay bei Auflegen einer Karte kein Feature ist, aber meine Tochter moechte jedes mal wenn sie eine Karte auflegt den Play Knopf druecken, und stoppt damit aber das Abspielen, sie moechte es aber damit starten.

Da ich nicht gegen ihre Intuition arbeiten will, habe ich ein bisschen im Code herumgepfuscht und eine folgende, nicht sehr elegante, Loesung fuer mich gefunden:

(ab Zeile 1098)

  // RFID Karte wurde aufgelegt

  if (!mfrc522.PICC_ReadCardSerial())
    return;

  if (readCard(&myCard) == true) {
     if (myCard.cookie == cardCookie && myCard.nfcFolderSettings.folder != 0 && myCard.nfcFolderSettings.mode != 0) {
      playFolder();
      delay(400); 
      mp3.pause();
      setstandbyTimer();
    }

Ich lasse ihn also ganz normal den Folder abspielen, ein kurzes Delay, und stoppe es gleich danach wieder. Wenn ich es ohne delay stoppen will spielt er trotzdem ab, wenn ich playFolder() ausklammere geht natuerlich gar nichts.

Gibt es dazu vielleicht eine etwas elegantere Loesung?

Danke nochmal fuer diese tolle Community!

lg aus Wien

Wo hat sie das denn her? :thinking:

Da kommt die Pause zu schnell, der Player freut sich noch deinen Wunsch erfüllt zu haben und hört noch nicht richtig zu.

Delay(400) klingt, als hättest du schon versucht wie es noch funktioniert? Ist es „so lange“ das man den Track schon anhört?

Natürlich gibt es die, aber diese Lösung ist DEINE und das finde ich daran wirklich toll.
Deshalb bleibst Du mal schön an deiner Idee dran und baust sie aus.
@Thomas-Lehnert hatte mir neulich privat eine Idee geschickt, die passt auch auf dein Problem.

Das bekommst du sicher allein umgesetzt.

Danke fuer die nette Antwort!

Das mit der Lautstaerke ist ein sehr guter Tipp danke!

Bezueglich des Instinktes auf die Taste druecken zu wollen: Da es dieses Vorstellung: Mikas Kassettenrekorder Gehaeuse ist und die Taste so gross leuchtet, macht das wohl Sinn.