Minimale Lautstärke zu laut, trotz baugleichem Lautsprecher

Hallo!

Ich habe die FAQs gelesen und auch eine Weile im Forum gesucht. Eine Antwort wäre: Einen Widerstand in Reihe schalten und das werde ich wohl als nächstes versuchen.

Aber hier nun meine Frage: Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Tonuino box gebaut, alle Einzelteile selbst verlötet und an einen 8 Ohm Sony Lautsprecher gehängt. Lief super. Leider war der USB Stecker an einer schlechtes Stelle hinten, so dass die Kinder die Box immer wieder gegen die Wand gedrückt haben und am Schluss ist die USB Buchse abgebrochen. Also habe ich alles rausgenommen, alles abgelötet und den Arduino Micro (oder was da in dem AZ delivery Paket dabei war) durch einen echten Arduino Nano Every ersetzt, weil eben USB Buchse kaputt. Den Lautsprecher hab ich auch ersetzt, weil ich alles anders verbauen wollte. Es ist der absolut baugleiche Lautsprecher, weil es ein Pärchen war.

Alles funktioniert wieder, hab die selbe Software geladen und die selben MP3s, ausser der minimalen Lautstärke. Die ist jetzt viel lauter als beim letzten Lautsprecher. Kann ich da was falsch verlötet haben? Oder kann das am neuen Arduino liegen?

Ich verwende Tonuino 2.1. Der Lautsprecher ist so einer. In der Konsole kommt auch als aktuelle Lautstärke 1 wenn ich immerzu auf Minus drücke, aber es ist trotzdem lauter als vorher. (Sagt meine Frau auch…)

Bin um jeden Tipp dankbar, kann auch gerne versuchen noch Bilder von Details nachzuliefern, wenn es wirklich an Lötstellen oder ähnlichem liegen kann.

Das heißt er wird lauter obwohl der Wert für die Lautstärke kleiner wird?

Da würde ich eher die mp3 Dateien leiser machen. Das geht z.B. mit diesem Tool MP3 Lautstärke anpassen / angleichen . Dann kann man es wieder Rückgängig machen, falls sich noch ein anderes Problem findet.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Rat, nein, er wird nicht lauter, obwohl die Zahl kleiner wird. Lauter und leiser funktioniert schon, nur wenn er bei 1 ankommt, dann ist es immernoch lauter als bei der alten Variante.

Im AZ-Delivery Paket ist ein Nano-Klon enthalten.

Der Nano hat aber ja nichts mit dem Abspielen zu tun. Da könnte es höchstens sein, dass er zwar in der Konsole Lautstärke 1 anzeigt, aber dem Player was anderes meldet. Das glaube ich aber irgendwie nicht, vor allem, wenn du die Lautstärke erst mal regulieren kannst.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du praktisch alles getauscht, bis auf den RFID-Reader und den DFPlayer Mini, richtig?
Und du arbeitest auf einer eigenen Platine?

Vielleicht hast du durch das Umlöten der Bauteile zufällig eine etwas schlechte Verbindung verbessert.

Wenn du den alten Lautsprecher noch hast, würde ich den mal anschließen. Auch wenn sie baugleich sind, müssen sie nicht unbedingt noch die gleichen Eigenschaften haben.

Ich glaube das mit der schlechten Verbindung, die jetzt besser ist, kann ich mir noch am ehesten vorstellen, bei meinen Lötfähigkeiten…

Ich habe jetzt mal den alten Lautsprecher angehängt, gleiches Ergebnis. Ich habe auch mal die Lautsprecherkabel vertauscht (ich weiss, das macht keinen Unterschied…) und ja, es macht wirklich keinen Unterschied. Ich hab dann mal einfach direkt am Lautsprecher einen Widerstand reingehängt, damit ich nicht löten muss. Die meisten Widerstände die ich zuhause habe sind riesig, da kommt dann grad gar nichts mehr. Den einzigen kleinen den ich hatte war ein 56 Ohm Widerstand. Damit ist es jetzt eigentlich recht gut.

Macht das Sinn? Ich hoffe, ich hab den Widerstand richtig abgelesen. Was wäre ein empfohlener Widerstand bei einem 8 Ohm Lautsprecher?

Das mit dem Widerstand kann man machen, aber ist nicht ideal.

Was ist mut dem Tipp von @Gute_Laune ?
Das Angleichen der MP3 mit einem Tool wie MP3Gain macht immer sinn. Sonst muss man teilweisen bei jedem Track gegensteuern.

1 „Gefällt mir“

Da kann man eigentlich keine Empfehlung geben. Da hilft wirklich nur ausprobieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Klar, das könnte ich auch machen, aber dann müsste ich da alle 60 Hörbücher und Musik CDs da durchjagen und so spontan war das mit dem Widerstand einfacher. So kann ich oder meine Frau einfach Tracks auf die SD Karte packen und dann muss ich ihr das mit dem MP3Gain auch noch erklären. Ich bin schon froh, dass sie das alles macht, weil sie nicht so technikbegeistert ist, wie ich. Der elektrische Widerstand ist einfacher zu lösen, als der menschliche Widerstand :slight_smile:

Was ist denn an dem elektrischen Widerstand nicht ideal?

Werbung Oder du nutzt das Exceltool :see_no_evil:. Wenn das mal läuft, dann kannst du MP3Gain automatisch während der SD-Karten Erstellung drüber laufen lassen :wink:.

1 „Gefällt mir“

Nicht ideal ist, dass du mit dem Widerstand einfluss auf die Tonqualität nimmst.
Wenn ihr da keine Veränderungen hört, ist das schon eine Möglichkeit ans Ziel zu kommen.

Das MP3Gain Tool nutzt man einmal.
Das kann alle deine Tracks in einem Aufwasch anpassen. Das lohnt sich schon allein der Gleichsetzung aller Tracks wegen.

1 „Gefällt mir“

ok, dann danke für alle Ratschläge. Ich werde mal versuchen, ob das Excel Tool mit MP3Gain auch auf dem Mac läuft und wie hoch die Akzeptanz dafür ist. Dann kann ich entweder den Widerstand wieder zurückbauen oder noch ein paar verschiedene Grössen ausprobieren.

Nein, das brauchst du gar nicht erst versuchen ;-).