Minimale Lautstärke nachts zu laut

Gibt es eine Möglichkeit die minimale Lautstärke noch weiter zu reduzieren. (aktuelle DEV Version)
Im Admin Menü ist die Lautstärke schon so weit wie möglich runter geregelt.
Da meine Tochter die Box auch gerne anschaltet wenn sie nachts wach wird würde ich gerne die Lautstärke weiter reduzieren können.

Ist das Hard- oder Software seitig möglich?

Von den “Endstellungen” minimal und maximal mal abgesehen kannst du die Lautstärke in 30 Stufen einstellen. 0 ist quasi mute. Heisst 1 ist das leiseste was geht. Wenn das noch zu laut ist (kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil man es eigentlich kaum hört) kannst du nicht viel machen ausser Widerstände in Reihe schalten, aber das ist IMHO Murks.

Bis du sicher, dass du die Lautstärke auf 1 als zu laut empfindest? Stell mal minimal auf 0. Maximal auf 20. Start auf 10. Dann Regel runter bis es aus ist und dann eins nach oben. Das ist zu laut?

Ja es ist wirklich die Stufe 1 die noch zu laut ist. Das merkt man tagsüber quasi nicht, aber wenn es nachts sehr ruhig ist könnte es noch leiser sein.
Widerstände wollte ich eigentlich nicht verwenden. Finde ich auch nicht toll.

Wieviel Ohm hat dein Lautsprecher? Falls 4 teste mal einen mit 8.

Sonst halt noch einen Poti intern dazwischen knallen.
Alternative wäre die Box nachts weg zu tun. Die soll schlafen!
:wink:
(moralapostel Mode off)

1 „Gefällt mir“

sind schon 8 ohm. aber die Poti idee ist ja nicht schlecht

Das habe ich jetzt auch mehrfach festgestellt… es kommt auf die verwendeten Lautsprecher an. Ich werde sonst auch mit 2 Widerständen arbeiten müssen (einen in Reihe und einen parallel zum DFPlayer).
Hier ein Rechner für denjenigen der nicht weiß wie das geht → Online-Rechner

Das ist insofern erforderlich da der Mini-Verstärker einen gewissen Widerstand erwartet, da sonst seine „eigene interne Schaltung“ heftige Probleme bekommen kann. Kann, muss nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da mal eine Idee. Wenn man im Code eine Superquite stufe programmiert die folgendes macht. In der Lautstärkestufe 1 wird über eine Hardwareerweiterung z.B.2 Mosfets, wie für die Lautsprecherabschaltung ( in einigen Beiträgen schon gepostet), ein Widerstand zum Lautsprecher in Reihe geschaltet. Das müsste dann so erfolgen, dass der Widerstand in allen Lautstärkestufen, ausser 1 durch die Mosfets überbrückt wird und nur in Stufe 1 wirksam wäre. Erfordert neben der Hardware noch einen freien Digitalpin des Arduino zur Ansteuerung.
Ich werde mich mal damit beschäftigen. wenn ich eine Lösung habe poste ich sie hier.

Hallo @DonJupp
Ich habe mir mal Gedanken zu deinem Wunsch gemacht und kann folgende Lösung präsentieren.
So, wie versprochen nun hier der Code und die Schaltung.
Bei der Schaltung handelt es sich um den Gesamtschaltplan Meines Tonuino.
Das heißt, das da Hardwareerweiterungen drauf sind, die für dieses Thema nicht relevant sind.
Der Schaltungsteil betreffend dieses Beitrages ist die Beschaltung mit und um Q5, Q6,R12 und R13.
Der Schaltungsteil mit Q3, Q4 ist für die Lautsprecherabschaltung und würde dann einfach weggelassen und der LSP direkt mit Anschluss 2 an den DFplayer spk 2 angeschlossen werden.

So hier der Code:
Am Anfang hinter der #define Five buttons folgendes einfügen

#define SQuite                // In der Lautstärkeeinstellung Wert 1 wird ein zusätzlicher Widerstand in der 
                              // Lautsprecherleitung aktiviert, um die Lautstärke noch mehr zu reduzieren.
                              // Hardwareerweiterung erforderlich.  
// ------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann bei der Zuweisung der Pins einfügen

#ifdef SQuite
  #define SQuitePin A6              // Ausgangspin für Ansteuerung SuperQuite Schaltung
#endif  

Dann vor

// DFPlayer Mini
SoftwareSerial mySoftwareSerial(2, 3); // RX, TX
  uint16_t numTracksInFolder;
  uint16_t currentTrack;

die Zeilen

#ifdef SQuite
  bool SQactive = false ;                        // Superquite nicht aktiv
#endif

einfügen.
Dann im setup , nach den Buttonpins das einfügen,

#ifdef SQuite
  pinMode(SQuitePin, OUTPUT);           // Ausgang SuperQuite
  digitalWrite(SQuitePin, HIGH);        // SuperQuite nicht aktiv
#endif

Dann ebenfalls im setup, vor der RESET Funktion das einfügen

  // ********************* Superquite ***************************************
#ifdef SQuite
  if(volume != 1){
  SQactive = false ;                        // Superquite nicht aktiv
  digitalWrite(SQuitePin, HIGH);            // Vorwiderstand Lautsprecher überbrückt
  }
  else {
  SQactive = true ;                        // Superquite aktiv
  digitalWrite(SQuitePin, LOW);            // Vorwiderstand Lautsprecher aktiv
    
  }
#endif

Und zu guter letzt im loop am Anfang nach der do Anweisung , unter geschweifte Klammer
das einfügen

// ********************* Superquite ***************************************
#ifdef SQuite
  if(volume != 1){
  SQactive = false ;                        // Superquite nicht aktiv
  }
  else {
  SQactive = true ;                         // Superquite aktiv
  }
  if(SQactive == false) {                   // Superquite nicht aktiv
  digitalWrite(SQuitePin, HIGH);            // Vorwiderstand Lautsprecher überbrückt
  }
  else{                                     // Superquite aktiv
  digitalWrite(SQuitePin, LOW);             // Vorwiderstand Lautsprecher aktiv
  }
#endif

Dieser Code sorgt dafür, dass nur in der Lautstärkestufe 1 der zusatzwiderstand vor dem Lautsprecher
aktiv wird. Bei den anderen Lautstärkestufen wird er über die beiden MOSFETS praktisch Kurzgeschlossen.
Mit R12 der als Trimmpoti ausgelegt sein kann, kann man dann die Lautstärke einstellen die man in der Stufe 1 haben will. Auf die anderen Lautstärken wirkt sich das nicht aus. Im Adminmenü muss dann natürlich die Min Lautstärke auch auf 1 gesetzt werden, sonst wird das Ganze nicht wirksam.

Also wenn du noch Interesse an der Lösung hast, Viel Spaß beim Ausprobieren.
Falls du das so realisierst, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Gruß Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das besagte Problem - wohl aber auch, weil ich die falschen Lautsprecher bestellt und auch eingebaut habe (4 statt 8 Ohm).

Welche Werte hast Du denn nun für diese beiden Widerstände gewählt und welche Leistung sollen sie vertragen können?

Und schaue ich mir die „automatische“ Lösung weiter unten an, habe ich nur einen Widerstand statt diesen Spannungsteiler und auch der Wert von 1k ist weit weg von einem 8 Ohm Lautsprecher etc.

Vielen Dank für eine kurze Antwort, die mich hoffentlich erleuchtet!

Thorsten

Sorry, ich stelle grade fest, dass meine Antwort nicht unter dem Beitrag erscheint auf den ich antworten wollte, sondern ganz unten. Meine Frage bezog sich auf die ermittelten Werte hier https://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm

Und natürlich steht der große Schaltplan nun über meinem Beitrag :wink:

Poti ist nicht so gut, eine 3W Ausführung baut recht groß und teuer, daher lieber mit Festwiderständen arbeiten.

Das ist gar nicht so schwer, dann brauchst du nur einen 4 Ohm Widerstand in Reihe mit dem Lautsprecher schalten um den leiser zu bekommen und auf 8 Ohm zu kommen.
Aber der sollte dann schon mindestens 2W haben.
Die Standardwiderstände haben 1/4 W.
Mit denen bräuchtest du 8 Stück 33 Ohm die dann parallel ca. 4 Ohm ergeben mit dem Lautsprecher in Reihe dann 8 Ohm.

Hab vielen Dank für Deine Antwort. Also ein Widerstand in Reihe ist ausreichend, d.h. nochmal parallel für den DFPlayer ist nicht notwendig?
Ich habe grade nochmal den Lautsprecher geprüft und dieser hat nicht 4 sondern 6 Ohm ( Visaton FR 10 HM 20 W). Wiederstände muss ich ohnehin bestellen - kannst Du mir eine Empfehlung geben, was ich zum Test gleich nehmen soll? Vielleicht 2,4,6 und 8 Ohm? Aktuell hat der Player wohl um die 30dB auf Stufe eins … für Nachts ein wenig zu laut.

Eine 3 W Ausführung für das Poti ist in der beschriebenen Schaltung nicht erforderlich, da in der Lautstärkestufe 1 die Ausgangsleistung des Df-Players nur wenige Milliwatt beträgt. Das setzt natürlich vorraus, dass der vorgeschaltete Widerstand in allen anderen Lautstärkestufen > 1 durch die Mosfets überbrückt wird. Ist das nicht der Fall wird das Poti entsprechen höher belastet.

Danke für die Erklärung :slight_smile: Da bereits alles fertig aufgebaut, verlötet und verschraubt ist, suche ich nach der einfachsten Lösung für das Lautstärkeproblem. Deine Schaltung ist zwar sehr interessant, jedoch mit höherem Aufwand und Platzbedarf verbunden als mit nur einem Widerstand.

Das Problem ist du nimmst es nicht heraus wenn voll aufgedreht wird.
Auch wenn du davon ausgehst dass die angegebene Leistung des Miniverstärkers keine echten 3W liefern kann würde ein einfaches Poti irgendwann im Dauerbetrieb so heiß, dass es Störungen verursacht.
Wenn gerade ein beliebiges 100 Ohm Poti in der Bastelkiste liegt würde ich das in Reihe klemmen die Lautstärke einstellen die mir optimal erscheint, dann den eingestellten Wert messen und den Widerstand besorgen der dem Wert am nächsten kommt.

Wenn ich unbedingt regeln will, würde ich eher einen kleinen Verstärker einbauen und im Eingang regeln
Einfacher geht es aber mit einem Festwiderstand. Den könnte man wenn dann max zu leise ist ja mit einem Schalter überbrücken.

@itsy Der Gesamtwiderstand muss nicht genau 8 Ohm ergeben, der Verstärker arbeitet mit Sicherheit mit Lautsprechern von 4 - 32 Ohm noch recht sauber.
Du kannst also für das Minimieren einfach in dem Bereich testen.

Der Tipp mit dem ausprobieren mit Poti, und dann den ermittelten Wert durch Festwiderstand realisieren ist gut. Damit kann man dann spätere Probleme gut vermeiden.

Ganz genau das wollte ich auch grade schreiben - super Idee! So werde ich es machen - vielen Dank!