Mein erster TonUINO und was ich dafür brauche

Hallo Alle zusammen!
Also erstmal muss ich sagen wie cool ich dieses Projekt finde und das daraus schon so eine richtige Community geworden zu sein scheint!

Ich möchte jetzt endlich auch einen TonUINO für meinen Sohn zu Weihnachten bauen.

Das ist mein erstes Arduino Projekt, aber ich habe Handwerkliche Erfahrung, Programmier-Kenntnisse und sehr rudimentäre Löt-Skills

Was unser TonUINO können soll:

  • Ich hätte gerne eine Variante mit 5 Knöpfen (Lautstärke separiert), weil ich nicht weiß, ob mein Sohn (2J.) das mit dem lange drücken schon gebacken bekommt. Was muss ich tun, damit 5 Knöpfe unterstützt werden?
  • Statt Karten würde ich gerne Figuren erstellen, da ich gerne Modelliere und auch einen SLA 3D Drucker besitze. Ich vermute mal, statt der Karten kann man da auch einfache nfc tags benutzen oder? Muss ich da beim kauf etwas beachten? würden zum Beispiel diese hier gehen?
  • Mein Sohn hat einen alten Kasetten-Recorder für Kinder, bei dem das Kasettendeck kaputt ist. Er liebt es aber sehr, einfach nur ins Mikro zu Brüllen. Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, einen Mikrofon-Anschluss zu integrieren, für eine Art Karaoke Modus. Ein Traum wäre es natürlich, wenn man dann noch mit dem Mikro Figuren bespielen könnte, aber ich denke ich fange erstmal klein an und versuche dann evtl. aufzurüsten, falls ich da Möglichkeiten sehe.
  • Was das Gehäuse angeht, bin ich mir noch nicht sicher, vermutlich mache ich was aus Holz.

Falls jemand nützliche Tipps jeglicher Art für mich hat, würde ich mich sehr darüber freuen :slight_smile:

Ergänzung: Ich habe einen Alten Radio-Wecker, der mehrere Lautsprecher enthält, kann ich da einfach versuchen die Lautsprecher auszubauen und in den TonUINO einbauen? Und kann es dann auch ohne viel Mehraufwand Stereo Sound unterstützen?

Liebe Grüße,
Marlin

Ich zitiere mal ein wenig aus den FAQ

Der DFPlayer hat auch unverstärkte Stereoausgänge. Dann brauchst du allerdings zusätzlich einen Verstärker. Bei den meist geringen Abständen zwischen den Lautsprechern in einem TonUINO ist stereo kaum wahrnehmbar. 1 oder 2 Lautsprecher
Wenn du allerdings den Ton vom Mikrofon auch verstärken willst, benötigst du ohnehin einen Verstärker. Der DFPlayer hat ja keine Eingänge (und um dir deinen Traum zu nehmen, auf die SD-Karte schreiben kann er auch nicht).

Schau dich einfach in Ruhe im Forum um, mithilfe der Suche wirst du ganz viele tolle Tipps zu deinen Ideen finden. Z.B
Suchergebnisse für „figur“ - TonUINO
Suchergebnisse für „mikrofon“ - TonUINO

2 „Gefällt mir“

Du kannst einstellen, dass kurz drücken den Titel ändert und lange drücken die Lautstärke.
Du wirst dich dann freuen dass dein Kind ss nicht allein schafft lauter zu machen :smile:
Und wie oft drehst du denn an der Lautstärke vom Radio?

Wenn Kinder im Haus sind häufiger :wink:

1 „Gefällt mir“

Anfangs habe ich auch so gedacht. Inzwischen haben wir aber die Lautstärke als primäre Funktion und sind froh, dass die Kids nicht ständig vor und zurück spulen. Mit der Lautstärke wird zwar auch ab und an gespielt, aber deutlich weniger. Meine Kleine ist allerdings schon 3.

Das habe ich nicht bedacht.
Wir hören fast ausschließlich Hörspiel

@raznz_snasna @ChrisUINO

Das sind gute Argumente, vielleicht belasse ich es doch bei 3 buttons :sweat_smile:, wie ich die dann belege wird sich dann noch raus stellen.

Für ungewollte Eingaben gibt es doch die Modifier Karten.

Am besten du suchst dir deine favorisierte Variante aus ohne den Spieltrieb zu berücksichtigen. Wenn das Kind zu viel rum spielt, gibt es die Modifier die temporär entweder die Knöpfe oder auch zusätzlich den Kartenleser blockieren.

Wenn du das nicht nur temporär haben willst, sprich immer dann wenn du die Modifierkarte auflegst, kannst du dir meinen Fork installieren.
Die Software bietet die Möglichkeit die Modifierkarte auch nach dem Wiedereinschalten aktiv zu lassen
Außerdem ist ein Spiel enthalten, dass die Kinder die Knöpfe drücken sollen um ein zufälliges Geräusch oder ähnliches ab zu spielen.
Das Update auf meinen Fork empfehle ich dir aber erst nachdem dein TonUINO mit dem Standard funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Kinderhörspiele verwenden eine Datei pro abgeschlossene Geschichte, gerade da gibt es bei den Kindern oft ein Streitthema und ein hin und her. Zumindest bei uns.

Ich dachte ich probiere es erstmal mit Erziehung statt technischer Maßnahmen :wink: … Nee ernsthaft, wenn man es den Kindern erklärt, lassen sie tatsächlich die Finger von der Lautstärke, meistens jedenfalls. Das hat sehr schnell seinen Reiz verloren.

Das klingt vielversprechend. Könnte ich mir gut vorstellen.

Vermutlich werde ich mich erstmal die Hardware zusammen basteln (mit 3 Buttons) und mich dann damit beschäftigen, welche software ich aufspiele.

Also ich musste relativ schnell Button 4 und 5 nachrüsten. Würde eigentlich nichts mehr mit 3 Buttons bauen. 5 sind intuitiver. Your milage may vary.

Ich dchte gerade ich hätte eine Entscheidung gefällt, ihr macht es mir echt nicht leicht :see_no_evil:
Vermutlich entscheide ich das dann einfach während des bauens, je nach dem, wie viel platz ich auf der Box habe.

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall das wichtigste, anfangen!

Wenn du erstmal angefixt bist, bleibt es eh nicht bei einer Box. :wink:

Eine denkbare Variante wäre auch, den vorhandenen Kassettenrekorder umzubauen. Ähnlich wie hier: Vorstellung: Mikas Kassettenrekorder

Meine Erfahrung zur Intuition: Ob 3 oder 5 Knöpfe ist zumindest meinen Kindern (1 und 4) egal, die werden eh kaum benutzt. Unterschiedliche Farben funktionieren auf jeden Fall besser als Symbole.
Mit der Option „Pause wenn Karte weg“ wie sie z.B. in Marcos Fork möglich ist, braucht man die Knöpfe fast gar nicht mehr.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber um ehrlich zu sein überzeugt mich der Sound von dem Teil nicht so sehr, was heißen würde, dass ich da neue Boxen einbauen müsste. Aber mal sehen, die erste Variante baue ich aber wohl aus dem Radio Wecker.

So, ich habe jetzt die elektronik zusammen gebaut, die SD-Karte bespielt und den arduino geflasht.
Aber leider tut das gerät irgendwie garnix, außer, dass ein paar LEDs leuchten, und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem isolieren kann.

Ich habe die platine von Thorsten verwendet (zum selber löten) und auch bei der Software hab ich die aktuelleste version von Thorstens Git geklont. Die SD-Karte (16GB) hab ich mit dem empfohlenen Tool Formatiert und mich auch beim befüllen an die Anleitung gehalten.

Da ich wie gesagt zuvor noch nie etwas mit Arduino gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie ich mir z.B. Logs auswerfen lassen kann um nähere hinweise zu bekommen, was das problem verursachen könnte. Kann mir da jemand weiter helfen?

Das steht die der Software FAQ

Wenn du mit den Hinweisen dort nicht weiterkommst. Gerne wieder fragen

1 „Gefällt mir“

In den FAQs ist ja immerwieder die Rede von einem 1k Ohm Widerstand. Gehe ich richtig der Annahme, dass dieser bei der 1.7 Version der Platine bereits integriert ist, oder muss ich da noch irgendwo was verlöten?

Der ist integriert

1 „Gefällt mir“

So, die Konsole gibt mir folgendes aus, wenn ich reset drücke und eine karte an den reader halte:


 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: E9 58 80 9C
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

270
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
271

Das sieht mir erstmal schon ganz gut aus, ich vermute dementsprechend, dass das irgendwie problem am DFP Player, oder dem Lautsprecher liegt (oder deren Verkabelung / Verlötung)