Mein erster TonUINO und was ich dafür brauche

Hörst du ein fiepen, wenn du den TonUINO ans USB-Kabel steckst? Ansonsten mach doch mal ein Bild von deinem Aufbau

Ich hab es bereits lösen können, scheinbar war der Lautsprecher „stecker“ locker :sweat_smile:
Vielen Dank für deine Hilfe @Gute_Laune :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich fasse diese „Geschichte“ jetzt mal so zusammen, weil es das widerspiegelt was ich an diesem Projekt so verblüffend finde.
@Thorsten und @stephan haben hier etwas begonnen, was Väter und Mütter den Mut gibt sich in einem Handwerk zu begeben, dass sie niemals angefasst hätten.
Und sie haben einfach Erfolg… Noch nie einen Mikrocontroller bewusst wahrgenommen, aber eine Fehlersuche durchgeführt, Fehler eingegrenzt, Fehler gefunden, Fehler behoben…

Danke euch

4 „Gefällt mir“

Es ist zum Mäuse melken. Da mein play button nicht funktioniert hatte, hab ich da nochmal nachgelötet, da der eine kontakt nicht so gut aussah. dafür hab ich alle kabel nochmal ab gemacht und danach alles wieder angesteckt. Und jetzt habe ich das Problem, dass der Kartenleser nicht mehr zu funktionieren scheint. die LED leuchtet, aber wenn ich eine Karte dran halte passiert nix :frowning: (auch nicht in der Konsole)

steht das da auch immer noch so?

ja, steht noch da.

Es war wohl wieder ein Kontakt nicht ganz richtig, ich benutze direkt die Kabel mit den weiblichen enden und steck die da drauf, aber kann sein, dass die nicht die beste qualität sind :see_no_evil:

Vll lag ich auch falsch, jetzt gehts wieder nicht mehr. hab auch nochmal alle kabel des RFID readers raus und wierder rein gesteckt, aber es tut sich nichts. kann es sein, dass ich den irgendwie kaputt gemacht habe?

Kann sein, die Dinger sind aber relativ robust. Meine haben auch schon falsches anschließen überlebt.
Normalerweise zeigt die Konsole bei Problemen auch nicht

sondern

aber diesmal hast du recht, da steht jetzt

Firmware Version: 0x80 = (unknown)

Vielen Dank! Dann liegt es vermutlich an den billigen Kabeln. Ich habe mir so Kopfleisten bestellt, da werde ich die kabel dann wohl dran löten, hoffentlich gehts dann. Dann ist das ein und aus stecken auch einfacher :slight_smile:

So, das problem lag wohl doch an einer meiner lötstellen, das karten lesen funktioniert jetzt recht zuverlässig.

Allerdings habe ich noch folgendes problem:

nachdem ich eine karte beschreibe (egal ob ich den vorgang abbreche oder nicht), lassen sich keine karten mehr abspielen, außer ich entferne die SD karte kurz, stecke sie wieder ein und resette dann den arduino.

Sagt die Konsole denn noch was?
Es könnte sein, dass der Player nicht reagiert.

Welche SD-Karte hast du?
Hast du die SD-Karte schon mit dem SD-Karten Formatiertool formatiert (bewirkt wahre Wunder)?

1 „Gefällt mir“

Ist eine 16GB Karte von DanDisc

Und ja, formatiert habe ich sie schon mit dem Tool.

bei Gelegenheit kopiere ich auch nochmal den konsolen Output. aber da ist mir nichts verdächtiges aufgefallen

Also wenn ich eine neue Karte drauf halte und danach den vorgang abbreche, dann sagt die Konsole

Card UID: 03 CA 82 16
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

281
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
282
302

und wenn ich dann eine bereits bespielte karte drauf halte kommt folgendes (Und es wird nichts gespielt):

Card UID: E9 58 80 9C
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 02 01 16 08 00 00 00 00 00 00 00

2
2
== playFolder()
=== disablestandby()
332 Dateien in Ordner 2
Hörspielmodus -> zufälligen Track wiedergeben
80

Dazu sollte ich ergänzen, dass sich in Ordner 2 nur 12 Dateien befinden, also irgendwas scheint da wohl nicht zu stimmen

Was für einen DFPlayer hast du denn? Es gibt da einige die Probleme machen
FAQ Abschnitt

Hast du mal versucht die Wiedergabe mit Play zu starten, wenn sie nach dem Auflegen der Karte nicht von allein startet?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir dieses Set hier gekauft:

Play drücken bringt leider auch nichts.

Das gibt leider kein Info, welcher Chip in dem Player ist. Das kann man nur auf dem Player sehen. Gerade die falsch ermittelte Anzahl ist ein typisches Symptom.

GD3200B :frowning:
na toll, also muss ich mir einen neuen bestellen? ich dachte mit dem TonUINO set kann ich nichts falsch machen :frowning:

Ich habe jetzt auf Amazon fen hier gefunden, ist scheinbar ein MH-ET LIVE (MH2024K-24SS). Also Würde ich mir wohl den bestellen.

Das Problem ist, dass oft nicht genau der von den Bildern geliefert wird.

Vielleicht kann @Bastelmatz dir helfen, die Software anzupassen.