Fehler finden / Troubleshooting für Neulinge

Mir ist aufgefallen, dass es vielen schwer fällt, den richtigen Ansatz zum Aufspüren der Fehler zu finden. Teils wird sogar normales Verhalten des TonUINO als falsch interpretiert und versucht ein Problem zu lösen, welches keines ist.
Daher mal der Versuch mit diesem Beitrag, der gerne erweitert werden darf, eine Hilfe zum Fehlerfinden zu bieten.

Grundsätzlich hilft aufmerksames Lesen der Hardware und Software FAQ bei vielen Problemen weiter.
Wenn dir das Beurteilen deiner Lötstellen schwer fällt, schau mal hier, da sind die häufigsten Fehler beim Löten beschrieben.
Wenn du Hilfe brauchst bedenke, dass wir keine Glaskugel haben.
Um deine Lötstellen zu beurteilen helfen deshalb Bilder von diesen. Bitte mach das Foto nicht frontal, sondern aus einem leicht schrägen Winkel. Dann fällt das beurteilen deutlich leichter.

Hinweis für neu registrierte Nutzer

Solltest du dich gerade registriert haben, darf nur ein Bild pro Beitrag hochgeladen werden. Bitte poste nicht mehrere Beiträge, um die Bilder hochladen zu können. Denn auch die Anzahl der Beiträge ist zunächst begrenzt. Diese Beschränkungen sind ein Spamschutz.
Es reichen 10 Minuten Lesezeit im Forum, in der du 5 Themen und insgesamt 30 Beiträge ansiehst, um diese Beschränkungen aufzuheben.

Um zu wissen, was im TonUINO vorgeht, hilft die Ausgabe der Konsole. Diese bitte nach dem Einfügen markieren und mit der </> Funktion formatieren.

Zunächst einmal das normale Verhalten eines TonUINOs:

  1. Der TonUINO fiept kurz, wenn er eingeschaltet wird.
  2. Es leuchten folgende LEDs, dies bestätigt aber noch nicht die Funktion der Bauteile:
    1. die LED am RFID-Reader, sobald dieser mit Strom versorgt wird
    2. am Arduino Nano die mit L und PWR beschrifteten LEDs, vielleicht blinkt zusätzlich die TX LED
    3. am mp3-Player leuchtet die LED nur bei Wiedergabe (je nach Stromversorgung glimmt sie ganz leicht, wenn nichts abgespielt wird).
  3. Wird eine Karte aufgelegt, sollte eine Audioansage das Anlernen der Karte erklären.
  4. Werden Lauter, Leiser und Play gleichzeitig gedrückt erreicht man das Adminmenü, auch hier gibt es eine Audioansage.
  5. Im Hörspiel- und Einzelmodus passiert nichts, wenn Vor oder Zurück gedrückt wird. Dies bitte mit einem anderen Wiedergabemodus testen.

Wenn davon etwas nicht funktioniert, kannst du folgendes machen um das Problem einzugrenzen:

  1. DFPlayer testen, wie in der #hardware FAQ beschrieben.
  2. Prüfen, ob alle Hinweise zur SD-Karte aus der #hardware FAQ beachtet wurden.
  3. alles weitere mithilfe der Konsolenausgabe testen.
    Die Hinweise zum Starten der Konsole und zum richtigen Einstellen findest du in der #software FAQ.

Hast du diese gestartet und richtig eingestellt, sollte folgendes zu sehen sein:

  • Zuerst siehst du hier den Schriftzug TonUINO, darunter stehen die Einstellungen
  • Dann kommt ein Hinweis zum RFID-Reader
    Firmware Version: 0x92 = v2.0 oder manchmal auch Firmware Version: 0x12 = counterfeit chip
    steht dort
    Firmware Version: 0x0 = (unknown)
    WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
    Dann gibt es ein Problem mit dem RFID-Reader. Prüfe ob der RFID-Reader richtig angeschlossen ist und alles gut verlötet ist.
  • Die Meldung
    === playShortCut()
    3
    Shortcut not configured!
    ist normal, du hast ja auch noch keinen Startsound im Adminmenü festgelegt

Sollten Error-Meldungen, wie Com Error 6, in der Konsole auftauchen, nutze mal die Suchfunktion. Meistens bist du nicht der/die Erste mit dieser Meldung.

So nun kannst du dich ans Testen machen.

  • Testen der Taster
    Drücken von Lauter und Leiser und bei 5 Tasten von Vor und Zurück solle zu einer Ausgabe auf dem Monitor führen. Bei Vor und Zurück wird, wenn kein Titel läuft, wieder ein Shortcut angesprochen.
    Die Play/Pausetaste kann, wenn kein Titel läuft, mit einem langen Druck ( > 1 Sekunde) getestet werden, dann sollte ebenfalls ein Shortcut getriggert werden. Wird etwas wiedergegeben, reicht auch ein kurzer Druck.
    Gleichzeitiges Drücken von Lauter, Leiser und Play führt ins Adminmenü.

  • Auflegen einer Karte
    Die Ausgabe beim Auflegen einer neuen Karte sieht zum Beispiel so aus:

      Card UID: 05 FD 13 28
      PICC type: MIFARE 1KB
      Authenticating Classic using key A...
      Reading data from block 4 ...
      Data on Card :
      00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
       
      519
      519
      === setupCard()
      === voiceMenu() (99 Options)
      520
      520
    

Wenn du dich soweit durchgearbeitet hast und allein nicht weiter kommst, frage einfach um Hilfe. Beschreibe dann bitte was funktioniert und vor allem was nicht und teile ein Bild deiner Lötstellen und die Ausgabe der Konsole.

9 „Gefällt mir“

@Gute_Laune

:smiley: Danke für die Zusammenfassung - dass sind genau die Punkte die ich auch die letzten Tage hatte

1 „Gefällt mir“

@Gute_Laune
Das ist eine tolle Zusammenfassung! Vielen Dank für Deine Mühe! Das wird bestimmt noch vielen weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

@Gute_Laune Tolle Zusammenfassung. Ich würde vielleicht noch ergänzen, dass die RFID-LED leuchtet, sobald der Strom bekommt. Das heißt dann nicht, dass er auch funktioniert, falls 1 der anderen Kabel keinen Kontakt hat.

1 „Gefällt mir“

Die Power LED am Nano leuchtet auch schon ohne das die richtige Firmware aufgespielt wurde :grinning:. Hält man eine Karte dran, merkt man dass etwas nicht funktioniert. Der Gedanke hinter dem Hinweis, was leuchtet, war, dass neulich jemand der Meinung war alle roten Leuchten würden auf Probleme hindeuten und jemand anders verunsichert war weil der Player nicht leuchtete.
Ich ergänze mal, dass das leuchten noch kein Nachweis für die Funktion ist. Meinst du das hilft so?

Ich glaube, so sollte es verständlich sein.

Moin zusammen,
ich bin neu im Forum und hab’ meine erste TonUINO Classic- Hardware zusammengebaut (für’s Enkelchen zu Weihnachten) und die 2.1er SW geladen. Grundsätzlich funktioniert das ganze bis auf einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Ich hab’ natürlich schon die tollen (!) Beiträge danach durchforstet, dabei viel gelernt aber für meinen Effekt noch keine Lösung gefunden. Hier also die Beschreibung:
Solange die HW an einer PC- COM- I/F betrieben wird, ist alles OK.
Wenn ich aber die HW an einem USB- Netzteil betreibe, brüllt mir der Lautsprecher mit voller Lautstärke z.B. das Trörö von Benjamin Blümchen entgegen. Und das, obwohl ich im Admin- Menü die .volumes bereits entsprechend angepasst hab’. Die aktuellen Settings (aus dem EEPROM) kann man ja - Thorsten sei dank - im seriellen I/O prima verfolgen. Vielleich hat jemand eine Idee zur Fehlersuche.
Danke schon mal.

Hast du folgenden Hinweis aus den FAQ schon versucht?

Danke für Deine zeitnahe Antwort, Gute_Laune! Ich meld’ mich, wenn ich Deine Tipps umgesetzt hab’.

Das ging jetzt mal ratzfatz, ich bin begeistert!
Card Formatter hatte ich bereits benutzt, → keine Auswirkung.
Das zus. Delay nach der Zeile " mp3.setVolume(volume);"
hat zuverlässig geholfen.
Danke nochmal (Weihnachten kann kommen).