Lautsprecher fängt an zu knattern

Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern mal wieder einen TonUINO zusammengebaut und bekomme ihn einfach nicht richtig zum laufen. Das flashen hat hat soweit geklappt und auch das bespielen der SD Karte hat geklappt. Allerdings fängt der Lautsprecher an zu stottern wenn ich die Box mit den knöpfen bedienen möchte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal
Tim

Vermutlich wird es an einem der in der Hardware FAQ genannten Probleme liegen

1 „Gefällt mir“

Als ich noch selbst versucht hatte eine Software zu kreiren, hatte ich auch mal ein „stottern“. Daran hatte ich jetzt als erstes gedacht.
Allerdings war dieses Stottern wirklich eins. Ich hatte in jedem loop eine Anfrage an den Player gesendet, weil er ständig antworten musste hat er die Wiedergabe vernachlässigt und gestottert.

Dein Knattern ist aber ein Versorgungsproblem, wie es @Gute_Laune schon erwähnt hat.

Danke, Lautsprecher und Spannungsquelle kann ich eigentlich ausschließen. Habe verschiedene Lautsprecher bzw. Stormquellen ausprobiert. Dann schaue ich mir die Lötstellen nochmal an vielleicht ist hier ja was nicht ganz in Ordnung

Wie @Gute_Laune schon richtig bemerkt hat, Stromversorgung…

Lösung:
Schließe deine Powerbank an den 5V Pin der Platine an. Hilfreich hierfür ist eine USB-Breakoutplatine (wenn du dein USB-Kabel nicht zerschneiden möchtest).
Als Beispiel: Micro-USB-Breakout

Gibt es für alle möglichen USB-Anschlüsse.

Nein, da du über den USB des Arduino gehst… Der Spannungsregler des Arduinos geht in die Knie, wenn du die Lautstärke erhöhst…

Edit:

Welchen Lautsprecher nutzt du denn? Impedanz?

1 „Gefällt mir“

Danke, dann versuche ich das mal, nur um sicher zu gehen. Strom gebe ich dann hier rein oder?

Ja, genau
20 Zeichen

Danke! Das war es, jetzt läuft er :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hätte auch eine Frage, ich habe immer die Stromversorgung immer über MiniUSb jetzt will dasselbe wie @tigertim08 anschliessen, da hatte ich immer mein NEOpixel LED angeschlossen wo sollte ich jetzt die 5 V herbekommen direkt an dem Nano?

Ich würde mir etwas zum Verteilen bauen. zum Beispiel

Vlt hilft es ja jemandem :smiley:

Nachdem ich alles geprüft hatte fiel mir auf, dass ich keine Verbindung vom Arduino zu GND gelötet hatte. Alle anderen GNDs waren festgelötet - diese eine hatte ich einfach übersehen. Sofort war das Knattern weg.