5V verteilen aber wie?

Hallo zusammen,
mein erster Tounino ist bis auf ein paar „Kleinigkeiten“ zusammengelötet.
Meine Frage ist jetzt:
Ich verwende 3 Buttons die per LED hinterleuchtet (Winderstände sind schon drin) sind und 5V brauchen.
Von wo kann ich die 5V ziehen (würde gerne jeden Button separat mit Strom versorgen) und kann ich bei dem Eingang auf die Platine einfach 5x die 5 V abzweigen? Bin da gerade etwas am rätseln.

Am Besten wäre es, du würdest die Platine über den 5V Pin versorgen. Dann kannst du da auch die 5V zu den Buttons verteilen.
Solltest du alles über den Mini-USB des Arduinos versorgen, dann wird es wahrscheinlich zu Problemen bei der Steomversorgung kommen.

Ja, ich möchte den 5V Pin nutzen, meine Frage ist nur wie ich dann von dort meinen Strom abzweigen kann.
Kann ich mir z.B. aus einer Stiftleiste mit Brücken einen Verteiler löten?

Wie meinst du das bzw. was möchtest du damit bezwecken?

Ich habe versucht, die LEDs miteinander zu verlöten. Da die aber das billigste sind was du dir vorstellen kannst, sind die nicht mal mit +- gekennzeichnet außerdem muss ich meine Buttons ja später noch in das Gehäuse bauen und somit ist es unvorteilhaft, wenn ich die miteinander verbinde. Ich würde deswegen gerne jedem der Buttons eine eigene Zuleitung von Board geben. Hoffe das war verständlich😅
Die Buttons sind beleuchtet und brauchen deshalb noch 5v Strom.
Es geht mir nur um den Strom für die Beleuchtung, nicht um die Steckplätze A0-A5 da sind meine Buttons schon dran.

Genau. 5V kommen von extern an die Stiftleiste und von da verteilst du alles an die LEDs und an die Platine.

Ich vermute, es ist eine Parallelschaltung gemeint.

Genau, ich will die LEDs parallel schalten. Die Stifte auf der Stiftleiste löte ich dann einfach zusammen?

Ja genau.
20 Zeichen

Perfekt. Dann weiß ich Bescheid. Dankeschön😀