Fehler in der Menüsteuerung mit Buttons

Mir ist aufgefallen, dass die Ansagen
zum Anernen einer Karte: „verwende die Lautstärketasten um einen Ordner auszuwählen“
und im Adminmenü „Bitte wähle eine Funktion mit den Lautstärketasten aus“
nicht zu der derzeitigen AiO Software passen. Derzeit müssen hier die Vor und Zurücktaste verwendet werden.
Ebenso lässt sich das Adminmenü nur mit Vor/Zurück/Play öffnen.

Ich habe dazu mal einen Pull-Request eingestellt, der das Problem behebt.
@stephan @Thorsten vielleicht könnt ihr das ja zeitnah übernehmen.

Sollte im Moment jemand Probleme haben, nutzt einfach Vor und Zurück anstatt Lauter und Leiser

1 „Gefällt mir“

@Thorsten wird sich das ansehen:

Ich habe da mal einen neuen, besseren Vorschlag eingereicht und den alten Pull-Request geschlossen.

Hallo zusammen. Wie kann ich alternativ eine Adminkarte erstellen, solange die Lautstärketasten sich nicht zwecks Navigation nutzen lassen?

Beim Auflegen einer neuen Karte kann ich leider nicht per Vor/Zurück den Modus bis Admin wählen, es klappt leider nicht.

Der Versuch mit der TonUINO NFC-Tools Android-App eine Admin-Karte zu erstellen, klappt leider nicht. Ich komme einfach nichts ins Menü.

Ist mein erster TonUINO und ich wollte u.a. die Standyby-Time anpassen. Habt ihr noch Tipps für mich? Oder kann ich den AIO Sketch erweitern?
Danke und Gruß

Wie klappt es nicht? Was passiert denn? Nach der Auswahl des Ordners sollte beim Wiedergabemodus Adminkarte ausgewählt werden können. Dann hast du eine Adminkarte. Alternativ erreicht man das Adminmenü durch langes Drücken von Vor, Zurück und play. Dann kannst du die Einstellungen ebenfalls vornehmen. Damit Kinder das nicht können sollte man das Menü absichern.

Grundsätzlich funktioniert alles, nur nicht mit den angegebenen Tastern.

Zu den Tipps: es gibt hier im Forum eine Übersicht der Bedienung (die ist nur nicht auf das Buttonproblem der AiO angepasst). Ich habe vor kurzem auch eine Bedienungsanleitung veröffentlicht. Es gibt in der Kategorie Tipps und Tricks ingesamt viele tolle Tipps.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Danke, hab mir deine Anleitung bereits im Vorfeld runtergeladen gehabt.

Neue Karte wird aufgelegt und verbleibt auf dem RFID-Reader --> es erfolgt kein Signal oder keine Reaktion von der Box.

Mit Vor- und Zurück kann ich sprachgesteuert die Ordner wählen. Z.B. Zwei. Danach kann ich den Modus nicht wählen, egal mit welcher Taste. Es erfolgt keine sprachgesteuerte Rückmeldung. Habe auch schon 9x mal vor gedrückt, dann auf play zur Bestätigung. Funktioniert leider nicht. Die Karte wird laut Handy-App auch nicht beschrieben. Gerade habe ich die Software über https://www.tonuino.de/aio_update.html neu geflast.
Keine Änderung.
Ich kann bestätigen, dass jeder Knopf funktioniert. Soeben getestet (jeden Knopf als Play-button nacheinander angeschlossen gehabt).

Das lange Drücken der Tasten Vor,Zurück und Play funktioniert leider nicht um ins Admin-Menü zu kommen.

Hilft der Auszug aus der Console?

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Du schreibst in Software Aio. Nutzt du eine All in One-Platine? Dann brauchst du die passende Software.
Dort sieht der Anfang der Konsolenausgabe so aus:

  _____         _____ _____ _____ _____
 |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
   | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
   |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One
 
 TonUINO Version 2.2
 created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
 Information and contribution at https://tonuino.de.

Wenn nicht gilt der Hinweis mit den verdrehten Buttons für dich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja bin im richtigen forum :slight_smile: habe es gemäß der Anleitung und link auf Leiterplattenpiraten im Chrome installiert. Play Taste festhalten und so… Weshalb habe ich die 2.1… Muss ich nach dem flashen noch etwas beachten? Wurde mit done erfolgreich signalisiert. Echt strange…

Nein, grundsätzlich hast du das richtig gemacht. Macht man das Update mit dem Code von Github sieht die Ausgabe aber anders aus. Das hat mich gerade verwirrt. @stephan kann man das ändern?

Wie sieht denn die Ausgabe aus, wenn du eine Karte anlernen willst?
Wie wenn du die 3 Taster gleichzeitig drückst?

Nein du hast die aktuelle Software. Der Web uploader liefert einfach nur eine Version mit anderem Banner. Die wurde einfach erzeugt bevor der Banner geändert wurde. Der Rest ist gleich. Ich passe das an sobald ich Zeit habe. Ist angepasst.

2 „Gefällt mir“

Ok, gut dass ich die richtige Version drauf habe :slight_smile:

Beim anlernen einer neuen Karte wird kein sound abgespielt.

Konsole sieht wie folgt aus:

Shortcut not configured!
Card UID: 87 69 7E 2E
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


Com Error 6
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)

Com Error 6

Zu dem Com Error 6 hatte ich schon was gelesen gehabt. Trifft jedoch m.E. nicht auf mich zu.

SD-Karte per empfohlenen Tool formatiert. Verzeichnisse sind korrekt, Dateien entsprechend umbenannt (001, 002.mp3…).

grafik

Habe hier noch eine andere SD-Karte, die formatiere ich nun auch mal. Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?

Du hast aber nicht die Dateien aus mp3 und advert umbenannt oder?

Und den Eingefügten Text bitte immer markieren und mit der </> Schaltfläche formatieren. Stephan freut sich, wenn er das nicht nachträglich machen muss :slight_smile:

ne das Archiv mit den Dateien direkt runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert. Hatte nur mal reingeschaut, ob Dateien enthalten sind. Ja waren sie. Hab mich reichlich ins Thema reingelesen, hoffe das es nicht ein sowas banalen liegt… Wobei :- :joy:, mir wäre alles recht

Ich probiere es gleich mit der anderen SD-Karte, sobald sie formatiert ist.

1 „Gefällt mir“

Welche Größe hat die SD-Karte denn?

beides 32 GB. Die erste war eine SanDsk Ultra. Sie ist nun in 2 Teile geschnitten. Die jetztige ist eine 3€-Intenso. Tja, was soll ich sagen? Es lag an der SD-Karte. Bin gerade dabei mit dem toolen Tool " Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten" die SD-Karte einzurichten.

Vielen Dank euch, manchmal hat man einfach Pech.

1 „Gefällt mir“

wieso zerschnitten :flushed:

hab nun einen halben Tag mit der Fehlersuche vergeudet (z.B. RFID-Reader neu gelötet, alle Tasten nochmal überpüft, ganzes Forum durchsucht…) Anscheinend hatte die SD-Karte einen Treffer. War lange Jahre in meiner alten Actioncam im Dienst. Hat sich Ihren Vorruhestand „verdient“ :smiley: