Befestigung der Buttons

Ich versuche gerade eine Box nachzubauen, scheiter aber schon an der ersten Hürde. Womit habt ihr die Löcher für die Buttons gemacht (Lochbohrer Durchmesser?), und wie habt ihr die Buttons befestigt? Wäre froh über jeden Tipp.

Also am einfachsten kannst du die Löcher mit einem Forstner-Bohrer machen.

Je nachdem was du für Buttons hast musst du mal den Durchmesser messen, die aus der Anleitung vom TonUINO sind glaube ich 25mm.

Nein die haben 24mm, was kein Standard Maß ist.
Passend gebohrt werden die dann nur reingedrückt und verklemmt sich selber

https://www.amazon.de/dp/B004WO6FWW/

Das Ding habe ich verwendet. Zusätzlich noch die Buttons mit Heißkleber fixiert, weil sie von sich aus noch nicht so fest geklemmt hatten.

3 „Gefällt mir“

Habe keinen passenden Forstnerbohrer bekommen , ist auch nicht do einfach damit genau und ohne abzurutschen zu bohren . Es hind dann ganz easy mit einer Laubsäge und anschließend mit der Rundfeile nachgearbeitet .

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt einen Flachfräsbohrer bestellt.

Also ich habe welche mit zentrierspitze, super easy

Am Besten in einer Ständerbohrmaschine bohren.

Hallo, für die Buttons die Torsten vorschlägt gibt es bei Obi den passenden 24er forstnerbohrer von der Eigenmarke Lux.

Das Ding habe ich geholt. Es ist allerdings ein echter Krampf, da sehr stumpf. Der brennt sich eher durch das Holz. Aber am Ende passt es.

PS. Mit rd. 14 Euro ist der auch leider nicht billig

Für 14€ gibt es im Moment auch den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01MTAE1SC

Habe heute damit meine ersten Löcher gemacht. Ging problemlos mit dem Bohrer im Akkuschrauber. Ich habe zwar keinen Vergleich aber fand den auf jeden Fall scharf genug und die Spitze in der Mitte verrutscht nicht.

Ich habe einen 25er Forstnerbohrer genutzt und die Buttons von innen mit Heißkleber fixiert.

Ich hab einen billigen Stufenbohrer von AliExpress für 2,40€ genommen. Der geht von 4mm-30mm. Praktisch wenn man Mal unterschiedliche Buttons verwenden will. Das Material darf aber nicht super dick sein da jede Stufe nur eine Tiefe von 5mm hat.

Habe den Vorschlag von @stephan, die billigen Flachfräsbohrer genommen. Damit gingen alle Löcher sehr gut. Habe jetzt alle Knöpfe, sowie einen Ein- und Ausschalter fertig.

Genau der Stufenbohrer, Den habe ich auch… aber die 5mm reichen bei keiner meiner Boxen.

Bei den meisten Kunststoffgehäusen sollte das jedoch ohne Probleme gehen, habe damit auch schon zwei Boxen gebaut.

@faxesystem Könntest Du dazu bitte mal den Link posten?
Gibt da ja einige einzeln / in Sets etc.
Danke!

Das stimmt, aber bei Holz ist es fast immer zu wenig

Das stimmt, dafür habe ich dann auch ein paar Forstnerbohrer.

@Dennis Ich hab diesen hier verwendet. Für meinen Tonuino aus dieser Holzbox hat er gereicht.

Hi @faxesystem,

ich hab das Bild von deinem Tonuino gesehen. Ist bei dir die Tagel auf der Rückseite?

Wie hast du den Deckel befestigt? Sehe keine Schrauben o.ä.

Grüße
Tammo