Fehlender Einkaufsguide

Hallo Tim,

schau mal hier: https://www.voss.earth/tonuino/

Ansonsten sind alle anderen Projekte ja eher als Anregung zu verstehen.

Gruß

Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

da war ich schon. Allerdings würde ich genau DAS gerne präzisieren :joy:

  • [Arduino Nano] --> ist im Set enthalten!?
  • [DFPlayer Mini] --> ist im Set enthalten!?
  • [RFID Kit RC522] --> ist im Set enthaglten!?
  • [Einen passiven Regallautsprecher]–> gelistet
  • Micro SD Karte (maximal 32 GB) --> wird ergänzt
  • etwas Kleinkram (Kabel, 1K Resistor, Knöpfe) --> muss dringend präzisiert werden
  • (optional) meine TonUINO Platine --> ist im Set enthalten!?

Also Liste wirklich für jemand bei dem man davon ausgeht, dass nichts vorhanden ist. Keine Kabel etc.

@Thorsten hast Du da etwas geplant? Evtl. könnten wir das in die Hardware-FAQ aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Hä? Da steht doch auf der Projektseite wirklich alles genau im Detail was man braucht.

Das einzige was wirklich eine überarbeitung nötig hat ist, eine bessere Anleitung wie z.b die sd Karte vorbereitet werden muss.
Hatte ich schon mal angedeutet.
Da kommen auch immer noch genug Fragen dazu wie ich finde.

“Da steht doch auf der Projektseite wirklich alles genau im Detail was man braucht.”

Könntest du “alles genau im Detail” bitte hier einmal teilen bzw. genau verlinken?

Hinweis: das hier ist explizit KEINE Kritik an der Projektseite, aber ich sehe dort keine umfassende und detaillierte Einkaufsliste inkl. Widerstand, Kabeln etc. sondern viel Fließtext und einen Teil der Hardware.

Ziele der Liste ist es ja das ganze wirklich Einsteiger-freundlich zu machen :slight_smile:

Den link hat Thomas oben schon gepostet.
Lese den Text einfach nochmal durch.
Alle benötigten Teile sind aufgelistet und sogar mit kauflinks hinterlegt.
Alternativ schreibt Thorsten weiter unten gibt’s das komplett Set (arduino, rfid Leser, paar Karten und den dfmp3player) als Set bei az delivery.
Knöpfe brauchst du noch extra dazu.
Das wars. Alles andere ist nach belieben und können.
Details siehst du in der Galerie.
Die Platine von Thorsten macht dir einfacher und unterstützt ihn direkt, ist also sehr zu empfehlen.
Von Lötkolben, panzerband , Kabelbinder, Kabel etc. Gehe ich einfach mal aus.

Danke für den Hinweis, ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei :slight_smile:

“Alle benötigten Teile sind aufgelistet und sogar mit kauflinks hinterlegt.”

Habe den Text mehrfach gelesen und finde leider nicht zu allem Links bzw. genau Spezifizierungen. Beispielsweise “Kabel” ist etwas ungenau :wink:

Mein Ziel ist es eine Liste zu erzeugen (bestenfalls mit Affiliate Link zu dem Projekt) die man einfach “abklicken” kann und alles hat.

Würde bspw. gerne noch dieses Arduino-Set ergänzen (wegen der Kabel und Widerstände https://amzn.to/2FMkZTy) sowie dieses Lötset https://amzn.to/2W7Yb6w

Ziel ist eine Liste die man stumpf klicken kann OHNE Fließtext oder dergleichen :slight_smile:

Ich will niemanden hindern ne kompakte Liste zu machen, keine Frage. Aber Wirklich brauchen tut man nur das AZ Delivery Set, 3 Buttons und (eigentlich optional aber zu empfehlen) die Platine von Thorsten (dort ist der eine Widerstand, Buchsen- und Stiftleisten, und ein paar Kabel dabei). Es schadet natürlich nie selber etwas Verbrauchsmaterial wie Litze usw. da zu haben. Werkzeug, logisch. Und Gehäuse ist ja individuell.

PS: Das Arduino-Set benötigst du m.M.n nicht.

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft jetzt?

Ein wenig mitdenken sollte ja wohl noch drin sein, oder?
Da steht genau was man braucht.

Stumpfes Komplettset inkl Lötkolben und “DVD löten für dummies” in den Warenkorb klicken und eine bebilderte Anleitung in Farbe und bunt. Oder am besten ein schon fertig zusammengebautes Set mit Knöpfen in Wunschfarbe.

Es haben schon ziemlich viele Leute das Ding zusammenbauen können, also können die bisher vorhandenen Informationen nicht ganz verkehrt sein.

Sorry ich muß mich gerade so ein bisschen aufregen.

Cool bleiben und bitte nicht ausfallend werden @barni. Die Bandbreite der Nutzer die wir mittlerweile haben ist eben von-bis. Bisher ist hier noch jedem geholfen worden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@ Stephan: Danke für den Hinweis, das war noch mal hilfreich. Also:
1.) AZ Delivery Set
2.) 3 Buttons
3.) Platine von Thorsten inkl. Zubehör (Widerstand, Buchse, Sitftleiste & Kabel)
4.) Passiv-Lautsprecher

?

@ barni:
Ehrlich gesagt will ich mit meinem “Projekt” genau dort hin. Interessierte Leute abholen die sich (noch) nicht damit auskennen und sie an das Thema heranführen :slight_smile:

Ist wie Kuchen backen. Jeder fängt mal klein an und manche lernen es, manche lernen es nie und andere machen eine Bäckerei auf :wink:

1 „Gefällt mir“

Benötigte Hardware habe ich bereits in der Doku aufgeführt, welche ich nach und nach verfasse. Inklusive Infos zu den Karten et cetera. Manches ist im Forum verstreut aber vieles auch auf der Projektseite zu finden. Das trage ich momentan zusammen. Im Februar sende ich den Entwurf dann an Thorsten und dann kann man schauen was drin bleibt oder noch ergänzt werden sollte.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Falls du Hilfe brauchst sag Bescheid :slight_smile:

Mich nervt einfach mittlerweile diese faule “vorgekaut und auf dem Silbertablett servieren”- Manier, die man so oft sieht und liest, ohne das man selber ein wenig mal wieder das Hirn aktiviert.

Für genau die Leute, die nichts selber machen wollen, gibts doch die komerzielle Toniebox.
Da kann man sich alles schön in den EInkaufswagen klicken.

@tim Sorry für meine Wortwahl. Ich bin dann auch raus hier und hoffe das Du was lernst und es hinkriegst

2 „Gefällt mir“

@barni Na ja, es ist schon schöner wenn man nicht nachdem man angefangen hat ständig etwas fehlendes nachkaufen muss. Wenn es aus China kommt dauert das ja auch. Von daher finde ich @tim s Fragen durchaus berechtigt.
Was ich z.B. nur durch Zufall da hatte war ein Mini-USB Kabel. :smiley: Meistens hat man ja nur tausende Micro-USB Kabel… Sollte man also kaufen wenn man keins hat und das Tonuino Set von AZ Delivery kauft. Da ist keins dabei.
Die Knöpfe hätte man auf der Webseite finden können. Dazu braucht man je nach Box noch längere Kabel.
@Thorsten s Platine fehlt auch in @tim s Liste.
Nicht jeder weiß wie man Löcher für die Knöpfe bekommt. Da musste ich auch erstmal suchen bis ich Befestigung der Buttons gefunden hatte.
Kabel kann man immer gebrauchen. Tipps gibt es hier: Schnäppchen: 3x 40 Jumperkabel (m2m, f2f, m2f) für 2,98 Euro per Amazon Prime
Zur Powerbank gibt es inzwischen sehr viele Beträge und es funktionieren ja scheinbar nicht alle. Die Intenso ist vielleicht keine schlechte Idee: Intenso S10000 Powerbank: Automatische Abschaltung - Software only
https://www.ebay.de/itm/Micro-USB-zu-UART-TTL-CP2102-Seriell-Adapter-Modul-Arduino-5V-3-3V/253285074727 o.ä. kann ganz praktisch sein. Auch was einen Powerknopf in Verbindung mit der Intenso angeht. Wenn ich das richtig verstehe spart man sich das aufschneiden des USB-Kabels.
Bei Karten und Aufklebern sollte man NFC Karten Aufkleber anlernen: sind das die richtigen? beachten.

2 „Gefällt mir“

Das mache ich. :slight_smile: Bin momentan krank - daher mache ich heute erst einmal nichts. Generell bin ich derzeit bei der Bedienung angelangt und wollte u.a. testen welche Bitrates der DFPlayer “verträgt”. CBR, VBR, 320 Bit… Da muss ich erst einmal schauen. Wav kann er wohl lt. Datenblatt abspielen. Das muss ich auch noch ausprobieren.

Interessant wären auch schöne Fotos vom Zusammenbau, Löten… mit einer vernünftigen Kamera. Ich habe keine Spiegelreflex da, um Bilder zu machen die ich nutzen wollen würde.

  • Foto vom “Arbeitsplatz” mit allen benötigten Komponenten & Werkzeugen
  • Lötvorgang und dann eine gute sowie eine schlechte Lötstelle zeigen. Da kann man als noob schauen ob man es vernünftig gemacht hat. :wink: Ich selber habe mir das Löten auch durch Youtube-Videos beigebracht.

Zumindest sind das meine groben Vorstellungen. :slight_smile:

Der momentane Aufbau beinhaltet:

  • Kurze Beschreibung des Projekts
  • Benötigte Hardware
  • Zusammenbau
  • Software, Bibliotheken und Treiber
  • Vorbereitung der SD-Karte (FAT32 & Ordner-Dateistruktur)
  • Inbetriebnahme (Karte einrichten & Menüs beschreiben)
  • Fehlersuche (Serieller Monitor, Fehlercode xy …)
  • Tastenkürzel
  • Links
    Ob es dabei bleibt muss ich schauen. Es ist nur ein Entwurf und ich lese mich ein. Den Quelltext wollte ich ebenfalls morgen sichten. Falls noch etwas fehlt könnt ihr mir gerne eine PN schicken. Dieser Thread dreht sich ja eigentlich um ein anderes Thema. :wink:
4 „Gefällt mir“

Also ich brauchte nur eines um den ersten TonUINO zu bauen: den TonUINO-Virus. Diesen hatte ich nach dem ich die Projektseite und die Projektvorstellungen einmal durchgelesen hatte. Danach fand ich mit Ausnahme einer einzigen Frage in diesem Forum alles und habe sofort bestellt. 10 Tage später war der erste fertig. Es ist jedoch definitiv kein Fertigprodukt und Bedarf ein wenig Selbstinitiative und Kreativität. Ich bin jedoch überzeugt dass auch du es schaffen wirst. Wir freuen uns jetzt schon auf Deine TonUINO Vorstellung. Und bei Fragen… einfach fragen :wink:

2 „Gefällt mir“

@ barni Kein Ding, alles gut. Kann verstehen, dass es so wirkte :slight_smile:
@DasMoeh: Jupp; habe halt nicht immer Zeit und würde es gerne einmal testen + dann gezielt damit einen Workshop vorbereiten wo andere es lernen können. Da ist halt ärgerlich wenn es dann an so Kleinigkeiten wie bspw. einem Widerstand oder so scheitern würde.

@march Kann gerne Bilder machen; hab allerdings bestimmt seit 15-20 Jahren nicht mehr gelötet, also nicht zwingend „schöne Bilder“ bzw. Bildqualität wird gut, aber Lötqualität eher so „Hauptsache es hält“ :wink:

Als TE behaupte ich einfach mal „Passt schon rein“ - also geht mir ja generell um eine Übersicht was alles benötigt wird, da gehört ein guter Guide dazu :wink:

@Cracksilver Danke - habe jetzt mehr oder weniger genug Hardware für zwei Stück bestellt und hoffe dann alles zu bekommen bzw. haben :slight_smile:

Bastel sehr gerne, aber bin auch irgendwann frustriert wenn man zum 5x in den Baumarkt muss weil was fehlt bzw. sonntags ein Schräubchen nicht passt :wink:

Ich finde es gute was du machst @tim.
Mir war anfangs auch nicht klar was ich genau noch alles brauch und musste auch auf eine Sache noch ein paar tage warten weil mir einfach was gefehlt hat.

Ich bin zwar nicht dafür das mir alles vorgelegt wird aber was ich super finde wenn man eine übersicht hat was man wirklich alles genau braucht und was sich schon empfohlen hat und noch besser, was jedes bauteil im einzeln genau macht.

Ich habe auch von null angefangen und habe mir alles selbst beigebracht, fände es aber auch super wenn man da eine kleine übersicht hätte.

2 „Gefällt mir“