Baby bau sie um die Bluetooth-Box

Wie hier im Forum schon mehrfach vorgemacht wollte ich nach 2 erfolgreichen Tonuino@Dragan-Projekten eine Bluetooth-Box umbauen.
Die Box ist ein Noname Produkt mit folgenden Funktionen:

  • Bluetooth empfangen
  • AUX über kleine Klinke
  • SD-Karte
    Ich möchte den Tonuino im Gehäuse unterbringen und die Bluetooth-Funktion weiter nutzen.

    Das Problem auf das ich gestoßen bin ist, dass die automatische AUX-Erkennung wie hier in Variante 3 beschrieben
    Variante 3
    alle 3 Adern kontrolliert. Über die Kontaktierung von Pin 1 und 4 wird der Aux-Mode gestartet aber ich komme erst wieder zurück in den BT-Modus wenn an auch an den beiden Audiokanälen kein Widerstand messbar ist. Selbst bei stromlosem Tonuino und nur einem Kontaktierten Kabel hat die Box nicht umgestellt. Der Widerstand war im Megaohmbereich und änderte sich. Vermutlich/Vielleicht wegen Kondensatoren im Arduino.
    Die Kippschalter welche 3 Pole gleichzeitig schalten können sind mit für das Gehäuse eigentlich zu groß. Hat hier jmd. noch eine andere Idee mit schlankerem Design?

Hallo Joe 86.

Hüpsche Box hast du da gefunden. Da werde ich fast schwach.

Hier diskutieren wir ein vergleichbares Vorhaben.

Um diesen Abhängigkeiten zum Original Chip/Betriebsmodus aus dem Weg zu gehen ist der Ansatz, vom DF-Player direkt auf den vorhandenen Verstärker zu gehen, und nicht den Umweg über AUX.

Ob das auch bei dir gehen kann, hängt von dem Aufbau deiner Box ab. Hast du ein paar gut auflösende Bilder von der Hauptplatine?

der dazugehörige BT-Lautsprecher ist dieser
BT-Lautsprecher Axloie Mega
Würde ihn jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber da ich umsonst dran gekommen bin taugt er :slight_smile:

Statt über AUX könntest du auch das Signal aus dem TonUINO per Bluetooth senden. Dann hast du das Problem mit der Buchse nicht. Wenn der TonUINO aus ist, kannst du dann auch von anderen Geräten etwas abspielen.

Ja, über BT ersparrt natürlich jeden Eingriff. Sehr elegante Lösung.

Hab mal ein Datenblatt vom Audioverstärker raus gesucht.
http://www.chipstar-ic.com/UploadFiles/201907/11005020589.pdf

Auch hier gibt es zwei Pins für das Audiosignal und einen für das Einschalten des Verstärkers. Die Strategie von der anderen Box wäre somit übertragbar. Der Test steht noch aus.