Bluetoothbox inkl. TonUINO nutzen

Nabend RS,

Ok, damit ist erstmal klar, er ist High aktiv. Ob man dann einen oder mehrere Impulse erzeugt um die Akustik zu optimieren, ist dann eine SW Frage. Bei LOW Pegel ist er aus und spart Strom.

Bei dem deep Sleep Mode sprach ich vom U2. Also den Audioprozessor mit der BT-Funktion.
Auf deinem Bild erkennt man, dass der EIN/AUS Taster wie alle anderen nur auf U2 geht. Es gibt also keinen separaten Leistungsschalter auf der Platine. Man sieht auch nichts, was in die Richtung geht. Der muss sich also selber über einen Interrupt wecken und schaltet bei bedarf U4 aktiv. Ich habe mal eine ähnliche Box in vergleichbarer Form umgebaut. Bei der Box war es sogar so, dass der Audioprozessor selbst in Sprachpausen den Verstärker abgeschaltet hat. Das spart Strom und unterdrückt das Rauschen. Wenn es hier ähnlich ist, ist das SD Signal also nicht interessant für irgendwelche statischen Steuerungen (wie ich aus deinem Bild vermute), sondern höchstens als Triggersingnal.

Ansonsten, ja, dein Zusammenfassung der Fragen und die Darstellung des Ablaufs passen im Wesentlichen. Nur das ich ggf. die LED ausgewertet hätte um ein Feedback zu haben, ob der Hauptprozessor aktiv ist. Welche Tastenkombination man wie nutzt, hängt jetzt schlicht vom Verhalten des Originalprozessors ab. Vielleicht ist es auch besser einen Langen Pausedruck zu nehmen, falls der noch frei ist, dann haben wir keine Wechselwirkungen mit AN und AUS. Das macht es leichter. Bei meiner BOX lag da aber die BT Kopplung drauf. Wenn man die PAUSE lange gedrückt hat, so hat er einen neuen BT Teilnehmer gekoppelt. Wie ist es hier?

Das freut mich ;o) auch wenn dein erster Satz nicht danach klang.
Du hast das Original nun komplett tot gelegt und benutzt den BT Modus gar nicht? Rückbauen wird nicht klappen. Oder willst du die Kiste noch mal bestellen? Wäre ja nicht die erste und wahrscheinlich auch nicht die letzte Box bei dir ;o).

Habe ich gelesen, konnte es aber nicht nachvollziehen. Ist hier aber auch ein anderer Anwendungsfall. Der EIN/AUS Taster zieht einfach die Leiterbahn die du getrennt hast auf GND. Wir hängen da einen DO vom NANO mit 1k seriell dran und ziehen die Bahn einfach für 200ms auf GND um einen Tastendruck zu simulieren. Dann geht U2 vermutlich aus. So der Plan.

Jaein. Leider kann man das Areal zwischen C19, U3 und U4 auf deinem Foto nur unscharf erkennen. Grade die Verbindungen zwischen den Bauteilen. Ich vermute R14 mit 1K liegt seriell in der Steuerleitung von U2 zu SD an U4 und R14 mit 10K ist ein Pull Down, damit der SD im Ruhezustand auf GND liegt und U4 somit aus ist.
Ich würde mich jetzt einfach auch mit 1K über einen DO vom NANO auf das Signal hängen. Z.B. an den oberen linken PIN von U3. Da kommen wir gut ran. Wenn wir U2 abgeschaltet haben um die Vorherrschaft zu übernehmen, können wir über den dann ganz bequem die SD Leitung auf HIGH ziehen und den Verstärker einschalten. U2 wehrt sich ja nicht mehr dagegen. Und wenn, dann liegen da 2k dazwischen. Da passiert nix. Die Dioden brauchst du da nicht, weil kein Parallelbetrieb zu erwarten ist.

Und an den Tasten lauschen wir einfach passiv mit. Hast du dann noch ein Scharfes Bild von Beschaltung von R1 und R4? Da müsste sich irgendwie ein Spannungsteiler ergeben, je nach dem welche Taste gedrückt ist. Sonst funktioniert die Analogauswertung nicht. Würde auch gerne wissen, was auf den Bahnen am R1 Label und dem R3 Label drauf liegt. Das müssten einmal der Rückkanal an U2 sein und der andere vermutlich Vcc.

Was das Audiosignal angeht, muss ich mich korrigieren. Das ist ja ein Mono Differenzverstärker. Wir dürfen also nicht mit L_DAC und R_DAC da rein, sonst hören wir nur die Stereodifferenz. Bei genauerer Betrachtung sieht man, das C15 gegen GND geht. Wir müssen also mit einer Tonspur und GND arbeiten.
Wir müssen also GND verbinden (ist ja eh der Fall) und einen DAC zwischen C16 und R13 einspeisen. Die DAC Ausgänge vom DF sind ja bereits kapazitiv entkoppelt. Dann haben wir aber nur Mono. Wir müssten also L_DAC und R_DAC vorher über zwei Widerstände mischen.
Vergleichbar wie die Beschaltung auf dem DF-Player. Hier werden L_DAC und R_DAC über R1/R2 gemischt. Johannes hat das ja mal schön aufbereitet.

Und dann kommen wir komplett ohne Leiterbahnen trennen oder sonstige martialische Gewalteingriffe klar.
Wir greifen nur ab und speisen ein.

Ich lade gleich noch mal eine Skizze hinter her.

Die roten sind unsere Abgriffe.

1 „Gefällt mir“