Auf ein Neues! Dieses mal AiO Fragen und Probleme

Hallo alle zusammen. Da ich vor geraumer Zeit gedacht habe ich kann als absoluter Neuling meinen Kindern eine Tonuino Box bauen und kläglich gescheitert bin versuche ich es jetzt mal mit der AiO Variante und der Hoffnung, dass es dieses mal für jemanden der NULL Ahnung hat etwas leichter wird.

Ich habe viel Support erhalten was mein erstes Projekt anbelangt - trotzdem bin ich gescheitert.

Falls es jemanden Interessiert wären hier die Links zu den Vorherigen Problemen:

Teil 1
Teil 2

Jetzt bin ich zurück auf Start, habe mich heute hingesetzt und alles am AiO zusammen gebaut:

Habe mich Schritt für Schritt durch die Anleitung gearbeitet. Habe dann die Firmware neu drauf gespielt, die Audiodateien heruntergeladen, das empfohlene Programm heruntergeladen, die SD Karte formatiert, die Audiodateien auf die SD Karte gezogen und dann ging es an den Sketch File.

AiO an den Rechner angeschlossen, grünes Lämpchen geht an (erste Erleichterung). Den Sketch habe ich ordnungsgemäß kopiert und in die Arduino IDE eingefügt.

Hochladen gedrückt…

Das erste mal Erfolg!

Ihr glaub gar nicht wie froh ich bin, dass das erste mal das Hochladen OHNE orangenen Text zu sehen sind.

Jetzt meine absolute Neulings Frage. Den Tonuino Sketch füge ich jetzt in dem schon vorhanden Sketch ein oder erstelle ich einen neuen Sketch und lad den dann auch hoch. Falls ich es in den bestehenden einfügen muss, könntet ihr mir verraten wo ich das einfüge :blush:

Vielen Dank für die Antworten und ich kann euch jetzt schon sagen, dass das nicht meine einzigen Fragen waren und ihr es mir nachseht aber da ich die Box für meine Kids baue bin ich mir auch nicht zu schade, super dumme Fragen zu stellen.

Liebe Grüße und nochmals Danke, Daniel

Am einfachsten spielst du die Firmware wie im Quick-Start-Guide beschrieben mit dem online-update auf.
Der Sketch den du jetzt aufgespielt hast ist ein Ansatz, wenn man die Aio-Platine mit einer selbstgeschriebenen Software betreiben möchte.
Solltest du das online-update nicht verwenden wollen, nimmst du nur den TonUINO - Sketch von Github, ohne den, den du jetzt verwendet hast.

Na das hab ich doch schon gemacht.

Danach hab ich dann den Sketch hochgeladen. War das falsch? Ich dachte Firmware und Sketch sind 2 Paar Schuh.

Hättest du dir im Prinzip sparen können. :wink:

Und hiermit wärst du was Software auf die Platine aufzuspielen angeht - für einen TonUINO - fertig gewesen!

Alles andere ist wenn man die Platine nicht als TonUINO nutzen will. Ihr müsst hier einfach unterscheiden. Die Anleitungen auf der Leiterkartenpiraten Seite sind teils allgemein gehalten, weil davon ausgegangen werden muss nicht jeder kennt TonUINO und/oder will die Hardware dafür benutzen. Nirgendwo steht, dass man das alles machen muss wenn man einen TonUINO mit der Standard Software benutzen will. Dafür gibt es TonUINO.de. Nur wenn man mehr will und die Software verändern will muss man teilweise auf die entsprechenden Anleitungen zurückgreifen (IDE einrichten usw…).

1 „Gefällt mir“

Am besten machst du einfach nochmal das online-update. Dann sollte alles funktionieren.

Software, Firmware, Sketch - das ist alles das gleiche.

Oh nein! Jetzt komm ich mir echt doof vor :joy:

Das mach ich gleich nochmal!

Dann stellt sich mir jetzt nur noch die Frage wie ich die Musik oder die Geschichten dann auf deie AiO bekomme. Ist das dann soy dass ich einfach die Ordner „01“, „02“, usw. Anlege und da dann die mp3 Datei reinpacke, die Rfid Karte auflege und dann mit den Buttons sage was gemacht werden soll?

Spotify geht ja leider nicht so wie ich das verstanden habe.

Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Vielleicht schaust du dir mal eine der Anleitungen an. Da ist das sehr gut erklärt.

Na dann hab ich jetzt eine Nachtlektüre :slightly_smiling_face:

Du kannst auch was angucken. Es gibt ja auch Videos, zum Beispiel

Jetzt hab ich alles nochmal neu gemacht. Über den Lautsprecher kam beim anmachen kurz ein kleines rauschendes „piepen“ aber weiter ist nichts passiert. Hab die RFID Karte mal aufgelegt - nichts.

Dann hab ich den AiO ausgemacht, den Lautsprecher abgeschlossen und es mal mit Kopfhörern probiert. Gleiches kleines rauschen mit „piepen“ und das wars. Ich versteh gerade gar nichts mehr :slight_smile:

Steckt die SD-Karte richtig drin? Die muss einrasten

Ja, ich versuch es eben mal mit einer anderen. Meld mich gleich nochmal!

So, neue SD Karte formatiert, Daten drauf gezogen, eingesteckt, AiO an den Strom,PWR ON gedrückt - leicht rauschendes „piepen“ noch immer da und nichts passiert. Auch nicht wenn ich die Karte ans Lesegerät halte.

Ich fang schon wieder an zu verzweifeln.

Es kann doch nicht sein, dass ich zu doof bin dieses Ding zum laufen zu bringen. Jetzt hab ich schon die „einfache“ Variante und bekomme es nicht hin…

Alles leuchtet, dass hatte ich vorher zumindest noch nicht aber gehen tuts trotzdem nicht :expressionless:

Du hast doch die Arduino Software installiert? Kannst du mal schauen, was der Monitor ausgibt? Also Platine mit dem Computer verbinden, die Konsole (serieller Monitor) starten und einstellen wie hier beschrieben und dann die Platine einschalten. Den Output am besten kopieren, hier einfügen, markieren und mit </> formatieren

Das werde ich morgen machen und mich danach direkt melden. Danke für deine Mühe und eine gute Nacht.

Mal doof gefragt. Die Ordner mp3 und advert hast du auch auf der SD-Karte?

Wichtig für SD-Karte

Ja. Auf 2 Karten sogar weil ich dachte die erste sei defekt weil nix ging.

@Gute_Laune

Also, hier die Ausgabe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der RFID Chip anscheinend nicht erkannt wird.

08:54:47.901 -> 
08:54:50.523 ->  _____         _____ _____ _____ _____
08:54:50.523 -> |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
08:54:50.523 ->   | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
08:54:50.523 ->   |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One
08:54:50.523 -> 
08:54:50.523 -> TonUINO Version 2.2
08:54:50.523 -> created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
08:54:50.523 -> Information and contribution at https://tonuino.de.
08:54:50.523 -> 
08:54:50.523 -> === loadSettingsFromFlash()
08:54:50.523 -> Version: 2
08:54:50.523 -> Maximal Volume: 25
08:54:50.523 -> Minimal Volume: 5
08:54:50.571 -> Initial Volume: 15
08:54:50.571 -> EQ: 1
08:54:50.571 -> Locked: 0
08:54:50.571 -> Sleep Timer: 0
08:54:50.571 -> Inverted Volume Buttons: 0
08:54:50.571 -> Admin Menu locked: 0
08:54:50.571 -> Admin Menu Pin: 1111
08:54:50.571 -> === setstandbyTimer()
08:54:50.571 -> 0
08:54:52.566 -> SD Karte online
08:54:52.661 -> Firmware Version: 0x0 = (unknown)
08:54:52.661 -> WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
08:54:52.708 -> === playShortCut()
08:54:52.708 -> 3
08:54:52.708 -> Shortcut not configured!

Habe eben die Steckverbindungen nochmal überprüft - alles ok- Lötstellen am Chip sind auch gut - also nichts berührt sich oder so. Hoffe nicht, dass der Reader defekt ist.


Kannst du mal ein Bild der Lötstellen aus einem anderen Winkel machen? Von oben erkennt man das immer nicht so gut, aber ich würde mal darauf tippen, dass du die ein oder andere kalte Lötstelle hast.