Hallo aus Irland!
Hier steht eine Box (AiO plus) bei meiner Nichte, deren Familie wir gerade besuchen.
Leider funktioniert sie nicht mehr so richtig.
Grundsätzlich ging die SD Karte verloren.
Deshalb habe ich eine neue bespielt und dann getestet:
Man konnte zwar Musik durch Karten-Auflegen starten und dann auch zum nächsten Lied springen und die Lautstärke ändern, aber keine neuen Karten programmieren. Es hat hier zwar erkannt, dass es eine neue Karte ist, aber bei der Auswahl des Ordners immer nur ‚eins, eins, eins…‘ gesagt. Habe ich die drei Tasten gleichzeitig fürs Admin Menü gedrückt, kam keine Ansage und man konnte auch keine Musik mehr starten. Erst nach einem Reset (mit einer Büroklammer in das kleine Loch) ging es wieder.
Das war nicht befriedigend, also habe ich die aktuellste Firmware aufgespielt. Danach zeigen sich andere Effekte:
Man kann zwar mit der Haupttaste die Box starten und mit einer Karte auch Musik, aber dann weder die Lautstärke ändern noch sonst etwas steuern.
Laut Konsole sieht alles erst mal gut aus. Auch das Starten der Musik. Es kommt aber keine Reaktion auf all die Tasten (weder lauter, leiser, Pause, vorwärts, zurück), außer auf die für den nächsten Titel - da steht einmalig ‚Command: 3‘. Aber es springt dadurch nicht zum nächsten Titel und wenn man nochmal drückt, passiert auch nichts mehr (auch keine neue Comand Ausgabe).
Ins AdminMenü komme ich immer noch nicht und es hilft dann nur noch ein Reset, um die Box abzuschalten und die laute Musik zu stoppen.
Ich habe am Montag noch einen Abend, um es in den Griff zu bekommen - ansonsten nehme ich das Teil wieder mit nach Deutschland …
Muss ich vielleicht die SD-Karte nochmal nach dem Firmware-Update neu aufsetzen? Die zwei Ordner (neben der Musik) habe ich nach dem Update auch aktualisiert. Ich habe mal gelesen, dass diese zwei Ordner am besten die ersten auf der Karte sind und erst danach die Inhalte (nummerierte Ordner) drauf sollen.
Die Hardware scheint ja grundsätzlich zu tun, weil vor dem Software-Update alle Tasten reagiert haben.
Die Box ist verschraubt, aber notfalls könnte ich mal reinschauen, ob es wenigstens blinkt, wenn ich die Tasten drücke. Aber ich vermute ja eher ein Software-Thema.
Hat jemand eine Idee oder Rückfragen?
Vielen Dank und Grüße aus dem Norden Irlands!
Andreas