AiO Plus - Tasten reagieren nach Firmware-Update nicht mehr (außer Anschalten)

Hallo aus Irland!
Hier steht eine Box (AiO plus) bei meiner Nichte, deren Familie wir gerade besuchen.
Leider funktioniert sie nicht mehr so richtig.
Grundsätzlich ging die SD Karte verloren.
Deshalb habe ich eine neue bespielt und dann getestet:
Man konnte zwar Musik durch Karten-Auflegen starten und dann auch zum nächsten Lied springen und die Lautstärke ändern, aber keine neuen Karten programmieren. Es hat hier zwar erkannt, dass es eine neue Karte ist, aber bei der Auswahl des Ordners immer nur ‚eins, eins, eins…‘ gesagt. Habe ich die drei Tasten gleichzeitig fürs Admin Menü gedrückt, kam keine Ansage und man konnte auch keine Musik mehr starten. Erst nach einem Reset (mit einer Büroklammer in das kleine Loch) ging es wieder.
Das war nicht befriedigend, also habe ich die aktuellste Firmware aufgespielt. Danach zeigen sich andere Effekte:
Man kann zwar mit der Haupttaste die Box starten und mit einer Karte auch Musik, aber dann weder die Lautstärke ändern noch sonst etwas steuern.
Laut Konsole sieht alles erst mal gut aus. Auch das Starten der Musik. Es kommt aber keine Reaktion auf all die Tasten (weder lauter, leiser, Pause, vorwärts, zurück), außer auf die für den nächsten Titel - da steht einmalig ‚Command: 3‘. Aber es springt dadurch nicht zum nächsten Titel und wenn man nochmal drückt, passiert auch nichts mehr (auch keine neue Comand Ausgabe).
Ins AdminMenü komme ich immer noch nicht und es hilft dann nur noch ein Reset, um die Box abzuschalten und die laute Musik zu stoppen.

Ich habe am Montag noch einen Abend, um es in den Griff zu bekommen - ansonsten nehme ich das Teil wieder mit nach Deutschland …

Muss ich vielleicht die SD-Karte nochmal nach dem Firmware-Update neu aufsetzen? Die zwei Ordner (neben der Musik) habe ich nach dem Update auch aktualisiert. Ich habe mal gelesen, dass diese zwei Ordner am besten die ersten auf der Karte sind und erst danach die Inhalte (nummerierte Ordner) drauf sollen.
Die Hardware scheint ja grundsätzlich zu tun, weil vor dem Software-Update alle Tasten reagiert haben.
Die Box ist verschraubt, aber notfalls könnte ich mal reinschauen, ob es wenigstens blinkt, wenn ich die Tasten drücke. Aber ich vermute ja eher ein Software-Thema.

Hat jemand eine Idee oder Rückfragen? :smiling_face:

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden Irlands!

Andreas

Könntest du mal die Ausgaben der Konsole hier posten? (Startup, Karte auflegen, Tasten drücken und Admin Menü)
Hast du das originale 5 Tasten Bord an der AiOplus?
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die SD Karte nochmal neu zu beschreiben. Neu formatieren, dann die Ordner mp3 und advert drauf und dann wenigstens den 01 Ordner.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das 3x3 Board hast würde ich auf jeden Fall mal die Belegung vom DP-Switch oben links überprüfen: Anleitung

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, da ich vorher einen Fork verwendet hatte und dann auf die TNG gewechselt hab.

Viele Grüße
Dominik

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe dieses Board mit den 5 Anschlüssen für die 5 Knöpfe.
Consolen-Output kann ich erst wieder am Montag bereitstellen und am Dienstag riesen wir ab :grimacing:
Ins AdminMenü kam ich nicht rein. Also es gab weder akustisch noch in der Console eine Reaktion, wenn ich die drei entsprechenden Knöpfe gleichzeitig gedrückt habe.
Ich werde die Karte auf jeden Fall mal neu formatieren und die Reihenfolge des Bespielens beachten. Also die 01… .Ordner erst am Ende.

Keine Reaktion in der Konsole weist m.M. nach deutlich auf ein Problem mit den Buttons hin. Da anscheinend keiner der Buttons eine Reaktion erzeugt, würde ich die gemeinsame Masseverbindung in Verdacht haben und kontrollieren.
Bei dieser Situation halte ich Aktionen bzgl. der SD-Karte z.Zt. noch für nicht angebracht, da die SD-Karte keinen Einfluss auf die Konsolenausgabe bzgl. der Buttons hat.

Ok, aber es ist ja schon seltsam, dass die Buttons noch alle direkt vor dem Update funktioniert haben. Und den Minuten zwischendrin ist die Box nicht heruntergefallen oder sonst was passiert.
Anschalten lässt sie sich auch über den Haupt/Play-Knopf und während des Updates musste ich diesen Knopf ja auch gedrückt halten - das hat funktioniert… Es bleibt mysteriös :smiling_face:

Sind denn die Buttons seinerzeit wie oroginal vorgesehen angeschlossen worden oder ist eine andere Verdrahtung mit entsprechender Anpassung in der constants.hpp gemacht worden.
Dann passt nach einem online- update natürlich die Verdrahtung der Buttons nicht mehr zum Programm (habe ich bei einer meiner Boxen dummerweise auch so gemacht :disappointed_relieved: - da würde es nach einem online-update auch nicht mehr funktionieren).
Dass aber so gar keine Reaktion in der Konsole kommt ist schon äußerst merkwürdig.

Bin sehr gespannt auf das erste Log bis zur Betriebsbereitschaft und dem Auflegen einer Karte.

1 „Gefällt mir“

Kenne mich mit den AIO-Platinen eigentlich nicht aus, glaube aber zu erinnern, dass die Pause-Taste separat (und anders) als die übrigen Tasten angeschlossen ist. Die übrigen Tasten haben eine gemeinsame Masse - und wenn die fehlerhaft ist, würde das durchaus erklären, warum die Pause-Taste noch einschalten kann, die anderen Tasten aber keine Wirkung mehr haben.
Somit wirst Du ums Aufschrauben und Messen nicht 'rumkommen.
Die Hardware muss zuverlässig funktionieren bevor Du weitere Maßnahmen (SD-Karte usw.) ergreifst.

1 „Gefällt mir“

Verdrahtet habe ich alles nach Standard. Es wurde also nichts modifiziert.
Spannend ist eben, dass der Next-Knopf einmalig etwas auf der Console bewirkt und dann nicht mehr. Also es kommt offensichtlich was an - nicht nur beim Haupt-Knopf.
Ich melde mich also am Montag mit dem Output der Konsole, sobald ich mich von der Familie abkapseln kann :grinning:

1 „Gefällt mir“

Damit scheinen die elektrischen Verbindungen ja OK zu sein. Dass dann nichts mehr geht, könnte dann daran liegen, dass das Programm vom TonUINO „hängt“. Das aber wird die Konsole dann genauer zeigen.

Vorher vielleicht noch ein „Basic-Test“:
Nach dem Start des TonUINO solltest Du ein „beep“ hören und eine entsprechendes Log in der Konsole sehen (siehe Debugging mit der Konsole)
Wenn Du den „beep“ gehört hast, sollte das Programm laufen und jetzt KEINE Karte auflegen sondern die Tasten nacheinander drücken und sehen, ob jeder Tastendruck in der Konsole protokolliert wird.

Wenn das der Fall ist, „hängt“ das Programm möglicherweise, wenn das Abspielen eines Stückes gefordert wird (next-Taste) und dieses nicht gefunden werden kann. Damt wären wir dann wieder bei der SD-Karte (Hinweise in „Befüllen der SD-Karte“).
Besonders wichtig dabei: SD-Karte nicht größer als 32 GB

Und fürs Erste nur die Karte mit FAT32 formatieren, die Ordner "mp3’ und „advert“ mit Inhalt auf die Karte kopieren. Danach den Ordner "01’ mit wenigen Datein auf die Karte kopieren.
In den TonUino einlegen und mit Konsolenausgabe starten.
Bei Fehlermeldungen findest Du schon Hinweise in Debugging mit der Konsole, die vielleicht etwas weiter helfen könnten.

Bin am Samstag unterwegs und kann mich erst abends wieder melden.

1 „Gefällt mir“

Hallo aus Dublin,
jetzt habe ich wieder Zugriff zur Box und ich habe vorsichtshalber nochmal die Karte neu formatiert, erst die zwei wichtigen Ordner aufgespielt und nur mal zwei MP3-Ordner.
Leider zeigt sicher immer noch dasselbe Verhalten.

Die Console gibt folgendes aus

_____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.11 31.07.24

A+ 5
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1

ST:0
IB:0
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
hpJackDetect: 0
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Command: 5
Track beendet: 526
Command: 3
Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 02 03 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
DfPlayer Error: 5
0 tr in folder 2
enqueue 2- 
shuffled  
Card Removed

enter Play
enter Idle
Card Inserted
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Card Removed
DfPlayer Error: 5
0 tr in folder 2
enqueue 2- 
shuffled  
enter Play
enter Idle

V3.1.11 31.07.24

A+ 5
enter Idle
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished

V3.1.11 31.07.24

A+ 5
enter Idle
enqueue mp3 262 0
play mp3 262

Diese Command: 5 kommen alle paar Sekunden …

Leider sehe ich keine Reaktion, wenn ich Tasten druecke.
Nur einmalig Command: 3 wenn ich die Next-Taste druecke.

Lege ich eine Karte auf kommt folgendes:

Card Inserted
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
12 tr in folder 2
enqueue 2-1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12  
shuffled 6 7 8 9 2 4 1 10 5 3 11 12  
Card Removed
play 2-6
enter Play

Also soweit nichts seltsames. Trotzdem habe ich dann keine Kontrolle - also ich kann weder zum naechsten Lied springen noch lauter oder leiser machen. Ausschalten geht nur ueber Reset.

Ich bin aktuell also hilflos. Ich muss wohl die Box mit nach Deutschland nehmen und dann bis Weihnachten reparieren, wenn die Nichte wieder da ist :slight_smile: oder jemandem von euch faellt noch bis morgen frueh etwas ein…

Gute Nacht aus Dublin

Bei der ersten Consolen-Ausgabe bitte nur ab dem letzten Aufstart beachten… am Anfang hatte noch die SD-Karte nicht in der Box gesteckt.

Hallo wombat,
der Start des TonUINO sieht bei mir in der Konsole so aus:

TonUINO_NoBl modified by NoBl

V3.1.12_222 22.08.24  uploaded: Aug 22 2024 at 11:34:13

Classic Every 5 Buttons
ST:5
IB:1
enter Idle
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Track beendet: 14
Command: 12
Command: 12
Command: 7
Command: 11
Command: 11

Bei „play mp3 262“ hört man den Start-beep
Danach jeweils ein Tastendruck auf eine der 5 Tasten.

Wie sieht den die Konsolenausgabe des „Basic-Tests“ bei Dir aus?
Zum Basic-Test bitte KEINE Karte auflegen

Periodisches Auftreten von Command 5 deutet für mich zunächst auf einen Fehler (Kurzschluss mit Wackelkontakt) in der Verdrahtung eines Buttons oder eben einen Schluss im Button selbst.
Wenn also laufend Command 5 getriggert wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Software dann „keine Zeit mehr für andere Aktionen hat“ und damit quasi „lahmgelegt“ ist.

Sagt, dass der Player keine Dateien im Ordner 2 gefunden hat.

Das ist die Konsequenz aus dem vorherigen, da die angeforderte mp3-Datei ausserhalb des gültigen Bereichs liegt (der ist ja durch den Lesefehler Null)

Dieses Log sieht für mich ganz OK aus:
Der Quittungs-beep nach Erkennung der Karte erfolgt korrekt
Die 12 Tracks in Ordner 2 werden jetzt offenbar erkannt
In „shuffled“ ist eine Playlist erstellt worden
Mit „play 2-6“ müsstest Du nun auch Track 6 aus Ordner 2 hören

Du schreibst nicht, ob Du überhaupt etwas hörst

Mach bitte erstmal den Basic-Test OHNE Auflegen einer Karte und warte ab, ob dabei Command 5 wieder periodisch auftritt.

Ist das der Fall, würde ich empfehlen, zunächst alle Tasten bis auf die Pause-Taste (die benötigst du ja zum Einschalten) abzuklemmen. Wenn die Box dann läuft (eine Wiedergabe kann in Pause geschaltet und wieder gestartet werden), eine Taste nach der anderen wieder anschließen und jedes mal die neue Taste wieder testen.

Danke für die schnelle Antwort!
Also bei dem Basic Test passiert nichts. Also außer, dass einmalig beim Next-Knopf der Command: 3 zu sehen ist, sehe ich keinerlei Reaktion.
Bei einem weiteren Start der Box kam dieses Command: 5 übrigens nicht mehr alle paar Sekunden.
Klingt ja schon nach einem Hardware-Defekt beim Anschluss der Knöpfe. Schon seltsam, dass sie direkt vor dem Update noch reagiert haben.

Nach dem Auflegen der Karte kommt übrigens auch das entsprechende (Zufalls-) Lied. Ich höre es also, kann dann aber eben nichts steuern - selbst pausieren mit der Haupt-Taste geht dann nicht mehr.

Da wir nachher noch unsere Sachen packen müssen und es zeitlich knapp wird, habe ich eben bis Weihnachten Zeit, der Sache daheim auf den Grund zu gehen…

Ich melde mich mit Updates.

Und manchmal herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe und das Stellen der wichtigen Fragen! :blush:

Schau doch mal bei Software testet Hardware rein.
Da entsteht gerade ein Testprogramm, das bei Deinem Fehler vielleicht ganz gut helfen könnte.

Wenn Du das Problem noch nicht gelöst hast, solltest Du wissen, dass inzwischen die Firmware 3.2.1 um etliche Meldungen in der Konsole und damit auch um Diagnosemöglichkeiten erweitert worden ist. Damit ist m.M. nach auch ein direkter Tastentest möglich.
Damit sollte man einem Problem mit den Tasten besser auf die Spur kommen und es lösen können, ohne eine zusätzliche Software installieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

jetzt finde ich endlich wieder Zeit dazu … habe ja noch ein paar Tage bis Weihnachten :wink:
Also nach dem Firmware-Update und Checken in der Konsole sieht es so aus:

V3.2.1 23.11.24

A+ 5

DfPl Err: 6
track_count: 688
enter Idle
btn/cmd: start/start

enqueue mp3 262 0
play mp3 262
isPlaying: 1
isPlaying: 0
Track end: 526
btn/cmd: updownLong/shortcut1

Also ich schalte ein und es fährt hoch. Drücke ich irgendeine Taste (außer der ‚next‘-Taste) passiert gar nichts in der Console.
Erst, wenn ich ‚next‘ drücke, kommt dieses
btn/cmd: updownLong/shortcut1
Bei einem weiteren Drücken kommt es aber nicht nochmal, also wäre es eingefroren.

Was ist der ‚shortcut1‘? Einfach ein weiterer Name für diesen Knopf?
Ich glaube, ich checke mal, ob alle Tasten noch wirklich tun (also mit dem Multimeter) - aber das würde nicht dieses Einfrieren erklären.
Die Aruino IDE habe ich auch mal geladen, aber da habe ich es noch nicht geschafft, mich zu verbinden. Ich finde leider nicht (wie im Screenshot im anderen Thread), wie ich die Baudrate einstellen kann.
So weit, so ratlos :wink:

Es ist kurz vor Weihnachten - nun wird’s aber Zeit :wink:

Ich habe mir nun das Log genauer angesehen und denke, dass wir uns mit den nicht reagierenden Tasten auf die falsche Spur haben locken lassen.

Das eben tut dein Tonuino nicht, denn nach erfolgreichem Hochfahren solltest du ein „Pling“ hören. Das kommt offenbar nicht.

Stattdessen kommen Fehlermeldungen vom DF-Player:
(siehe dazu Debugging mit der Konsole)

DfPl Err: 6 weist darauf hin, dass der DF-Player die geforderte Datei nicht auf der SD-Karte finden kann oder diese sogar insgesamt nicht vernünftig lesen kann.
Letzteres wird durch die völlig irrige Angabe track count: 688 bestätigt. Es sind nur max. 255 Tracks pro Verzeichnis möglich.

Dass der TonUINO im folgenden nicht mehr auf Tasteneingaben reagiert, ist vermutlich die Folge davon, dass das Programm „verzweifelt“ versucht mit dem wirren Verhalten des DF-Player zurechtzukommen.

Das Problem begann schon vor langer, langer Zeit in Irland:

Mit dieser neuen SD-Karte kam schon die SW vor dem Update nicht richtig klar, was mit dem Update dann offenbar noch schlimmer, oder offenkundiger wurde. Dennoch verständlich, dass Du die Tasten in Verdacht hattest, da ja zunächst tatsächlich noch etwas abgespielt wurde.

Deshalb hier an dieser Stelle mein dringender Rat, die SD-Karte neu zu formatieren und zu befüllen (oder auch testweise eine andere kleinere Karte zu nehmen). Dabei halte Dich bitte peinlich genau an das Vorgehen, wie es in Befüllen der SD-Karte beschrieben ist. Und häufig nicht beachtet: Die Karte darf nicht größer als 32 GB sein.

Sollte das immer noch nicht geholfen haben, können wir uns wieder den Tasten zuwenden.

Was ein Shortcut ist, wie man ihn einrichtet und was man damit machen kann findest Du in Admin Menü und Funktionen unter Shortcut konfigurieren.

Das sind hier zwei Probleme, die Du getrennt angehen musst.

1. nicht geschafft, mich zu verbinden
    Das ist (unter Windows) ein Problem des Treibers für den Com-Port bzw. der Angabe des richtigen Com-Ports in der Arduino IDE. Die Einstellung der Baudrate ist dazu zunächst völlig unerheblich.
  2. Einstellung der Baudrate
    Das, was wir „Konsole“ nennen, heißt in der Arduino IDE „serieller Monitor“. Hier sollten wir die gleichen Anzeigen erhalten, wie Du sie schon von der Konsole kennst.
    Ist die Baudrate nicht korrekt eingestellt, wirst du statt lesbaren Text nur wirre Zeichen sehen. Das ist nicht schlimm, da ein DropDown-Feld in der oberen rechten Ecke des Fensters von Seriellen Monitor die verfügbaren Baudraten anbietet. (Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn eine Verbindung zum Arduino besteht) Die Auswahl einer Baudrate von 115.200 Baud sollte dann zu klar lesbarem Text führen.

Bei allen Möglichkeiten der Fehlersuche bitte zunächst mit höchster Priorität eine, wenn auch nur kleine, „taugliche“ SD-Karte machen (die Ordner mp3 und advert müssen komplett mit d’rauf) und testen. Damit sollte dann der Fehler vom DF-Player beseitigt sein und, wie ich ganz stark vermute, auch die von uns bisher falsch interpretierten Folgefehler.

Ich drücke die Daumen, dass Du doch noch zu einer entspannten Adventszeit kommst :fist:

Ist das nicht die Gesamtzahl an Tracks über alle Verzeichnisse?

In mp3 und advert sind doch schon jeweils mehr als 255 Dateien - die Zahlen von 1 bis 255 und dann noch alle anderen Ansagen.