AiO Plus - Tasten reagieren nach Firmware-Update nicht mehr (außer Anschalten)

Hier das Log meiner Box mit einer SD-Karte, die fast „randvoll“ ist:

_____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1
TonUINO_NoBl modified by NoBl
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V 3.2.1 23.11.24  uploaded: Nov 30 2024 at 00:43:00

Classic Nano 5 Buttons mit MH2024K-24SS und 2500 ms Verzögerung

Ver:2
Vol:25 1 7 25 5 15
EQ:1
ST:5
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:178
Volume: 7
track_count: 111
enter Idle
timer started
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
isPlaying: 1
isPlaying: 0
isPlaying: 1
isPlaying: 0
Track end: 2

Damit ist für mich sicher, dass „track count“ nicht die Gesamtzahl aller mp3-Dateien sein kann, sondern die Anzahl von Dateien aus einem Verzeichnis.

zeigt, dass der TonUINO erkannt hat, dass die Tasten „Next“ und „Back“ gleichzeitig lange gedrückt wurden. - Also doch das Multimeter auspacken und prüfen!

Wenn Du das „Pling“ beim Start hörst, ist vielleicht sogar der Hinweis von @Boerge1 die Lösung aller Probleme - ansonsten muss als Erstes eine neu bespielte Karte her, damit DfPl Error: 6 verschwindet.

Nachtrag:

Habe eben noch an meinem Testaufbau weitere Versuche gemacht und konnte das Verhalten deines TonUINO incl. der Log-Einträge (bis auf Error 6) nachstellen, indem ich einen Kurzschluss an Taste „Next“ oder „Back“ simuliert habe. Damit startet der TonUINO zunächst scheinbar korrekt, der nächste Tastendruck auf die nicht kurzgeschlossene Taste ergibt dann „updownlong“. Somit müsste es mit großer Wahscheinlichkeit die Back-Taste sein, die einen Dauerschluss hat.

1 „Gefällt mir“

@NoBl - das wars!
Bei dieser Box habe ich mal keine Schrumpf-Schläuche verwendet und hätte auch etwas weniger in der Nähe der Knöpfe abisolieren können … es war also wirklich ein Kurzschluss bei der ‚back‘-Taste!

Das ist also ein Negativ-Beispiel - so sollte man es nicht machen - Schande auf mein Haupt (ich sage lieber nicht, was ich studiert habe :wink: )

Also vielen, vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Wo gibt’s das heute noch?! :smiley:
Wer mal in Ludwigsburg vorbeikommt, hat also einen Glühwein oder sonst ein Getränk gut bei mir.

2 „Gefällt mir“