Was meint ihr Funktionieren die?

Hallo,
Da unser 3d Drucker nicht mehr funktioniert sind wir am überlegen unseren TonUINO in eine fertig Box zu packen.
Wir sind 4 Personen und wollen 4 Stück bauen :slight_smile:

Die hier wäre etwas für Jungs (aber haben angst das es nicht hinein passt)
Bumblebee Helm

Die wäre echt schön für Mädels (Mikro abknipsen und nur die Box selber verwenden)
Kinder Karaoke Maschine

Verwenden tun wir leider nicht die All in One da sie ausverkauft ist.
4 x TonUINO Classic Platine

4 x TonUINO Set (Mp3 Player, Nano V3.0, RFID Kit und 10 x 13,56 MHz RFID Karten)

4 x Intenso Micro SDHC 32GB

4x Externe Festplatte (meinte Powerbank) noch nicht bestellt. Da wir noch nicht wissen welche Größe passt

1 x PsmGoods 12 Momentary Ein / Aus-Taster Horn Schalter für Auto Auto (Colorful 10 Pieces)

Falls ich etwas vergessen habe. Dürft ihr uns gerne verbessern :slight_smile:

Sorry für Rechtschreibfehler ich habe eine Lese Rechtschreib schwäche und gebe mir mühe

DANKEEE

Wofür möchtest du denn die Festplatten verwenden?

1 „Gefällt mir“

hahaha ich meinte externe Batterien Powerbank xD

Meine Erfahrung nach dem Umbau von 3 verschiedenen Bluetoothboxen:
Es ist bei fertigen Bluetoothboxen immer schwierig zu sagen, ob der Tonuino da hineinpasst. Das macht für mich den Reiz am Umbau aus.
Allerdings ist es oft schwierig die Taster unterzubringen. Zum Beispiel aufgrund gewölbter Oberflächen, aber auch Flächen, die für die Taster groß genug sind, sind nicht immer leicht zu finden. Gut ist es, wenn die Box schon die passende Anzahl an Tastern hat und auch nicht mehr. Dann kann man die verwenden und muss keine zusätzlich anbringen.
Auch der RFID-Reader mit seinen 4 x 6cm muss ja so untergebracht werden, dass man die Karten (oder andere Tags) auflegen (bei vorhalten ist das Programmieren schwierig) kann. Um in Reichweite des Readers zu sein darf die Fläche nicht zu stark gekrümmt sein. Deshalb sollte die Box schon gerade Flächen haben.
Dann muss man noch schauen, welche Öffnungen die Box hat, die man nicht braucht und wie man die verschließt.
Wie groß sind denn die Boxen, die ihr gerne umbauen wollt?

Wie wollt ihr den TonUino den an- und ausschalten? Vermutlich braucht ihr da noch was.

Gerade wenn die Box eher klein ist, sollte man auch über eine MicroSD-Card-Verlängerung nachdenken, sonst muss man jedes Mal die Box aufschrauben, wenn man ein neues Hörspiel aufspielen will.

2 „Gefällt mir“

Mmmmh dann könnte die ja gehen :slight_smile: die andere wäre zu klein. Aber leider gibt es kein Bild von oben xD
Zum an und ausschalten mmmh dachte man kann die box so programmieren das sie automatisch aus geht nach 5 min wenn nix spielt oder so.
Oder wäre ein an und aus schalter besser? Falls ja kann ich den einfach zwischen Powerbank und Tonie klemmen?

Micro usb Verlängerungs Kabel wäre eine idee
und ein Kabel was zum Power in geht wäre auch eine idee

USB Verlängerung zum laden der Box (mit einer feile das gehäuse auf feilen und mit Heißkleber das reinkleben)

Micro sd to SD kart (geht sowas auch oder lieber was anderes, falls ja was?)

Hier gibt es ein Video von den Transformer Helm der baut ihn ausernander. Aber ich bekomme eh ein Mädchen deswegen wird es leider nicht der Transformer. Ist glaube ich eh zu eng
Transformer

Es gibt diese Option in der Software. Ihr braucht aber die passende Hardware, damit das funktioniert. Trotzdem braucht ihr ja eine Möglichkeit die Box wieder anzuschalten. Schaut euch doch mal im Thema Stromversorgung um. Zu der einfache Methode automatische Abschaltung Software only hat Thorsten sogar ein Video gemacht.

Allerdings kann je nach Powerbank, schon die SD-Verlängerung dazu führen, dass die Abschaltung nicht mehr funktioniert.
Schaut euch man Bauberichte aus der Kategorie Gehäuse an, dort ist ja oft auch verlinkt, was verbaut wurde und gezeigt, wie es eingebaut wurde. Da findet man viele gute Lösungen für alle diese kleinen Probleme. Ich bin zum Beispiel auch ein Fan von magnetischen Ladekabeln, damit Kind das leicht entfernen kann und nichts kaputt geht falls doch mit der Box losgerannt wird.
Das ist ja das tolle am TonUINO: Er funktioniert schon mit wenigen Grundteilen (die habt ihr ja auch bestellt) und man kann ihn mit viele Kleinigkeiten noch etwas bequemer machen. Zum Beispiel indem man eine Powerbank mit automatischer Abschaltung verwendet, anstatt ihn einfach an ein Netzteil zu stecken. Diese erfordern dann aber halt auch, dass man sich mehr einließt.

1 „Gefällt mir“

Wie ist es denn mit der Dog Box?
Wenn man die entleert könnte alles rein passen.

Das glaub ich auch. Schau dir mal meinen Bericht über den Umbau der McGrey Boombox an. Da kann man erkennen, wie eng das war. Und der scheint noch größer zu sein, als der Transformer

1 „Gefällt mir“

Okay Ideen verworfen xD wie schnell sich das alles auch wieder ändert. Der Transformer geht nicht xD Schade.

Mal schauen eventuell versuch ich gebraucht etwas zu bekommen. Augen aufhalten. Erst mal muss eh die Elektronik gehen ohne irgendein Gehäuse.

Zum Thema Strom da werde ich mal auch rein schauen. Das Magnetische Ladekabel gefällt mir schon mal sehr.

DANKE FÜR DIE HILFE das echt super klasse hier

Wenn ihr noch in der Planung seid, hier noch ein paar Empfehlungen zur Verfeinerung eurer Boxen.

Abschalten das „Startgeräusch“ des DF Player. (Eher ein Störgeräusch)

Eine saubere und universelle Lösung um die Box ohne extra Schalter Ein und Aus zu schalten

Eine individuell Stromversorgung mit sicheren Akkus

1 „Gefällt mir“

Das ist die beste Vorgehensweise. Erstmal den Standard bauen und dann nach und nach die Erweiterungen ergänzen, ja nach dem was man wirklich braucht.

1 „Gefällt mir“

Uff ja das schaut schon wieder nach Baustelle aus was ich nicht verstehen werde xD

Also brauche ich eine Durchladefähige Powerbank + einen Schalter der die Powerbank von der TonUINO, trennt und wieder zusammenfügt. Also ein ON / Off Schalter der auch in der Stellung bleibt.
Perfekt :blush:

Durchladefähig würde ich nicht zwingend voraussetzen. Klar ist es elegant, aber auch aus Gründen der Umsetzung schwer zu bekommen. Oft sind auch Beschreibungen bei Amazon und Co fehlerhaft.

hier habe ich in einem meiner TonUINOs eine kleine und super günstige Powerbank

Pollin: Ihr günstiger Online-Shop für Elektronik & Technik! kann ich im Übrigen für günstige Elektronikartikel/Komponenten und Werkzeug empfehlen.

Die Ergänzungen sind auch nur Kür. Aber wenn ihr erst die Elektronik aufbaut und testet, kann sich es durchaus lohnen das ein oder andere aus zu testen. Wenn es funktioniert und gefällt, dann gleich auf alle 4 Ausweiten. Wenn mal alle Boxen fertig sind ist es immer schwierig zu ergänzen.

Uff der schaut ja mal süß aus xD

Mir geht es gar nicht da drum so günstig wie möglich zu sein.

Werden ja 4 stück
eine bekommt derjenige der Lötet
eine war für denjenigen mit 3d Drucker gedacht
eine war ja für mich
und die letzte wollte ich im Kindergarten verwenden (da ich Erzieher bin)

Ich habe ca 8-9 Power Banks herumfliegen und werde die eine oder andere mal testen wenn alles steht. was und wie es funktioniert. Und mal schauen vielleicht habe ich glück
Vielleicht nehme ich auch die Powerbank (damit kann ich mein Gaming Laptop 1 mal 90% laden xD)
Das traurige ist ich verwende sie nicht mal mehr :frowning: eigentlich muss ich sie wirklich in eine box einbauen. Aber die würde zu schwer werden

Wäre doch eine lustige Idee. Defekte bekommt man für 20-30 euro.
Opera Momentaufnahme_2021-02-01_211759_www.ebay-kleinanzeigen.de

2 „Gefällt mir“

Buttons vorne in die Controller Ports und den Speaker in die seite hinter das Lüftungsgitter.

1 „Gefällt mir“

genau :slight_smile: die idee gefällt mir sehr gut xD aber glaube meiner frau nicht hahaha und mein Kind wird Gamecube nicht kennen

Ich hatte das schon in eine geschenkte ps2 slim getan. Was passierte damit bei der Arbeit? Wurde geklaut (putzfrau? War nach Feierabend), weil man wohl dachte, eine ps2 geklaut zu haben.

Dann kannst du dich auch mal in den Affenbox Fork reinlesen

Wenn du die SDs alle identisch füllst, kann man seine Geschichte auch auf einer anderen Box weiterhören.

1 „Gefällt mir“