Hallo Leute,
nach einiger Zeit des Lesens hier im Forum wollte ich euch das Projekt von mir und meinem Kollegen vorstellen. Wir machen das in Kooperation. Er übernimmt die Elektronik und ich Gehäuse und Software.
Zunächst mal ein dickes Lob und Dankeschön an Thorsten für das liebevolle Projekt und das Engagement! Aber natürlich auch an die anderen aktiven Bastler hier im Forum auf Hardware- und Software-Seite.
Dann erstmal ein paar Bilder, insgesamt werden wir zwei Stück bauen:
Hier die Teileliste:
-
Zwei Lautsprecher eines Medion MD 84698 Soundsystems von Ebay gebraucht: 15 €
-
2x TonUINO Set von AZ-Delivery: 17,99 €
-
2x Intenso Micro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte bei Amazon: 11,98 €
-
8x TedGem LED-Schalter Kippschalter ON-OFF bei Amazon: 6,57 €
-
2x InLine USB 2.0 auf USB 2.0 B schwarz Kabel-Adapter bei Amazon: 8,20 €
-
Kleinteile wie Steckleisten, Klettband zum Fixieren der Bauteile, usw: ca. 10 €
- Gesamtkosten = 110 € für 2 Stück --> 55 € pro Stück
Folgende Hardware-Änderungen wurden durchgeführt:
-
5 Taster statt 3 zur getrennten Regelung der Lautstärke (Anleitung für 5 Tasten)
-
Modifikation des DFPlayers zum Entfernen des Brummens (Brummen aus dem Lautsprecher)
-
Installieren einer Powerbank für die Stromversorgung
-
Zugriff auf SD-Karte von außen durch Auftrennen der USB-Leitung nach Daten und Spannungsversorgung
-
USB-Hub und Kopfhörer-Buchse sind schon in Planung, auf der Platine ist noch Platz
Folgende Software-Änderungen wurden durchgeführt:
-
Begrenzung der Lautstärke
-
Ansage der Liednummer nach 1 Sekunde, nur im Hörbuchmodus
-
Im Hörbuchmodus wird wenn der letzte Track gespielt wird beim Drücken des UpButtons auf Track 1 umgeschaltet (wenn Ende des Ordners erreicht wird, wird nicht umgeschaltet, sonst läuft die Kiste ewig)
-
Im Hörbuchmodus wird wenn der erste Track gespielt wird beim Drücken des DownButtons auf den letzten Track im Ordner umgeschaltet
-
Durch Längeres Drücken von Up oder Down wird 10 Tracks vor- bzw zurückgespult, durch kurzes Drücken nur jeweils einer
-
Sleep-Funktion eingebaut, 1 h bei langem Drücken von Lautstärke runter, 2 h bei langem Drücken von Lautstärke hoch (lässt sich jeweils auch wieder deaktivieren). Wiedergabe pausiert einfach nach Ablauf der Zeit. Durch Drücken von Play lässt sich das Abspielen erneut starten für die festgelegte Zeit.
-
Weitere Änderungen in Planung
Jetzt fehlen nur noch Designs für die Karten und das Kopieren der Dateien.
Es macht wirklich Spaß, mit der Box zu spielen und mit Hilfe der super dokumentierten Software von Thorsten Sachen auszuprobieren. Wir freuen uns schon riesig auf die großen Augen unserer Jungs, wenn sie die Dinger zum ersten mal in den Händen halten und ausprobieren.
Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Wie bleiben weiter dran und aktiv hier im Forum!
Mfg DS