Vorstellung MedionUINO

Falls du die Karten eher rechteckig (also passend zur Karte) haben willst kannst du mal mein Webtool probieren: http://voss.earth/TonUINO-Covermaker/

1 „Gefällt mir“

So, hab gestern mal noch ein bisschen gebastelt und die Kiste etwas schöner gemacht. Zum Einsatz kam selbstklebender Filz in der Stärke 1 mm.

Jetzt bin ich zufrieden :partying_face:

6 „Gefällt mir“

So ähnlich sieht es bei mir leider auch aus, nix als Fehlermeldungen
wenn also jemand hilfe über hat, dann sehr sehr gern :slight_smile:

Hi @derschlambi,

wo hast du das Datenkabel denn angeschlossen, damit du die SD beschreiben/lesen kannst?

LG
Tammo

Hallo tammo,

Du musst die beiden Datenleitungen in der Regel grün d+ an den USB+ pin des dfplayer anschließen und weiß d- an USB- pin. Wir haben noch eine Diode zwischen arduino und dfplayer das der arduino stromlos bleibt, wenn man das externe USB Kabel abschließt. Da bei uns sonst der Zugriff auf die SD Karte nicht möglich war. Scheint aber auch von dfplayer zu dfplayer unterschiedlich zu sein. Schaue vielleicht auch Mal hier.http://discourse.voss.earth/t/sd-karten-zugriff-per-usb/42/2

Das mit der Sperr-Diode funktioniert nur leider nicht mit Thorstens Platine.
Aber aus Neugier: Wie würde man denn welche Diode zwischen DFPlayer und Arduino hängen?

Die Zeichnung ist nicht schön aber hoffe sie hilft. Ist ne schottky diode, damit der Spannungsabfall nicht so hoch ist.

2 „Gefällt mir“

@Jost Prima, danke!
Wäre dann so eine Diode hier richtig?

Wie ich gerade auf Wikipedia gelernt habe, ist die Schwellenspannung eigentlich Us, wird aber teilweise mit Uf (Fluss-Spannung) synonym verwendet.

Hallo @Jost,

danke für deine Erklärung! Ich verstehe allerdings nicht ganz das Problem mit der Diode. Wenn ich das USB Kabel anschließe, und ich den Arduino über meinen im USB-Kabel (von Powerbank zu Arduino) eingebauten Schalter anschalte, kann ich doch den DFPlayer betanken, oder?

@Tammo siehe Aussage von @Jost:

Wenn der Arduino den Player initialisiert ist manchmal der Zugriff von aussen nicht mehr möglich.

Danke @stephan,

hab ich wohl überlesen…

Sollte locker reichen. Wenn du irgendwo Elektroschrott rumliegen hast schau doch einfach mal ob du da eine diode findest das kann alles sein von 1n4001 bis 1n4148 oder was auch immer, denn das ist ja nur um den player mit strom zu versorgen um die karte zu beschreiben. Da der player auch theoretisch mit 3.3V funktioniert sind 0,7V spannungsabfall auch nicht so wild.

1 „Gefällt mir“

Moin
Wie hast Du das RFID Modul innen befestigt? Hast Du da zufällig ein Bild von? Ich bin auch gerade dabei einen Mediuino zu bauen - der muss bis Weihnachten fertig sein…
Danke

Ich tippe mal auf die Allzweckwaffe Heißkleber :smiley:

2 „Gefällt mir“