Benötige Hilfe beim Ein/Ausschalter

um diesen handelt es sich

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt funzt auch mein Schalter wie gewünscht

Wie sieht es denn mit dem 12V schalter aus mit der Led und der selbsthaltung wenn nur 5 Volt Anliegen…

Noch kurz zur info NC steht für normal closed sprich normal geschlossen
Und NO steht für normal geöffnet bezieht sich immer auf die grundstellung

1 „Gefällt mir“

Die LED leuchtet ganz normal
Kann mir vorstellen das diese bei 12v heller leuchtet
Mir reicht’s jedoch

Ich habe den Schalter einmal als 12V und einmal als 5V Variante. Kann bei der Helligkeit nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Kann aber auch dran liegen, dass die 12V Variante rot und 5V blau ist.

hallo,
bin mir nicht sicher ob ich das hier, oder doch in einen eigenen Post schreiben soll…

in einem anderen Post gibt es diese Skizze mit einem drei adrigen Schalter (oder wie das auch heist :blush: )
Um diesen Schalter dreht es sich TedGem Schalter

Da ich allerdings direkt per USB Kabel anschliessen wollte, habe ich also nur ein Kabel des USB Kabels getrennt und an den Schalter geführt. An und aus funktioniert, aber der Schalter leuchtet nicht. Nun meine Frage, was mach ich mit dem goldenen Pin?Wo schliesse ich den an?
hier noch ein Bild, wie meine Verkabelung derzeit ist!

Ich hoffe jemand kann mir helfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey flo,

der goldene Kontakt muss an GND. Steht doch in der Skizze :roll_eyes:

Mfg DS

Danke, das war natürlich die Lösung :no_mouth:
Hatte das mit drei Schaltern, in Verzweiflung, auf verschiedenste Weise getestet. Wie sich herausstellt, sind die Hälfte der Schalter defekt…:unamused:

Vielen Dank an euch. Hab’s gerade beim ersten Versuch hinbekommen. Hätte es ohne eure Anleitung nicht hinbekommen.

Ich vermute mal ich muss es wie folgt machen:

  • USB Kabel Komplet trennen
  • Mit dem roten Kabel von der Powerbank an den plus Kontakt auf dem bild
  • mit dem roten Kabel von dem mittleren Kontakt mit dem lampensymbol an das USB Kabel was in den arudino kommt
  • das schwarze Kabel vom USB Kabel des arudino an den linken Kontakt und von da dann wieder an die Powerbank?
    Oder muss ich an einen anderen Pin auf der Platine? Kann ich da dann auch den von den Knöpfen nehmen?

Als erstes wäre es mal gut zu wissen, was das für ein Schalter ist?!? Ist der für 12v oder 230v oder ist der gar nicht beleuchtet?! Hast der ein /aus oder ein/aus/ein (also kann man den zu beiden Seiten kippen)

12 Volt, mit Led, habs infach mal so ausprobiert, und klappt :slight_smile:

hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich bin ein totaler Neuling, was das Thema Mikroelektronik / Löten angeht. Ich bin aber total geflasht von dem TONuino, so dass ich auch versuchen will, mir einen zu bauen. :wink:

Ich möchte gerne die Abschaltung der Powerbank nutzen und hatte eigentlich gedacht so einen Schalter zwischen Arduino und Powerbank zu verbauen:


Jetzt frage ich mich aber, ob die Status LED das Ausschalten der Powerbank verhindern würde. Kann man ggf. die LED direkt an den Arduino anschließen? Oder benötige ich dafür eine separate LED und einen Schalter ohne LED? Wo schließe ich die LED am Arduino an und könnt ihr mir sagen, wo ich die herbekomme?

Fragen über Fragen, ich weiß…:wink:

Danke für eure Antworten!!

VG
Tammo

Der Thread hier ist nicht unbedingt optimal, vlt. verschiebt einer der Mods den Beitrag später.
Schau mal, oder dir dieser Forenbeitrag weiterhilft: Benötige Hilfe beim Ein/Ausschalter

EDIT nach Verschieben: Hier passt es besser. Also schreib einfach, wenn du auch nach Lektüre dieses Threads nicht mehr weiter kommst :wink:

Hi @nanos,

diesen Thread habe ich schon gelesen, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden, da weder auf die automatische Abschaltung der Powerbank noch auf den Anschluss am Arduino eingegangen wird. Vielleicht kannst du ( oder jmd. anderes) mir ja weiter helfen…

Okay. Wenn ich das richtig sehe musst du bei diesem Schalter nach der Powerbankabschaltung einmal aus und dann wieder anschalten.
Ich fürchte, die Kompabilität musst du ausprobieren, hängt davon ab ob der Gesamtaufbau inkl. LED nach dem Software-Off unterhalb des Schwellenwerts der Powerbank liegt.

Hallo.
Ich wollte es nach o.g. Bild auch versuchen einen Schalter einzubauen. Habe meiner Meinung nach auch alles richtig angeschlossen, allerdings steht auf meinem Schalter nicht A und LED, sondern + und -
Bin davon ausgegangen, dass A=+ und LED= - Stimmt das? Trotzdem tut sich leider nichts.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich bei den Jumperkabeln (male to male) die Pins anlöten kann oder muss ich zum Verbinden zwingend abisolieren? Und wie kann ich feststellen, ob ich beim USB-Kabel das richtige Kabel getrennt hab (habe rot genommen)?

Im Zweifelsfall mit einem Multimeter. Damit könnte man auch den Schalter durchmessen.

Hier mal die Bilder von den Anschlüssen, ob die denn überhaupt stimmen. Das rote Kabel geht vom
„+“ zu NO, hab‘s nur etwas länger gelassen. Orange und gelb gehen zur Schnittstelle der roten Ader des USB-Kabels und braun zu GRND der Platine (ist der Steckplatz neben den Buttons, oder?)

Wollte nur kurz bescheid geben, dass ich bzw. einKollege die Lösung gefunden hat: mein USB-Kabel hatte USB Mini-B Stecker und es klappt wohl nur mit nem A-Stecker, da sonst eine Verbindung/Brücke fehlt. Nun läuft alles!