Knattern bei 3 angeschlossenen Lautsprechern

Guten Abend Zusammen,

ich habe genau wie Flo das kurze USB Kabel auseinander genommen und habe diesen Schalter eingebaut. Die Box läßt sich ohne Probleme ein und ausschalten.

Allerdings gibt es ein Problem, welches bei einer zu hohen Lautstärke Stufe 17, oder manchmal auch 16, beginnt. Der Ton setzt aus und aus den Lautsprechern kommt ein furchtbares gerattere. Ab dem Punkt hilft nur noch Aus- und Einschalten.

Ich habe die Verkabelung schon 3x gecheckt und zum Teil auch neu verlötet oder geklemmt. Mein Workaround ist aktuell die Max. Lautstärke auf 16 oder 15 einzustellen.

Dies ist mittlerweile meine 2. TonUINO Box, diese läuft mit dem Classic, 5 Buttons und 3 Lautsprecher paralell. Ohne das USB Kabel + Schalter läuft es ohne Probleme.

Hat jmd eine Idee wo dieses schlimme rattern her kommen könnte, und wie man es eventuell beheben könnte? (Wiederstand?)

Wer sich ein Beispiel anhören möchte, hier der Link: https://nc.godlaya.de/index.php/s/4kZxpayawWwA95t Passwort: rattern2021

VG, Kai

Hast du dabei berücksichtigt, ob das in Summe zu den empfohlenen 4-8Ohm passt?

Sonst hast du vermutlich das unter anderem in der FAQ beschriebene Problem

Vermutlich wäre die Spannungsversorgung besser, wenn du statt an die USB-Buchse an 5V gehen würdest. Dann würde der Spannungsabfall dort wegfallen.

1 „Gefällt mir“

3 Lautsprecher Paralell solltest du so nicht schalten, das wäre auch bei 8 Ohm Lautsprechern dann zu niederohmig. Dann lieber in Reihe oder wie 3 unterschiedliche Lautsprecher in größeren Boxen Bass, Mittel und Hochtöner über eine Frequenzweiche quasi paralell angeschlossen.
Das Rattern ist im Normalfall immer zu niedige Spannung am DF-Player, was durch aufladen und dickere, kürzere Adern minimiert wird. Dünne Adern (höherer Widerstand) und niederohmige Lautsprecher (höherer Strom) sorgen für den Spannungsverlust. Auch lose Steckverbinder sorgen für einen erhöhten Widerstand.

nein, daran habe ich nicht gedacht … Ich habe gerade bei einem kleinen Lautsprechern nachgesehen (2x klein 1x groß). 4Ohm ist aufgedruckt … 2x4Ohm + 1xegal wieviel Ohm ist auf jeden fall zuviel. Danke für den Tipp, echt Top :slight_smile:

Jetzt kann ich mir gedanken machen wie ich die zwei Löcher wieder stopfe :frowning:

VG, Kai

das wäre eine gute Idee, kann man sowas hier verwenden? https://picclick.de/1x-Rockwood-Passive-3-Wege-Frequenzweiche-Weiche-Bass-Mittelton-292587437295.html

VG, Kai

Bei Parallelschaltung darfst du nicht einfach addieren.
2 mal 4 Ohm parallel bedeuten nur noch 2 Ohm. Wenn du alle 3 parallel hast ist das noch weniger also zu wenig, nicht zu viel.

Ich habe das Thema mal verschoben. Mit den Schalter hat das Problem vermutich ja gar nichts zu tun

1 „Gefällt mir“

Ja so etwas meinte ich. Ist zwar groß dimensioniert 50 W, aber die trennt die Wege für die 3 Lautsprecher richtig auf.
Wenn du den Verstärker in der Box noch hast, hättest du den nutzen können, da ist so eine Weiche mit eingebaut. Die wird aber warscheinlich aktiv sein.
So wie das aussieht ist der 3. größte Lautsprecher im Boden Bass, der abgeschraubte Mitteltöner und der mit der Metallenen Membran der Hochtöner.
Mit so einer passiven Weiche sollten die also arbeiten können, da bleibt der Eingangswiderstand bei 4-8 Ohm.

Aber trotzdem noch mal zum Schalter und zum USB-Kabel.
Viele USB-Kabel haben recht dünne Leitungen, dann kommt hinzu, dass die Powerbanks unterschiedliche Ausgangsspannungen liefern.
Auch ein Schalter der kann Übergangswiderstände haben.
Daher wenn es möglich ist sollte die Leitung zum Schalter nicht noch verlängert werden, daher würde ich den Mantel etwas weiter entfernen und die durchgetrennte rote Ader direkt an den Schalter anschließen.
An der schwarzen Ader die Isolierung ein Stück entfernen und direkt an den Minus der LED (goldener Anschluß) anschließen.
Manchen hat auch geholfen vom Schalter rot + direkt an +5V (nicht VIN) und schwarz an GND anzuschließen. Also den Rest des USB- Kabels wegzulassen.

Vielen Dank für Deine Erklärung :slight_smile:

Habe diesen hier bestellt mal sehen ob ich das gebrauchen kann!
https://www.amazon.de/gp/product/B002DUJIIK

in meinem Fall reichen 2 Wege da es sich um 2 Hochtöner und einen Mittel/Tieftöner handelt, alle jeweils 4OHM. Laut der Kommentare sollte es passen:

https://www.amazon.de/ask/questions/Tx2QX63ZT1Y2RDJ/ref=ask_dp_dpmw_al_hza

Bei diesem Kabel kann ich leider nicht mehr machen, dafür ist es zu kurz. Die beiden roten Endel sind an den silbernen Pins des Schalters angeschlossen. Vom goldenen Pin gehts direkt zum GND vom 1.6 TonUINO Classic Board. Am schwarzen Kabel habe ich bis jetzt nichts gemacht. Wenn ich es an den goldenen Pin anschließe fällt aber der o.g GND weg, richtig?

VG, Kai

Auch die Weiche sollte gehen.
Zur Zeit würde ich die Tests nur mit dem Großen machen als Versuch ginge noch die beiden Hochtöner Paralell und dann in Reihe mit dem Tieftöner. Dann liegst du mit 6 Ohm im guten Bereich.
Genau wenn der goldene direkt an Schwarz kommt brauchst du nicht mehr zur Platine.

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe :slight_smile:

Konstruktionsbedingt musste ich die roten Kabel nur etwas verlängern. Das schwarze ist nun zusätzlich am GND (goldener Pin) angeschlossen.
Hierdurch ist es bereits möglich die Lautstärke der 3 paralell angeschlossenen Lautsprecher um 2 Stufen zu erhöhen. Ab Stufe 18/19 beginnt das rattern (zuvor 15/16).

Die Weiche ist bestellt, denke mal das dauert bis Di. oder Mi. Beziehst du das anschließen paralell und Reihe auf die finale Schaltung mit Weiche oder ohne?
Wenn mit, wie wird die Reihe mit dem Tieftöner realisiert. Verstehe den Aufbau nicht.

Laut einem Kommentar werden die Lautsprecher folgendermaßen angeschlossen:

  • Auf C kommt Minus von allen Boxen (soweit ist es mir klar)
  • Auf IN plus Eingang (verstehe ich nicht)
  • Auf W plus tief Töner (soweit ist es mir klar)
  • Auf T plus hoch Töner (soweit ist es mir klar)

grafik

VG, Kai

Eingang deshalb weil du die Weiche als eigenes Gerät sehen mußt, bei dem der Eingang den Input aus dem Ausgang des Tonuinos bekommt.
mit Weiche

Ohne die Weiche würde ich sie so anschließen.
ohne Weiche

1 „Gefällt mir“

Lieber gmbo, vielen Dank für diese tolle Antwort und die Zeichnungen. Ich werde mich melden wenn die Teile angekommen sind.

VG, Kai

Abend Zusammen,

Ich habe die 2 Wege Fequenzweiche erfolgreich eingebaut. Ich bekomme die Lautstärke bis 25 hochgedreht, anschließend geht der Sound einfach aus. Das ist aber absolut ok, besser als das rattern. Ich werde die max. Lautstärke auf 24 setzen, dass ist schon knackig laut bei diesem TonUINO.

Für die Arbeiten muss immer unser Küchentisch herhalten

Hier der fertige TonUINO, ich nenne Ihn den Logi-TonUINO

Dieser kann einfach per Micro USB aufgeladen und per Schalter Ausgeschaltet werden.

Der nächste wird aus dem Drucker kommen und nen Neo Pixel drin haben …

vg, Kai, Kai