SD Karten Inhalt

Hallo,

falls das Thema doch schon 1000mal besprochen wurde… Asche auf mein Haupt, aber ich konnte bisher nichts „für mich verständliches“ finden.
Die Problemstellung:
Ich will einen Tonuino verschenken und habe auch schon fleißig Audios gesammelt. Werde aber nicht genügend Karten bzw. Figuren zum verschenken haben. Auch sind einige Audiofiles ggf. noch nicht altersgerecht. Daher will ich den Eltern des Beschenkten eine Übersicht des Inhalt geben. Bei Bedarf können die dann selbst entscheiden welche Karte Sie neu bespielen oder Lieblingshörspiele direkt anwählen.

Ich habe bei den Threads, in denen es um Tools zum Umbenennen und Verwalten der SD-Karten geht immer wieder was von "Baumstruktur"gelesen. Allerdings steige ich da als „Nicht-Informatiker“ nicht ganz durch wenn es um Skripte, Phyton und VBA-Bibliotheken geht.

Ich nutze zur Umbennung der Audio-Files das TinoTool, findest du hier https://github.com/DarthBrento/TinoTool

SD-Karte auswählen, dann die Quelle (deinen Speicherort der Audiodateinen) auswählen und kopieren. Damit wird der Inhalt im richtigen Format auf die Karte kopiert. Das kannst du mal allen Dateien machen die du hast, die Eltern können dann später selbst die Karten erstellen. Der Inhalt ist dann ja bereits auf die SD-Karte.

ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich möchte eine Art Inhaltsverzeichnis haben, ohne dass die Karte entfernt werden muss. Im Prinzip dachte ich an eine Liste mit allen Ordnern und Titeln, die man im Zweifel ausdrucken kann :smiley:

Ich vermute mal, du hast das die Übersicht der Tools schon gesehen?

Dort findest du dann unter anderem das TinoTool. Damit kannst du ohne große Mühe deine SD-Karte befüllen lassen. Du kannst dir die Ordnerstruktur mit den einzelnen Dateien dann am Ende als Textdatei ausgeben lassen. Das ist dann das gewünschte Inhaltsverzeichnis, welches du dann zum Beispiel ausdrucken kannst. Für das Tool wird nur Windows benötigt.

Das Exceltool ist halt etwas mehr, als nur mal eben eine SD-Karte zu befüllen. Ich habe es als langfristiges Verwaltungstool konzipiert… Aber für deine Anforderung eher nichts. Aber vor VBA musst du nicht zurückschrecken. Das solltest du, wenn alles gut läuft :wink: nur als Oberfläche sehen. Dazu wird halt Excel für Windows benötigt.

1 „Gefällt mir“

Habe die Tools nicht ausprobiert, aber du suchst soetwas oder?
MP3-Dateien in Ordner auslesen, ausgeben und ausdrucken (infonautics-software.ch)
MP3-Liste erstellen - Titelinformationen aus ID3-Tags ausgeben (folder2list.de)
Vielleicht hilft das zumindest die richtigen Suchbegriffe zu finden

Nicht ganz so schön ist die Ausgabe der Tags mit der Exportfunktion von mp3Tag

Danke an Alle!
Kurze Feedback:
Tino Tool: Zeigt nur die Ordnernamen an. Nicht die Dateinamen darin
infonautics: machts was es soll aber in der Freeware können nur Dateinamen und nicht die ID3 Tags ausgegeben werden
Folder2list: ähnlich. kann aber ID3Tags. Die maximaler Ordneranzahl ist auf 10 beschränkt

Mein Favorit Folder2List! Entweder kaufen oder mehrere PDFs erstellen und zusammenfügen
f2list

@Manuel werde dein Tool mal testen

1 „Gefällt mir“