Keine Reaktion von neuem Tonuino

Liebe TonUino-Fans!

Erst einmal vielen Dank für das tolle Projekt!

Mein erster TonUINO ist zusammengelötet, gibt aber leider außer einer grünen LED am Arduino und einer roten LED am NFC noch kein Lebenszeichen von sich.

Mein erstes Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Treiber installiert habe (für Windows 10). Ich habe den CH341SER aus dem Link von Thorstens Webseite genommen.
In der Arduino IDE habe ich Board und Prozessor wie beschrieben eingestellt, allerdings habe ich bei Port nur “Com6” zur Auswahl. Kann das sein?

Wenn ich “Boardinformationen holen” klicke, bekomme ich folgende Meldung:

BN: Unbekanntes Board
VID: 1A86
PID: 7523
SN: Laden Sie irgendeinen Sketch hoch, um sie abzurufen

Ist das in Ordnung? Habe mit dem Arduino leider gar keine Erfahrung und kann nicht einschätzen, ob der Sketch überhaupt hochgeladen wurde.

Vielen Dank für die Hilfe!

Philipp

Das sieht alles gut aus

Kannst du gucken ob die Konsole etwas sagt?

Beim Hochladen kommen SEHR viele Meldungen.
Es endet hiermit:

Tonuino:746:239: error: expected unqualified-id before '<' token

<td id="LC26" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">              <span class="pl-k">bool</span> preview = <span class="pl-c1">false</span>, <span class="pl-k">int</span> previewFromFolder = <span class="pl-c1">0</span>);</td>

^

Tonuino:755:146: error: expected unqualified-id before '<' token

<td id="LC28" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"><span class="pl-k">bool</span> knownCard = <span class="pl-c1">false</span>;</td>

^

exit status 1
stray '\302' in program

Hast du die tonuino.ino von github als zip runter geladen oder es per copy paste gemacht? In letzterem fall könnte hier etwas verloren gegangen sein…

Da ist HTML im Source. Bitte nicht copy und paste von github machen!

Schau doch auch mal hier

und hier

Lade die Firmware als .zip von GitHub runter (dicker grüner Knopf rechts). Dann entpacken und die .ino Datei in der Arduino IDE öffnen.

Der geht!
Und es stand tatsächlich in den Software FAQ :see_no_evil:
Ich hatte die Arduino IDE aus dem Win10-Appstore installiert. Jetzt mit der Installation der .exe Datei läuft der TonUINO.
Sorry für den vorschnellen Hilferuf, aber ich war wohl etwas übermotiviert, das Teil in Betrieb zu nehmen. Ihr seht’s mir bestimmt nach :grin:
Danke nochmals für die perfekte Hilfe hier im Forum und überhaupt für die geniale Bastelidee!
Philipp