Warum nur 99 Ordner?

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen ersten Tonuino zusammengeschubst und der läuft prächtig, aber die Kinder wollen gerne mehr und mehr Hörspiele.
Sowas wie ALLE Ninjago-Folgen, und ALLE Asterix-Hörbücher usw usw.
Da komme ich relativ schnell an dieses 100 Ordner Limit und frage mich
a) wo das herkommt
b) ob man das vielleicht umgehen kann

Danköööö

1 „Gefällt mir“

Limit vom Player

Evtl. hilft dir das bei deinem Problem weiter? Ich weiß, es bringt keinen weiteren Ordner…

Wenn du nicht zwingend den Hörbuchmodus benutzen möchtest, kommt man doch mit 99x255 Dateien schon recht weit…

Das ist eine Begrenzung des DFPlayers.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Die Dateien sind nicht so mein Problem, nur die Ordner. Wenn ich das richtig verstehe, das ich ja nur immer eine Datei konkret pro Ordner ansteuern kann, oder? Also pro Folge Ninjago ein Ordner, egal aus wievielen Dateien die besteht, richtig?
Ich kann nicht alle Folgen in den Ordner 01 (für Ninjago) legen und die konkret ansprechen, oder?

Nein, du kannst jeden Ordner mit 255 Dateien befüllen und dann kannst du die Dateien je nach Wunsch entsprechend ansteuern.

Modus Erklärung
Hörspielmodus eine zufällige Datei aus dem Ordner abspielen, Vor- Rücktasten gesperrt
Albummodus den kompletten Ordner wiedergeben
Partymodus Dateien des Ordners in zufälliger Reihenfolge abspielen
Einzelmodus eine bestimmte Datei des Ordners wiedergeben
Hörbuchmodus einen Ordner wiedergeben und den Fortschritt speichern
Spezialmodus von bis - Hörspiel Hörspiel, eine zufällige Datei zwischen der Start und Endedatei wiedergeben
Spezialmodus von bis - Album alle Dateien zwischen der Start und Endedatei wiedergeben
Spezialmodus von bis - Party alle Dateien zwischen der Start und Endedatei zufällig wiedergeben

Den Modus kannst du beim Erstellen der Karte auswählen. Wenn du dann noch von bis auswählst, dann kannst du zum Beispiel die Dateien 6 bis 15 abspielen lassen. Also zum Beispiel im Ordner 01 die Dateien 006.mp3 - 015.mp3

1 „Gefällt mir“

Oh, das hab ich wohl irgendwie überlesen. Vielen Dank.
Auch Hörbuchmodus ist extrem hilfreich.

Nur der Vollständigkeit halber: Der gespeicherte Fortschritt bezieht sich aber auf vollendete Dateien.

Also ist es da besser die Hörbücher in vielen Einzeldateien zu haben? Apple verwendet ja gerne mal dieses .m4b, also alles in einer Datei.

Ja das ist richtig. Wenn du eine Komplette Folge in eine einzige Datei speicherst, kannst du keine Zwischenstände speichern. Das heißt, bei jedem neuen Aufruf der Datei, wird die Folge von Anfang an gespielt.

Schon bisschen älter der Beitrag aber vielleicht hilft der Tipp. Gerade bei so kurzen Hörbüchern wie Ninjago, Conny und co fahre ich eigentlich am besten, wenn ich alle Dateien eines Hörspiels zusammen schmelze. Da gibts genug Apps für.
Ich gehe sogar soweit mit einem Text to speech tool (gibts online) eine mp3 zu erstellen die dann den Namen der Art und des Hörspiels erzählt. Gerade bei Benjamin Blümchen und co ist es extrem dämlich, wenn man über den Zufallsmodus ein Hörspiel startet und erst nach 10 min feststellt, dass man das gestern schon gehört hat. Und bis man in Ordner 01 dann 255 Benjamin Blümchen Hörspiele voll kriegt, muss der Elefant echt noch viel Zucker kriegen.

1 „Gefällt mir“

Das hast du wohl noch nicht gesehen :wink:

Hust… Mac Nutzer… :see_no_evil:

Dann schau dir den ersten Link an :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin mittlerweile auch bei dem Problem angelangt das wird schon über 160 Karten haben. Jetzt hatte ich folgendes Probelm.

1 Karte ist mit Youtube Songs. Ich nahm den Partymodus. Aber irgendwie kann ich nicht vorwärts spulen um ein anderes Lied zu nehmen und es war immer das gleiche erste Lied. Habe ich was falsch gemacht? Habs mit de Handy App konfiguriert.

Ausserdem ist mir aufgefallen das mit dem neuen Update 2.1 die Karten aufgelegt und dann Start gedrückt werden muss.

Bei der anderen Karte habe ich eine Geschichte, sagen wir mit 5 Dateien. Also nahm ich Hörspielmodeus von 1 bis 5 als Beispiel. Jetzt war es so, das beim drauf legen ich start drückte und es die erste abspielte. Beim erneuten drauf legen war eine weitere Datei abgespielt. Beim dritten mal wieder eine neue. Ich kann es aber nicht vor oder rückspulen. Müsste ich den Spezialmodus von bis Album nehmen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ?!

Ich habe dann gelesen man könne die Datei auf die Karte speichern, dann müsse die Karte aber liegen bleiben. Ist diese Version den einfacher wenn man viele Karten hat?

Bin ein wenig überfordert… Danke für Eure Hilfe und Tipps

Hallo @Flicki

Das sollte auch bei der 2.1 nicht so sein. Wenn ich dich richtig verstehe, hat es vorher mit der 2.0 schonmal funktioniert. Bedeutet das, dass dein Aufbau schon so alt ist oder hast du vor kurzem einen neuen TonUINO gebaut?

Das ist so schwer zu sagen. Schau doch mal, was die Konsole ausgibt, wenn du die Karte auflegst. Dort wird dir angezeigt, wie viele Tracks der Player in dem Ordner findet. Passt das zu der Anzahl, die in dem Ordner ist? Wird ein Fehler angezeigt?

Der Hörspielmodus spielt eine zufällige Datei - deshalb sind die Vor- und Zurücktaste ohne Funktion, bei einem Track gibt es ja keinen nächsten. Die Idee dahinter ist, dass man zum Beispiel 30 Folgen einer Serie jeweils als eine Datei in einem Ordner hat. Dann wird bei jedem Auflegen der Karte eine zufällige Folge abgespielt. Ich vermute also du möchtest eher Album von-bis verwenden. Dann werden alle Tracks des gewhlten Bereichs nacheinander abgespielt.

Meinst du damit das Feature des Affenboxforks, das ermöglicht mehr als einen Fortschritt pro Ordner zu speichern? Das hängt für mich wenig damit zusammen, wie viele Karten man hat, sondern damit wie viele Fortschritte man speichern möchte. Mein CD-Player merkt sich ja auch nicht für jede CD, wo ich aufgehört hab. Wenn ich gerne in der Mitte anfangen möchte kann ich einige Tracks vorspulen. Im Unterschied dazu machen Kassetten genau das. Wenn es dann allerdings von Anfang hören möchte, muss ich zurückspulen. Da stellt sich die Frage will man häufiger mittendrin im Hörspiel weiterhören oder möchte man meist sowieso von Anfang hören.
Das Speichern auf der Karte führt natürlich auch dazu, dass man mehrere Fortschritte zum selben Hörspiel haben kann, was bei 2 Kindern praktisch sein kann. Jedes hat seine Karte mit seinem Fortschritt und kann an jedem TonUINO, bei dem die SD-Karte gleich befüllt ist, das Hörspiel weiterhören. Also auch auf dem TonUINO bei Oma oder dem im Wohnzimmer. Dafür ist der Fortschritt weg, wenn man die Karte verlegt.
Wenn dir das wichtig ist, musst du statt der Original-Software dann den Affenboxfork verwenden.

Ja unsere 2 Boxen sind schon über 2 Jahre alt und haben vorher super funktioniert.
Wir haben zuerst ein neues Update gemacht. Da hat alles auch noch funktioniert. Erst als ich angefangen habe alle Karten neu zu beschriften nicht mehr. Jetzt ist die Frage liegt es an der App via Handy oder allgemein. Das könnt ich naher gerade mal testen.

Wie meinst du das, Was die Konsole ausgibt. Wie kann ich das testen?

Vielen Dank für deine Hilfe

Soo… Also ich habe mal mit der Youtube Musik Karte experimentiert. Ich habe den Album Modus genommen mit der Tonuino 2.0, 2.1 über die App konfiguriert und dann direkt über die Box. Auch habe ich den Ordner nochmals neu auf die Speicherkarte geladen. Immer mit dem gleichen Erfolg. Es muss mit der Playtaste gestartet werden und spielt nur das erste Lied ab. Keine weiteren. Wenn ich lang auf Playtaste drücke erklingt eine Nummer. Diese ist aber je nach dem ob ich Vor und Zurück taste gedrückt hatte dann wieder anders.
Das ganze habe ich auch mit einer anderen Karte getestet. Also liegt es nicht an der Karte

Ich habe Ausserdem gerade herausgefunden das andere Karte nicht mit Start aktiviert werden muss. Liegt es am Ordner 99? Nei Scheinbar auch nicht, den Auch in Ordner 6 funktioniert es irgendwie nicht. Dort wird jetzt ein anderes Lied nur abgespielt.

Das andere ist ob der Stick langsam den Geist aufgibt? Den es erscheint neuerdings eine Fehler meldung beim PC anschliessen. Aber wieso gehen die anderen Karten.

Die anderen Karten funktionieren mit dem Album Modus von bis jetzt und die Kids sind happy. Mal sehen wie viele von den anderen Karten so noch funktionieren und ob es nur an dem Youtube Lieder liegt ?!?

Also egal welchen Ordner ich auswähle für die Youtube Lieder Es kann nur ein Lied abspielen und es nicht immer das selbe… Ich bin ratlos.

Ohne den von @Gute_Laune erbetenen Konsolenauszug wird das schwierig.

1 „Gefällt mir“

Die Konsole gibt Ausgaben, die zeigen was im TonUINO so passiert. Dort kann man sehen, dass eine RFID-Karte erkannt wurde und was darauf gespeichert ist. Teilweise sieht man auch Fehlermeldungen. Zusätzlich sieht man wie viele Dateien der Player in dem Ordner findet. Das kann man dann abgleichen mit dem was man auf der SD-Karte in dem Ordner hat (passt der höchste Dateiname zu der Anzahl Dateien im Ordner?). Auch sollte da was stehen, wenn du die Tasten drückst. Vielleicht bringt das ein wenig Klarheit in das „da passiert nichts“ und man kann erkennen woran es scheitert.
Also schließ den TonUINO doch mal an den PC an und starte die Konsole, wie in der FAQ beschrieben. Dann machst du mal die Sachen, die nicht funktionieren und teilst die Ausgabe davon hier. (Dafür am besten vorher auf den </> Button über dem Eingabefeld klicken und den Output dann dort einfügen wo tippe hier den Code ein steht)