Übersicht: Powerbank - Erfahrungen und Eigenschaften

In die Zuleitung von der Powerbank zum Arduino einen Kondensator hängen.
Die Polung beachten!

Am besten gerade einen so großen auswählen, dass es klappt und nicht viel größer. Das hängt natürlich von der genauen Dauer es Abbruches ab.
Es könnte auch klappen den am Arduino direkt an 5V und GND zu hängen. Da könntest du es testen ohne am Kabel rumzudoktern.

Wenn du verschiedene da hast würde ich vielleicht mal deutlich unter 100 µF anfangen?!

Achtung! Ist bisher nur meine Theorie und ich jin kein Meister des Fachs, sondern würde es selber einfach probieren! Es könnte z.B. passieren, dass die Powerbank einen Kurzschluss erkennt.

Sicherlich hat @Thomas-Lehnert mehr expertise und ist vielleicht so nett zu sagen, wieviel Unsinn ich hier verbreite :wink:

Den ich verlinkt habe? Bei mir bleibt er an. Beim großen Bruder hatte ich das Thema, hatte den aber weggeschickt weil er mir doch zu groß war.

Hallo Zusammen
Als Stützkondensator würde ich keinen Elko unter 100 uF verwenden. Eher im Wert noch nach oben gehen, sonst ist die Zeitspanne die überbrückt werden kann zu kurz. Bis eine Powerbank einen Kondensator als Kurzschluss „interpretiert“ sind meiner Meinung nach wesentlich höhere Werte als 1000uF notwendig. Ich habe zwar in dieser Richtung nicht experimentiert, aber schon werte bis 1000uF ohne Probleme verwendet. Es hängt möglicherweise auch vom Fabrikat der Powerbank ab.

@Thomas-Lehnert
Top! Danke.

Ich wollte demnächst eine Platine Bauen, mit der ich beim Abschalten noch schnell was speichern kann (Spannungsverlust erkennen und mit einem Stützkondensator die Abschaltung verzögern.)

Da brauche ich sicher noch mehr Zeit. Dann gehe ich wohl Richtung 1000 µF

Ob das noch mit einem Kondensator abzufangen ist, bezweifle ich. Du kannst lediglich ein paar Millisekunden überbrücken die z.B beim elektronischen Umschalten von Durchladen auf Akkubetrieb der Powerbank gebraucht werden. Wenn du da noch Daten speichern willst ist es durchaus schon kritisch auch in Hinsicht Datenverlust. Dafür sind eher HIGH-Caps als Energiepuffer geeignet. Allerdings in Spannungsbereichen über 3V kaum zu bekommen.

Mein Projekt zieht sich eh in die Länge. Werde Versuchen as auszuarbeiten und wenn ich Ergebnisse hab melde ich mich und Teile gern.
Wenns klappt gut, wenn nicht, dann ist das halt so.

Eine möglichkeit wäre vielleicht noch, die Abschaltung gestaffelt vorzunehmen. Also wenn der Abschaltbefehl kommt, über ein delay die Ausgabe des abschaltimpulses noch 1 bis 2 sekunden verzögern und dann erst den Abschaltimpuls ausgeben. Diese Zeitspanne wäre dann auch frei konfigurierbar. Wenn die Abschaltung aber direkt von der Powerbank ausgeht ist diese Lösung nicht möglich.

So ich konnte etwas mehr testen und habe festgestellt, dass das bei mir auch dann der Fall ist, wenn der Akku nur noch recht wenig geladen ist. Ist er voll, tritt das Problem nicht auf.
Meistens zieht man das Kabel nicht, wenn der Akku noch leer ist (beim Stecken hab ich kein Problem).
Ich weiß aber noch nicht ab welcher Ladung das ziehen sicher ist. …

Ich werde das mit dem Kondensator aber auch noch testen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Danke, jetzt will ich mal messen wo deer Punkt is ab dem es nicht mehr geht. Aber soweit ist es schon besser als mit allen anderen Powerbanks :slight_smile:
Da ich nun keine Erfahrung bei diesem Basteln mit Strom habe, würde ich es natürlich begrüssen, wenn du deine Findings teilst und vielleicht auch direkt auf das richtige Teil verlinkst, da ich nun gesehen habe, dass es auch verschiedene Kondensatoren gibt…

Jetzt kommt nur noch das Gehäuse für mich für die erste Iteration!
Danke

Dann Fange ich doch direkt mal damit an :grimacing:

Leider hat meine PB schon 470 µF als Kurzschluss interpretiert und abgeschaltet.
Ich habe dann einen Widerstand eingesetzt. Der Kondensator wurde geladen, aber bei der Stromabgabe hat der Widerstand dann die Funktion untergraben.
22 Ω waren schon zu viel.
Mit 10 Ω hat es geklappt.

Steckt man dann aber die Stromversorgung 2 mal in Folge ein und aus, hört der MP3 Player auf zu spielen. Der Arduino ist aber an geblieben.
Also Kondensator vergrößert: 680 µF → gleiches Ergebnis.
Am besten hat es dann mit 1000 µF geklappt.

Also Fazit:
Wenn man nicht vor hat öfters nacheinander ein und aus zustöpseln, kann man die Unterbrechung die beim Trennen des Ladekabels entsteht mit einem 1000 µF Kondensator abfangen, vor den man noch einen 10 Ω Widerstand hängt.

Ich habe allerdings noch nicht getestet:
-weitere Verbraucher anzuschließen (LED, neopixel…)
-einen Speichervorgang zu starten, wenn Spannung abfällt.

Testaufbau:

Edith:
Natürlich ist 10 Ω noch recht hoch (ich hatte nichts kleineres da). Man muss ja nur unter die maximale Stromabgabe je Port der PB kommen. Meine kann 2,4A also 5V/2,4A= 2,08 Ω
Ich brauche also irgendwas über 2 Ω

Werde mir mal kleinere Widerstände beschaffen. Denn die Abgabe des Kondensators läuft ja auch darüber…

Würde es Sinn machen, den Eintrag zur Realpower 10000 mini HD in folgender Weise zu ergänzen?:

Schaltet (auch ohne Zusatzverbraucher) nicht ab, so lange der Arduino an ist, auch nicht im voll geladenen Zustand
Durchladefähig
Kein zusätzlicher Verbraucher notwendig
Schaltet sich nach Ablauf des Standbytimers ab

Ich will als blutiger Anfänger nicht einfach was an der Wiki ändern, weil ich mir nicht sicher bin, ob das stimmt. Für mich wurde bei der bisherigen Formulierung nicht deutlich, ob die PB nur abschaltet, wenn der Arduino in Standby geht oder gar nicht.

Meine Quelle ist dieser Beitrag:

1 „Gefällt mir“

Hallo! Vielen Dank für die ganze Dokumentation und das gesamte Projekt!
Da ich einen recht kleinen Tonuino bauen möchte, wollte ich fragen, ob jmd Erfahrungen mit einer Powerbank - durchladefähig und abschaltend - hat?
Bis jetzt scheint dies nicht vorgekommen zu sein.
Danke!!
Also es soll ähnlich wie der bereits ausgeführte Nano, aber eben mit Stromversorgung werden. Bilder folgen, sobald er fertig ist,

1 „Gefällt mir“

In dem Wiki sind ja einige Powerbanks erwähnt, die diese Eigenschaft haben, was gefällt dir an denen denn nicht?

Meinst du damit, dass du schon einen TonUINO gebaut hast und jetzt einen Zweiten mit einer Powerbank als Stromversorgung bauen willst?

Im Forum hat jmd bereits einen „Tonuino Nano“ gebaut, also einen recht kleinen Tonuino. Ich möchte ebenfalls so einen bauen, aber eben mit Powerbank integriert. Das heißt, es muss eine sehr kleine Powerbank sein mit den Eigenschaften durchladefähig und abschaltend. Ich habe mir nun testweise drei bestellt. Werde davon berichten. Vll gibt es jedoch schon Erfahrungen.
Sie soll so klein werden, da ich den Tonuino in einen alten Walkman einbauen möchte :wink:

Du meinst den hier?

relativ klein, günstig und (meistens) druchladefähig ist diese
https://www.saturn.de/de/product/_realpower-pb-260-alu-2160078.html
Die, die ich im Herbst bei Saturn gekauft habe, waren durchladefähig. Einige, bei Ebay bestellte nicht.
Dazu gibt es auch ein Thema im Forum

Allerdings brauchst du da eine zusätzliche LED, damit die Powerbank nicht ungewollt abschaltet.

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Powerbank, wäre an der Grenze. Versuche gerade zwei kleinere. Hier geht es wirklich um Millimeter.
Werde aber deinen Vorschlag auch gleich noch bestellen und vll ist es genau die! Danke.

Teste diese:

Goobay 71599" PocketPower 2.0" Powerbank für Hosentasche/Schlüsselanhänger

TNTOR 2500mAh Ladegerät, Ultra dünn 4mm Mini Power Bank mit Adapter für Android iPhone Bluetooth Kopfhörer Airpods

Intenso Powerbank XS 5000, externes Ladegerät (5000mAh, geeignet für Smartphone/Tablet PC/MP3 Player/Digitalkamera) schwarz

Die Intenso XS hat bei mir trotz zusätzlicher LED immer im Standby abgeschaltet.
PowerBank (Intenso 500XS) schaltet automatisch ab

Edit: Hab die Info oben ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Dann ergänze das doch oben in der Übersicht

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Übersicht!! Super!

Habe bereits die erste nochmal ändern müssen.
Die Realpower (habe drei getestet) schaltet selbstständig ab, aber nur 1 von 3 kann mithilfe eines Öffners wieder gestartet werden, die beiden anderen müssen manuell mit eingebautem Schalter gestartet werden.
Durchladefähig auch leider nicht, steht auch im Manual drin.

1 „Gefällt mir“

@Gute_Laune : Vielen Dank für das Überarbeiten des Wikis mit der neuen Übersicht!!!
@MosesMaMi auch vielen Dank für das Erstellen des Wiki!

Natürlich auch ein Dankeschön an alle, die hier mitgewirkt haben!

2 „Gefällt mir“