Hallo Zusammen,
ich bin am verzweifeln mit der Abschaltautomatik meiner PowerBank (bzw. ich habe auch schon mehrere Powerbanks durchprobiert z.B. Intenso 1000 - alle verhalten sich in der hinsicht gleich bei mir).
Ich hoffe auch, dass es ok ist, dass ich einen neuen Post eröffne. Ich habe zuvor alle Beiträge und FAQs zu Powerbank und automatischer Abschaltung intensiv studiert und die darin beschriebenen Lösungen versucht zu berücksichtigen.
Nun zu meinem Problem:
Ich verwende derzeit die Powerbank Intenso 500 XS
Alles in allem funktioniert alles so wie es soll. Nur leider schaltet sich die Powerbank automatisch ab, sobald kein Hörspiel mehr gespielt wird (das ist ja ein bekanntes Problem). In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass es daran liegt, dass der Arduino zu wenig Strom für die PowerBank benötigt. Also habe auch ich versucht mit Hilfe eines zusätzlichen Verbrauchers den Strombedarf zu erhöhen. Außerdem heißt es überall (hier im Forum, wie auch im Internet), dass es unbedingt erforderlich ist einen Vorwiderstand für die LED zu verwenden, da diese sonst durchbrennt. Mein Problem ist nun, dass immer wenn ich einen Widerstand verwende (100 OHM), nicht mehr genug Strom verbraucht wird und die Powerbank wieder abschaltet.
Folgende konstelationen habe ich nun duch:
Ich verwende RGB LEDs mit einer gemeinsamen Anode.
- Arduino wird mit USB-C Kable betrieben
- Eine LED mit 100 OHM Widerstand an 5V
- Verbrauch laut Multimeter 10 mA
- Powerbank schaltet ab
- Arduino wird mit USB-C Kabel betrieben
- Zwei LED beide parallel an 100 OHM Wideerstand
- Verbrauch laut Multimeter 20 mA
- Powerbank schaltet ab
- Eine LED OHNE Widerstand an 5V
- Verbrauch laut Multimeter 30 mA
- Powerbank schaltet ab
- Zwei LED OHNE Widerstand an 5V
- Verbrauch laut Multimeter 60 mA
- Powerbank schaltet NICHT ab
Ich habe nun viele Stunden rumprobiert und bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich habe leider keinerlei Erfahrung in Elektrotechnik. Nach all dem was ich in letzer Zeit gelesen habe, müssten meine LEDs schon lagen durchgebrannt sein.
Außerdem musste ich auch feststellen, dass sich teilweise die automatische Abschaltung unterschiedlich verhalten hat, ob ich die LEDs an 5V des Arduino angeschlossen habe, oder direkt vom aufgetrennten USB-Kabel mit + weggegangen bin. Gehe ich direkt vom Kabel weg, reicht eine der beiden RGB LEDs, damit die Powerbank nicht abschaltet. Jedoch auch nur, wenn ich sie ohne Vorwiderstand anschließe.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu fassen. Anbei noch ein Bild von der Variante 4, bei der die Abschaltung so funktioniert wie ich sie mir vorstelle (Der Arduino schaltet nach 5 Minuten ab wie im Admin Menü so festgelegt).