Verständnisfrage automatische Abschaltung, Led, Widerstand

Hallo zusammen,

ich lese auch schon eine ganze Zeit mit und habe bisher eine Box “gebaut”.
Super Projekt!
Verwendet habe ich im Moment eine RAV 6700, da diese durchladefähig ist und bei der Leistung recht kompakt.
Im Moment verwende ich den DEV Zweig.
Gerne würde ich die Abschaltung der Powerbank, nach ca. 30 Sekunden, unterdrücken.

Im Moment habe ich noch keine LED Zuhause, aber verschiedene Widerstände.
Eigentlich hatte ich mir erhofft, wenn ich zwei Widerstände parallel schalte, durch die max Leistung, dass die Powerbank sich dann nicht abschaltet. Die Widerstände habe ich einfach mal mit 5V von Thorstens Platine und gegen Masse angeschlossen. Ich hatte verschiedene Werte getestet.Das funktioniert in soweit, dass sie anbleibt, aber nach der Softabschaltung geht sie trotzdem nicht aus. Ich hab im Admin Menü 5 Minuten eingestellt. Wenn LEDs vorhanden sind, würde ich dies dann entsprechend einbauen.
Hab ich da was falsch gemacht?

Dann hab ich mehrfach was gelesen, man kann den d6 für die Led nehmen. Da kann ich dann ja eigentlich auch mit meinen Widerständen arbeiten?
Besteht evtl. die Möglichkeit, einfach nur die Widerstände auf d6 zu lassen und dann alle paar Sekunden einen Impuls drauf zugeben, ohne das andauern laufen zu lassen? Dann, wenn die Abschaltung erfolgen soll, einfach den abschalten?

Danke

Such mal nach “Abschaltung Widerstand”, dort findest du einen Thread über einen Wippschalter in dem dein Vorschlag beschrieben steht (ich glaube erstes Suchergebnis).
Edit: Es ist das zweite Ergebnis, das erste ist dieser Thread :wink:

Man kann das alles pauschal nicht beantworten. Das Problem ist halt jede Powerbank hat andere Schwellen und Toleranzen für das Abschalten etc.

Du hast jetzt durch die Wiederstände mehr Strom verbraucht. Dadurch bist du scheinbar über der Schwelle der Abschaltung. Je nachdem wo du das anschließt und welche Werte die Widerstände haben, sei vorsichtig daß du dir nichts zerschießt.

Ob eine LED an D6 (schließ da bloß nicht die Wiedersände an!) bei deiner Powerbank ausreicht daß sie anbleibt musst du testen (Vorwiderstand nicht vergessen). Vorteil is halt die kannst du eben abschalten in der Software, so daß du wieder unter die Abschaltschwelle kommst. So zumindest die Theorie.

Von einfach irgendwo mit Widerständen Leistung “verbraten” halte ich eigentlich nichts…

Ansonsten befolge den Tip von @nanos. Es ist alles schon mal erklärt worden.

Besten Dank.

Ich hab mir das mal angeschaut.

MfG

Danke euch für die Hinweise.

Ich habe den Beitrag mal genauer durchgelesen. Ich bin da vorher schon drüber gestolpert.
Ganz klar ist mir das leider noch nicht.
Was spricht dagegen, direkt einen Widerstand an d6 und GND anzuschließen? Außer der Tatsache, dass bei einem falschen Anschließen der Arduino wahrscheinlich kaputtgeht. Das passiert aber doch nur, wenn ich den auf Widerstand auf z.B. +5v anstelle GND setzte, oder?

In dem Beitrag wird auch noch ein Beispiel mit einem Transistor verlinkt, ich denke das ist hier nicht wirklich notwendig.

EDIT:
Ich hab das nun wie folgt gelöst, im Setup:
pinMode(6, OUTPUT);
digitalWrite(6, HIGH);

In checkStandbyAtMillis (damit die LED ausgeht, wenn die Standbyzeit erreicht ist):
digitalWrite(6, LOW);

Ich habe eine orange LED mit einem 220Ohm Widerstand genommen. Ein genaues Datenblatt der LED war nicht vorhanden, ich vermute auch einmal, dass betrifft so gut wie alle LEDs (China kram).

Danke

1 „Gefällt mir“

Soweit so gut, funktioniert es denn jetzt wie gewünscht?

Es funktioniert nun wie gewünscht…

Cool wäre es natürlich, wenn das “Feature” im oroginal TonUINO enthalten wäre.

MfG

Servus zusammen,
ich bin gerade dabei, für meinen kleinen Neffen einen TonULINO zu bauen und bin ein absoluter Neuling in der ganzen GEschichte. Entschuligt daher bitte meine (vielleicht unnötige) Frage.
Ich würde gern hier das Thema nochmal anch oben schieben, da ich nicht weiter weiß.

Ich habe gestern die hier im Forum empfohlene PowerBank ( RAVPower 10000mAh Powerbank") gekauft. Leider schaltet sie sowohl im Idle als auch bei laufender Musik ab.

Ich habe oft gelesen, dass zur Problemlösung eine zusätzlich LED als Verbraucher eingelötet werden soll.

Rein zufällig, habe ich zuhause noch eine 12 V LED rumliegen.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte die LED mit einem Draht an PIN D6 und mit dem andern an GND.

Benötige ich einen Vorwiderstand? Wenn ja, kann mir den jemand berechnen? Und wie füge ich den in die Schaltung ein?

Um diese LED handelt es sich:

Danke für die Unterstützung

Hey,

die von dir gezeigte LED kann so an 12V betrieben werden. Sie hat dazu schon einen Widerstand fest verbaut.
Am besten besorgst du dir eine LED, die du noch mit einem Widerstand versehen kannst.
Dann musst du das auch noch in der Software aktivieren. In Stephans Fork ist das bereits passiert, du kannst das aber auch mit ein paar Zeilen Code selbst erledigen.

Mit freundlichen Grüßen

Heißt also, dass ich sie keinesfalls mit den 5V so betreiben kann?

Doch, sie wird wahrscheinlich aber nicht leuchten, da der Widerstand zu viel „verbrät“.

Mir geht es in erster Linien nicht um Leuchten, sondern darum, dass ich die automatische Abschaltung meiner PowerBank umgehe.

Meinst du, das würde funktionieren? Besteht ein Risiko, dass ich mir Bauteile zerstöre oder wäre das „schlimmste“, dass sie einfach nur nicht leuchtet?

So lange du die LED richtig herum anschließt, solltest du nichts kaputt machen. Probier es einfach aus, es haben hier schon mehrere Leute Schalter betrieben, deren Widerstand eigentlich für 12V ausgelegt ist.

Was bedeutet in dem Fall „richtig herum“? die Drähte (siehe Bild) sehen genau gleich aus. :slight_smile: Ich bin verwirrt :wink: :crazy_face:

Ein Bein sollte kürzer sein, das ist - (minus) also die Kathode. Das andere ist demnach länger, das ist + (plus) also die Anode.

Danke für eue Hilfe, die LED leuchtet. Leider schaltet die Power Bank tlw. trotzdem im Idle (und sogar auch, wenn leise Musik gespielt wird) noch ab :triumph:

Werde sie wohl zurückschicken und eine andere ausprobieren müssen.

Habt ihr zufällig noch Empfehlungen, außer die aus dem Thread „Welche PowerBank“? Teilweise sind die leider nicht so gut bewertet, da manche wohl schon explodiert sind (Intenso S10000)

Ich kann dir die Rav 6700 empfehlen.
Ich hab davon zwei im Einsatz…

Der Zweite Aufbau ist allerdings ein wenig anders und da muss ich bei vollständige geladener Powerbank zwei LEDs haben.
Ansonsten funktioniert das wunderbar mit der Powerbank, ich hab die auch im Abstand von mehreren Monaten gekauft…

Danke, die habe ich auch schon öfter gesehen. Kannst du mir da noch ein paar Erfahrungswerte zu geben? :wink:

  • Wie ist es dort mit dem Knopf an der PowerBank und der Durchladefähigkeit?
  • Schaltet sich die PB jedesmal automatisch (ohne Knopf) ein?
  • Gleichzeitiges Laden und Betrieb den TonUINOs: Bleibt der Arduino an, wenn ich das Ladekabel herausziehe? Die RAV 10000 geht dann nämlich aus und ich muss sie mit dem Knopf an der PB neu starten?!

Tausend Dank für deine Geduld und Unterstützung:) Ich hoffe, mein kleiner Neffe freut sich bald, wenn er seine Box bekommen kann

Hey,

sie ist durchladefähig, ohne ein gesondertes zutun.
Sie geht bei mir auch aus, wenn ich nach dem Laden das Kabel abziehe und die Box noch läuft. Sie startet dann aber selbst neu…
Das kann man garantiert mit einem Kondensator kompensieren, hab ich bisher aber auch noch nicht gemacht, da es sehr selten vorkommt, dass man während dem laden und nach dem abstecken weiterhöheren will…

MfG

Das hört sich vielversprechend an. Habe direkt die 6700er bestellt und die Große zurück geschickt.

Bin gespannt und werde berichten :wink: